online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Benny_Aua vom 16.07.2020, 13:55 Options

Lösung

20 Euro investieren für den Wechsel auf Avira-Professional?

Die kostenlose version, die ich bis jetzt verwendet habe, soll bei einem Compbild-Test nur 94% aller Viren erkannt haben, die Prof.-Version für 20 Euro hingegen fast 99%. Noch besser hätten GData und Kaspersky abgeschnitten.
Bisher hatte ich die kostenlose Avira immer für ausreichend befunden. Aber gerade kam die Meldung: "Trojaner TR/Drop.Joiner.FA gefunden. "Das Teil befand sich offenbar schon seit letztem jahr in einer install.exe (die ich vermutlich nie aufgerufen habe) in irgendeinem Temp-Verzeichnis. Wurde aber vermutlich erst jetzt, nach einem Avira-update, entdeckt.
Daher die Frage: reicht die kostenlose Version (Avira oder Avast) oder doch besser ein kostenpflichtiges Antivir-Programm? Habe noch auf einer Compbild-CD eine 1-Jahres-Test-Version von Kaspersky.

danke und gruss, Benny

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 16.07.2020, 14:02 Options

Warum wegen eines Tests kaufen (jeder Test schneidet sowieso wieder anders ab), wenn du mit Kaspersky erstmal ein Jahr ein sehr gutes und kostenloses Tool zur Hand hättest.
Ich würde Avira sauber deinstallieren, dann Kaspersky testen, und dann ein Entscheidung treffen (oder mich neu informieren).

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von besucherpete vom 16.07.2020, 14:04 Options

Für den privaten Bereich eine solche Software zu kaufen halte ich für entbehrlich. Schließlich gibt es genug kostenlose Alternativen, und auch wenn die in solchen Tests nicht aufgeführt werden, heißt das nicht, dass sie schlecht sind.

Antwort 3 von Galahad vom 16.07.2020, 14:15 Options

Hi,

wenn Du die Datei schon lange auf der Festplatte hast und sie
erst jetzt angemeckert wird, könnte es sich um einen
Fehlalarm handeln.
Bitte mal an Avira zwecks überprüfung hochladen hier
Du wirst dann benachrichtigt.

MfG

Antwort 4 von Arno_Nym vom 16.07.2020, 14:29 Options

Zitat:
Aber gerade kam die Meldung: "Trojaner TR/Drop.Joiner.FA gefunden. "Das Teil befand sich offenbar schon seit letztem jahr in einer install.exe (die ich vermutlich nie aufgerufen habe) in irgendeinem Temp-Verzeichnis.

Bist du dir sicher, daß dies wirklich Schadsoftware ist oder nur ein "false positive"? Dies kommt oft vor, wenn AV-Software nach Updates z.B. neue Heuristiken verwendet.

Ich nutze z.B. seit Jahren F-Secure (die professionelle Workstation-Variante). Auch da hatte ich schon Fehlalarme bei Programmen/Dateien, die schon ewig da waren. Lustigerweise hat er sich auch schon mal ganz plötzlich über Programme "aufgeregt", die ich selbst (mit Delphi) programmiert hatte (nein, ich code KEINE Viren/Trojaner, ich weiß aber, woran er sich wahrscheinlich gestört hat ;o)
Auch ein absolut vertrauenswürdiges Programm wurde beim Setup schon mal vom F-Secure "bemäkelt". Ebenfalls Fehlalarm.

Sowas läßt sich nie ganz vermeiden und sollte dir nur vor Augen führen, daß man KEINEM AV-Scanner 100%ig vertrauen kann und darf. Ob nun "free" oder "professional". Alle können Fehlalarme produzieren oder Viren auch mal nicht erkennen.

Rein auf irgendwelche Erkennungsraten (die nächste Woche sowieso nicht mehr stimmen) zu schielen, ist IMHO dabei wenig hilfreich.

DU mußt in letzter Instanz entscheiden, ob du dem jeweiligen AV-Scanner glaubst.

Arno

Antwort 5 von Arno_Nym vom 16.07.2020, 14:35 Options

PS:
Avira hat ja auch schon mal die Original "winlogon.exe" von XP als Schädling eingestuft. Hättest du dem AV-Scanner in diesem Fall geglaubt? Was tut der unerfahrene User? Im Zweifel "für den Angeklagten" oder lieber weg damit? Klar, das ist nicht einfach. Zeigt aber das Dilemma.

Arno

Antwort 6 von der-bettler vom 16.07.2020, 14:39 OptionsLösung

Lösung
Zitat:

Die kostenlose version, die ich bis jetzt verwendet habe, soll bei einem Compbild-Test nur 94% aller Viren erkannt haben, die Prof.-Version für 20 Euro hingegen fast 99%. Noch besser hätten GData und Kaspersky abgeschnitten.

bezweifel ich erst einmal so
(also nicht das die das sagen, sondern das das wirklich so ist.)
Die kostenlose variante und die kostepflichtige unterscheiden sich nämlich nicht in der scan engine, sondern nur in anderen bereichen.
(mail scan, premium updates etc)
Allgemein machst du weder mit kaspersky noch mir avira was falsch
Ich war früher mit kaspersky wunderbar zufrieden ( bis auf eine sache die mittlerweile abgeschafft ist ) und bin heute mit der kostenpflichtigen avira version sehr zu frieden
Ich habe die 20 euro nicht bereut, aber mit der kostenlosen version machst du auch nichts falsch (um mal auf das topic zurück zu kommen)

mfg der-bettler

Antwort 7 von Teutonentoene vom 16.07.2020, 14:56 Options

... nicht gleich wegklicken, sondern 'ruhig' das hier lesen ...
Ich bin von den Funktionen der 4.8er sehr angetan, und vor allem wird flottest aktualisiert, ohne neuralgisch verstopfte Server wie bei AntiVir (das war der Grund, warum ich von dieser deutschen Nervsoftware AV endgültig auf das schweizerische Avast! umgestiegen bin...).

