Befehl oder Formel "ersetzen"?
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Formel oder Befehl "ersetzen". Ich möchte in Excel 2003 bestimmte Ausgaben in einer Zelle durch etwas anderes ersetzen. Wenn z. B. in der Zelle "B 103 Baiersbronn" steht, dann möchte ich nur die "103" erhalten. Ist so was überhaupt, eventuell auch nicht durch ersetzen, machbar?
Besten Dank für Eure Hilfe!
zessich
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 17.07.2020, 10:28 Options
Hallo,
mit einer Hilfszelle z.b. D2 für Zelle A2 machbar. In Zelle D2
=TEIL(A2;FINDEN(" ";A2;1)+1;FINDEN(" ";A2;FINDEN(" ";A2;1)+1)-FINDEN(" ";A2;1))
In Zelle A2 steht dein Wert.
Müsste funktionieren, sonst sind nähere Angaben erforderlich
Gruß
Helmut
Antwort 3 von zessich vom 17.07.2020, 10:54 Options
Hallo Helmut!
Vielen Dank für Deine Antwort! Es funktioniert aber nicht richtig. Wenn ich die Formal in der Spalte hinterlege, wo die Ausgabe ist, bekomme die Fehlermeldung #Name?.
Also meine Werte stehen in Spalte O. Die Ausgabe könnte danach in Spalte P erfolgen.
Ich habe gerade gesehen, dass vor der kein Buchstabe steht. Es ist aber nicht in jeder Zelle ein Wert mit Zahl und Worten gegeben. Einige Zellen haben auch den Inhalt: - Worte.
Ich habe demnach folgende Kombinationen an Werten: entweder
"Zahl - Wort/e" oder "-Worte". Das Minus steht direkt mit in der Zellen.
Ich hoffe, meine Beschreibung war halbwegs verständlich.
Nochmals vielen Dank!
zessich
Antwort 4 von zessich vom 17.07.2020, 11:09 Options
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Links! Ich hab's gleich ausprobiert und in der Excel Hilfe noch einen Hinweis gefunden. Bei Formel =LINKS(O1;4) werden aus Zelle O1 die ersten 4 Zeichen extrahiert. Das funktioniert super. Damit erhalte ich nun alle Zahlen.
Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass in den Zellen, wo Wörter drin stehen, ich nun wieder Buchstaben habe. Gibt es eine Möglichkeit die "LINKS-Funktion" mit einer "IF-Funktion" zu verbinden. Alsso so nach dem Motto: WENN O2="-Wörter";1;LINKS(O1;4). Also wenn in der Zelle der Wert "-Wörter" (ist immer gleich) erscheint, wird eine eins ausgegeben, sonst werden die ersten 4 Zeichen ausgegeben.
Vielen Dank auch an Dich!
zessich
Antwort 5 von zessich vom 17.07.2020, 11:20 Options
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Links! Ich hab's gleich ausprobiert und in der Excel Hilfe noch einen Hinweis gefunden. Bei Formel =LINKS(O1;4) werden aus Zelle O1 die ersten 4 Zeichen extrahiert. Das funktioniert super. Damit erhalte ich nun alle Zahlen.
Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass in den Zellen, wo Wörter drin stehen, ich nun wieder Buchstaben habe. Gibt es eine Möglichkeit die "LINKS-Funktion" mit einer "IF-Funktion" zu verbinden. Alsso so nach dem Motto: WENN O2="-Wörter";1;LINKS(O1;4). Also wenn in der Zelle der Wert "-Wörter" (ist immer gleich) erscheint, wird eine eins ausgegeben, sonst werden die ersten 4 Zeichen ausgegeben.
Vielen Dank auch an Dich!
zessich
Antwort 6 von Saarbauer vom 17.07.2020, 11:29 Options
Hallo,
dann versuch es mal damit
=LINKS(A2;FINDEN("-";A2;1)-1)
Gruß
Helmut
Antwort 7 von rainberg vom 17.07.2020, 11:30 Options
Hallo zessich,
wenn vor der Zahl kein Buchstabe steht, nimmst Du eine Formel aus dem ersten Link.
Angepasst auf die Zelle O1 sieht diese so aus:
=LINKS(O1;ANZAHL(LINKS(O1;SPALTE(1:1))*1))
Die Formeleingabe ist mit Strg+Shift+Enter anzuschließen, da es sich um eine Matrixformel handelt.
Gruß
Rainer
Antwort 8 von zessich vom 17.07.2020, 12:12 Options
@ Helmut: Wenn ich deine Formel eingebe (in Zelle P) und A1 mit O1 ersetze, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Formel einen Fehler enthält.
