defragmentierung - fragmentierung?
guten tag,
weiss einer was der unterschied zwischen fragmentierung und defragmentierung ist ?
was machen die 2 programme eigentlich und was ist der untescheid
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 16.07.2020, 16:19 Options
Unter Fragmentierung (Fragment = Bruchstück) versteht man im Zusammenhang mit Datenträgern die ungünstige Verteilung von Datenblöcken, so dass sich die Zugriffszeiten auf die Daten durch zusätzliche Bewegungen der Schreib-/Leseköpfe verlängern.
Unter Defragmentierung versteht man die Neuordnung von Datenblöcken fragmentierter Dateien auf den Spuren und Sektoren der Festplatte, so dass Zugriffe mit optimaler Geschwindigkeit durchgeführt werden können.
QuelleÜblicherweise hast du ein Proggie zur "Defragmentierung" installiert - das Fragmentieren macht Windows ja von allein.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Jaja vom 16.07.2020, 16:28 Options
fragmentierung ist kein programm, sondern ein prozess der bei bestimmten dateisystemen unweigerlich eintritt:
eigentlich zusammenhängende datenbrocken, die zusammen z.b. eine datei ergeben werden aufgrund der strategie eines von diesem problem betroffenen dateisystems an physikalisch unterschiedlichen stellen der festplatte abgelegt.
bei festplatten, die nach dem herkömmlichen prinzip funktionieren (schreib/leseköpfe mechanisch ortsveränderlich) braucht nun das einlesen dieser datei nun wesentlich mehr kopfbewegungen und damit mehr zeit.
das verschlechtert die performance merklich...
etwas weiter gesehen betrifft die fragmentierung (zerstückelung) aber nicht nur einzelne dateien, sondern auch dateien, die oft gleichzeitig angefordert werden. es wäre so günstig, wenn diese daten physikalisch direkt "hintereinander" oder zumindest nahe beieinander auf der festplatte leigen, um überflüssige kopfbewegungen zu vermeiden (und um den bei festplatten günstigen burst-modus und read ahead nutzen zu können)
beide "arten" der fragmentierung beseitigt nun ein programm - der prozess nennt sich nun defragmentieren (zusammenfügen). das solltest du regelmäßig tun.
nicht betroffen von den nachteilen einer fragmentierung sind nicht mechanische speicher (flash speicher im usb-stick und solid state disks).
gänzlich vermieden wird das problem der fragmentierung durch andere dateisysteme, wie z.b. ext3, welche eine andere strategie verfolgen und quasi selbst-defragmentierend wirken.
das soll nicht heißen, das es deshalb generell besser ist als z.b windows ntfs (oder das alte fat32), obwohl ich prinzipbedingt davon überzeugt bin ;)
leider kannst du unter windows diese dateisysteme nicht effktiv nutzen - ein regelmäßiges defrag tuts aber auch so..
Antwort 3 von der-bettler vom 16.07.2020, 16:45 Options
wobei ich mir gut vorstellen könnte (und es zudem auch sehr lustig vorstelle) das irgendjemand auch ein programm zum fragmentieren geschrieben hat
ich frage mich nur wer auf die idee bei ms gekommen ist, dieses programm als dienst bei windows laufen zu lassen ;-)
mfg der-bettler