Kein Strom für HDDs
Mein Rechner lief bis zum letzten Freitag noch super. Allerdings möchte er jetzt nicht mehr Hochfahren. Der eine odere andere denkt jetzt vllt: "noch so einer..." aber nein, ich bin da ganz anders ;).
Zum Problem.
Der Rechner fährt soweit hoch wie er ohne Festplatte und Laufwerk hochfahren kann. Und er fährt das tut er auch noch wenn weder Festplatte und Laufwerk am Strom des Netzteils angeschlossen sind. Bei Stromzufuhr des Netzteils wiederrum geht gar nichts, um nicht zu sagen: Der Lüfter dreht kurz, das wars aber auch.
Ich hatte auch schon probiert die Festplatte / das Laufwerk an eine externes 3,5" Gehäuse anzuschließen um so über USB zu booten.
Dies funktionierte zumindest besser, wenn auch nicht gut. Da jetzt zumindest das Ladebalken Bild von Windows erschien, wenn auch nur blass. Hier war dann auch wieder Stop.
Das selbe bei Anschluss des Laufwerkes um mit Knoppix zu booten,nach dem der Bootscreen von Knoppix erschien, enterte ich. Daraufhin erschien der Pinguin blass, mehr tat sich nicht.
Der versuch mit einer anderen bzw. gar keiner Grafikkarte zu booten, scheiterte ebenfalls.
System:
Windows Xp. Sp2
1 gb ram 333er
gforce mx 440
AMD sempron ( wird nach getragen )
Wenn jemand weiß woran es liegen könnte bitte ich um Posts, danke ich schonmal im Vorraus.
Danke. =)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Faultier_bonobo vom 16.07.2020, 00:47 Options
Vielleicht geht deinem Monitor im laufe des Bootprozesses die Farbe aus *lol*
ne ich hatte sowas in der Art mal bei Windows 98 dort habe ich versehentlich mein Grafikkartentreiber gelöscht und beim neustarten ist er beim Windows Logo stehen geblieben. drück doch mal beim hochfahren die F8 taste und dann drückst du auf "letzte funktionierende konfiguration wiederherstellen" odersowas steht da. Einfach mal probieren.
MfG
Antwort 2 von Lutz1965 vom 16.07.2020, 06:12 Options
Hallo
ich würde mal das netzteil checken lassen.
Gruss
Lutz
Antwort 3 von Roxysoft vom 16.07.2020, 06:33 Options
Hi,
ich kann mich Lutz nur anschliessen. Tausche mal das Netzteil aus. Deinen bisherigen Angaben nach ist das die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Besorg' Dir ein 400 - 500 W Netzteil. Wenn Du 'ne MX440 und 333'er RAM eingebaut hast, dürfte Dein Rechner schon 'n paar Tage älter sein. Dann sollten 400 W auf alle Fälle reichen.
Gruß Rox
Antwort 4 von Bananenrolf vom 01.08.2020, 19:36 Options
Naja das Netzteil geht noch ( bzw. es ging auch vorher damit ), selbst die platte kann ich über ein externes Laden und zum Laufen bringen.
So wie es aussieht ist er aufgrund von Altersschwäche schlafen gegangen. Ich lass ihn jetzt mal in einer Werkstatt testen und werde berichte wie die Ergebnisse lauten.
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.