Ich kenne mich mit den Inhalten von Formeln nicht ganz so aus. Aber wenn ich Deine Formel richtig interpretiere, dann versuchst du die Werte nach dem Minus zu Filtern. Das Problem hierbei ist aber, dass in jeder Zelle ein Munis steht. Dieses ist in Verbindung mit nur Wörtern zu finden oder aber mit Zahl und Wort.
Also entweder so:
003 - Medebacher Bucht
oder
- Hier keine Angabe
Dabei ist zu beachten, dass die Angaben zur Version 1 mit den Zahlen unterschiedlich sein kann, als verschiedene Zahlen und verschiedene Textbeschreibungen. Wenn jedoch nur Text erscheint (Variante 2), ist der immer gleich, also immer "- Hier keine Angabe".
@ Rainer: Bei der Eingabe deiner Formel in Zelle P1 erhalte ich leider auch die Meldung, dass ein Fehler in der Formel sei.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Eure Formeln falsch sind. An was könnte das liegen? An bestimmten Einstellungen?
Ich kann euch beiden nur nochmals danken!
zessich
Antwort 9 von rainberg vom 17.07.2020, 12:24 Options
Hallo zessich,
in der Formel ist kein Fehler, sie ist getestet.
Der Fehler liegt offensichtlich in Deiner Fragestellung.
Um nun auf den Punkt zu kommen, würde ich vorschlagen, dass Du eine Beispieldatei hochlädst.
Nur so können Missverständnisse ausgeräumt werden.
Gruß
Rainer
Antwort 10 von zessich vom 17.07.2020, 13:15 Options
Hallo Rainer,
ja, wie gesagt, den Eindruck hatte ich auch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass eure Formeln falsch sind. Hier ein Auszug (Spalte O) aus der Tabelle (ich hab' kein Ahnung, wie ich die komplett hochladen könnte):
- Hier keine Angabe
171 - Einkehrtour auf dem Weinbiet
072 - Höhenwanderung rund um St. Andreasberg
- Hier keine Angabe
073 - Harzer-Hexen-Stieg/ Harz
045 - Medebacher Bucht Rundweg/ Sauerland
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
077 - Felsentour Herbstein/ Vogelsberg
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
147 - Eco Pfad Archäologie Dörnberg/ Nordhessen
- Hier keine Angabe
078 - Bachtour Lauterbach/ Vogelsberg
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
013 - Point-Alpha-Weg/ Rhön
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
154 - Eisenbahnhistorischer Kulturweg \
- Hier keine Angabe
154 - Eisenbahnhistorischer Kulturweg \
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
- Hier keine Angabe
Mit der Formel =LINKS(O1;4) in Spalte P bekomme ich diese Ausgabe:
- Hi
171
072
- Hi
073
073
045
- Hi
- Hi
077
- Hi
- Hi
147
- Hi
078
- Hi
- Hi
- Hi
013
- Hi
- Hi
- Hi
154
073
- Hi
154
073
- Hi
- Hi
- Hi
073
- Hi
- Hi
- Hi
- Hi
073
- Hi
- Hi
Damit habe ich ja schon die Zahlen, so wie ich diese benötige. Wichtig wäre mir noch, dass ich das jetzige "- Hi" durch eine "1" ersetzt bekomme.
Alternativ müsste ich mir die ausgegebenen Werte in eine andere Spalte kopieren und diese Dann sortieren. Danach könnte ich überall dort, wo "- Hi" steht eine 1 eingeben. Dann käme ich zum gleichen Ergebnis. Ich würde mir nur gern diesen Zwischenschritt einsparen.
Daher würde ich, wo vorher schon bemerkt, die LINKS-Formel in eine IF-Formel einbetten.
Ich hatte es so versucht:
=WENN(O1='-Hier keine Angabe',1,LINKS(O1;4)). Das nimmt mir Excel aber auch nicht. Da bekomme ich, dass ein Fehler in der Formel sei.
Ich hoffe, dass Euch die Angaben weiterhelfen. Wenn nicht, dann nehm' ich eben den angesprochenen Alternativweg. Ich hätte dann aber noch die Bitte, ob Ihr mir Eure beiden Formeln
=LINKS(A2;FINDEN("-";A2;1)-1)
und
=LINKS(O1;ANZAHL(LINKS(O1;SPALTE(1:1))*1))
noch erklären könntet. So kann ich diese dann evtl. (mit viel Glück) auf andere Sachen anwenden.
Trotz allem vielen tausend Dank für Eure Hilfe!
zessich
Antwort 11 von Saarbauer vom 17.07.2020, 13:17 Options
Hallo,
habe meine Formel nochmal getestet, konnte keinen Fehler finden.
Sie müsste bei dir so aussehen
=LINKS(O2;FINDEN("-";O2;1)-1)
In Zelle P2.