Antwort 8 von Benny_Aua vom 16.07.2020, 16:01 Options

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!
An einen Fehlalarm hatte ich auch schon gedacht, weil so etwas schon mal bei Avira vorkam. Ich hätte die Datei an Avira gesendet, wie von #3 vorgeschlagen, habe aber nach dem 1.Schock gleich das Teil gelöscht.
Avast habe ich auch eine Zeitlang genutzt, bis dann irgendein Test (nicht in Compbild, sondern in einer anderen Zeitschrift) Avira die besseren Ergebnisse bescheinigt hatte. Die 1-Jahres-Testversion von Kaspersky habe ich auch mal genutzt, aber dann irgendwann wieder deinstalliert, weil es Probleme mit irgendeinem Update gab (war extrem umständlich).
Naja, ich glaube, dann bleibe ich doch erst Mal beim kostenlosen Avira.
gruss, Benny

Antwort 9 von Rebenbahn vom 16.07.2020, 16:36 Options

Zitat:
Avast habe ich auch eine Zeitlang genutzt, bis dann irgendein Test (nicht in Compbild, sondern in einer anderen Zeitschrift) Avira die besseren Ergebnisse bescheinigt hatte.

Teste doch selber und glaube nicht jeden Mist.
*kopfschüttel*

Antwort 10 von der-bettler vom 16.07.2020, 16:43 Options

Zitat:
Teste doch selber und glaube nicht jeden Mist.
*kopfschüttel*

ähhh hat er nicht GENAU das gemacht?
er hatte avast und hat dann avira getestet

mfg der-bettler

Antwort 11 von Ditz vom 16.07.2020, 17:25 Options

Hallo Benny,

seit 2Jahren habe ich Avira-Premium, also die 20€ Plus Version,
und bin damit sehr, sehr zufrieden! Keinerlei Probleme.
Übrigens ist die Version in der letzten Computer-Bild Ausgabe Testsieger!

Ditz

Antwort 12 von Rebenbahn vom 16.07.2020, 17:47 Options

Zitat:
ähhh hat er nicht GENAU das gemacht?
er hatte avast und hat dann avira getestet

Na ja, so testgeschädigt testet der Tester ...
Als es noch der 4.7er gab?
Probiere ihn aus! Der Scanner k-ö-n-n-t-e überzeugen...
Oder lass es bleiben ;-)
Und lese positive Testberichte über AntiVir, Glaube versetzt Berge ....

Antwort 13 von Benny_Aua vom 18.07.2020, 10:46 Options

Von 9, reeperbahn: "Teste doch selber und glaube nicht jeden Mist."

Wie soll ich das als Privatmann anstellen: mir ein paar Viren aus dem Internet zusammenkopieren, dann das eine Antivirenprogramm laufen lassen und schauen, wie viele es findet und dann das andere Antivirprog. laufen lassen??
Ich denke mal in dem Fall muß ich mich auf die Testberichte (verschiedener) Computerzeitschriften verlassen.
Das einzige was ich selber beurteilen kann ist die Übersichtlkeit, das Handling und der Support. Dabei sehe ich keinen entscheidenden Unterschied zwischen den kostenlosen Avira und Avast.
Was das Hauptkriterium, die Erkennung von Viren anbelangt, muß ich mich auf die Tester der Computerzeitschriften verlassen.

Übrigens: vor ein paar Minuten hatte ich wieder einen Fehleralarm von Avira: C:\temp\Virenscan Kaspersky Anti-Worm\clrav.com
ist das trojanische Pferd TR/Horse.NL
Das angebliche Pferd ist ein anderer Virenscanner, den ich mir vor ca. 3 Monaten von einer Heft-CD auf den Rechner kopiert hatte. Seit dem heutigen Update sieht ihn Avira offenbar als Trojaner an.
Ich werde jetzt wohl doch wieder auf Kaspersky umsteigen. Auf der neuen Computerbild-CD ist die Kaspersky Security Suite CBE. Mal schauen wie es damit läuft. Ich hoffe, es dauert nicht zu lange, Avira zu de- und dann Kaspersky zu installieren.

gruss, Benny

Antwort 14 von Burundi vom 18.07.2020, 11:39 Options

Zitat:
Wie soll ich das als Privatmann anstellen: mir ein paar Viren aus dem Internet zusammenkopieren, dann das eine Antivirenprogramm laufen lassen und schauen, wie viele es findet und dann das andere Antivirprog. laufen lassen??

Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch dafür Programme/Seitenbetreiber gibt, um sozusagen einen fingierten Angriff off- oder online zu simulieren. Was die PC-Zeitschriften da "testen", davon würde ich mich nicht allzusehr beeindrucken lassen, vor allem, wenn keine Beweise angeführt werden - erstens kommen die nicht zu selten zu widersprüchlichen "Testergebnissen", zweitens gibt es eine Räson gegenüber Anzeigenkunden und drittens muss halt was in's Blättchen. Nix Neues...

Antwort 15 von AundO vom 20.07.2020, 16:24 Options

Zitat:
Diese Antwort hat das Problem gelöst!

Wer sagt das?

Antwort 16 von der-bettler vom 20.07.2020, 17:09 Options

Zitat:
Wer sagt das?

der fragesteller

mfg der-bettler