Die Fehlermeldung kann nur kommen, wenn kein Minus in der zugehörigen Zell O??? ist
Gruß
Helmut
Antwort 12 von zessich vom 17.07.2020, 13:37 Options
Lieber Helmut!
Jetzt geht's!!!
Ich habe bei Deiner Formel die Semikolons durch Kommas ersetzt. Da hat er mir's genommen. Ich erhalte zwar keine 1, sondern eine leere Zelle, wenn "- Hier keine Angabe" in der Zelle steht aber das geht auch.
Die Formel lautet jetzt: =LINKS(O2,FINDEN("-",O2,1)-1).
Könntest du mir noch kurz erklären, wofür jeder Bestandteil in deiner Formel steht? Die drei Angaben nach FINDEN, kann ich mir erklären aber wofür steht -1 ganz am Ende und warum bekomme ich genau 4 Zeichen extrahiert, obwohl du diesbezüglich keine Angaben gemacht hast?
Danke für alles!
Antwort 13 von zessich vom 17.07.2020, 13:42 Options
Hallo Rainer!
Auch Deine Formel funktioniert jetzt! Ich habe auch hier die Semikolons durch Kommas ersetzt: =LINKS(O2,ANZAHL(LINKS(O2,SPALTE(1:1))*1))
Aber auch bei dir bekomme ich anstelle der gewünschten 1 eine leere Zelle. Es ist alles genau wie bei Helmuts Formel.
Danke auch für deine Zeit.
zessich
Antwort 14 von Saarbauer vom 17.07.2020, 14:12 Options
Hallo,
wenn du die -1 weglässt wird das Minuszeichen mit angezeigt.
Teste mal
Wenn du mit Komma Arbeiten musst, hast du keine Deutsche Version von Excel. Wo kommst du denn her?
Gruß
Helmut
Antwort 15 von rainberg vom 17.07.2020, 14:48 Options
Hallo zessich,
es istimmer wichtig, seine Excelversion anzugeben!!!
Anbei meine geänderte Matrixformel.
=WENN(CODE(O1)=45,1,LINKS(O1,ANZAHL(LINKS(O1,SPALTE(1:1))*1)))
Gruß
Rainer
Antwort 16 von zessich vom 17.07.2020, 16:31 Options
Hallo ihr beiden,
also ich habe die Versionen Excel 2003 (engl.) aber auch 2000 (deutsch) auf einen anderen PC. Letztendlich "liefen" die Formeln dann unter 2000 (deutsch) mit den Abänderungen.
Die Tabelle hatte ich bis dato immer in der englischen Variante bearbeitet. Ich hatte daher anfangs auch versucht das Äquivalent der deutschen Formeln im englischen System zu finden. Hat aber nicht recht geklappt. ;-( Daher hab ich die Tabelle dann mit dem deutschen Excel bearbeitet. Danach hat es nach den Abänderungen der Semikolons in Kommas auch funktioniert. D. h. ich habe im deutschen System nun Kommas anstatt Semikolons. Auf die Idee mit dem Abändern in Kommas bin ich aber erst gekommen, als Ihr mir bestätigt hattet, dass Eure Formeln richtig sind. Es musste daher an mir liegen.
@ Helmut: Danke für den Tipp! Mir ist jetzt aber immer noch unklar, wieso "-1" am Formelende steht und wieso genau 4 Stellen bei den Zahlenwerten extrahiert werden, obwohl ich in deiner Formel keine Angabe dazu gefunden haben. Oder ist das so zusagen dein "Betriebsgeheimnis"? ;-)
@ Rainer: Die Excelversion 2003 hatte ich am Anfang des Threads zwar angegeben, hatte aber natürlich das englisch vergessen anzumerken. Ich werde da beim nächsten mal dran denken.
Zum Schluss möchte ich Eich beiden für diesen ausgezeichneten Support danken. Ihr macht dem Seitennamen echte Ehre!
zessich
Antwort 17 von Saarbauer vom 17.07.2020, 16:44 Options
Hallo,
kein Betriebsgeheimnis, mit
FINDEN("-";O2;1)
suche ich die Stelle an der das - Zeichen steht (es wird die Position ausgegeben, hier z.B. 5, gesucht wird ab dem 1 Zeichen, daher zum schluss in der Klammer die 1) und mit
=LINKS(O2;FINDEN("-";O2;1)-1)
werden die Zeichen von Links bis zum - Zeichen -1 ausgegeben ( hier also 4 Zeichen)
Wenn das - Zeichen an 22 Stelle steht werden 21 Zeichen ausgegeben.
Gruß
Helmut
Antwort 18 von zessich vom 18.07.2020, 11:56 Options
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Erklärung! Jetzt hab ich wieder einiges dazu gelernt!
zessich