Ulead Video Studio 7SE VCD unter Vista?
Hi!
Frage an Benutzr der o.a. Software: Läuft diese problemlos unter Windows Vista? Bis jetzt konnte ich nur herausbekommen, dass sie für Windows 2000 und XP geeignet ist.
Hintergrund zu dieser Frage: Ab kommenden Montag wird bei Aldi ein USB-Mikroskop mit dieser Software verkauft. In den technischen Daten wird Vista leider nicht erwähnt. Eine telefonische Nachfrage beim Kundendienst des Herstellers brachte mich auch nicht weiter, denn bei deren Hotline weiss man auch noch nichts darüber.
Snoopie
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 16.07.2020, 07:13 Options
Staun! Wendet denn keiner dieses Programm an?
Snoopie
Moin Snoopie,
eventuell wendet es nur keiner in dieser Kombination an. Mit dem Ulead Video Studio ist man inzwischen bei Version 11.5 und erst ab 10.0 wird offiziell die Lauffähigkeit unter Vista angegeben. Einen kostenlosen Support für OEM-Produkte gibt es bei Corel auch nicht, bei dem du eventuell was erfahren könntest, es bleibt also für dich ein Poker-Spiel.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 3 von Bregenz vom 16.07.2020, 08:03 Options
Das kannst du mit Sicherheit zurück geben, wenn's nicht laufen sollte.
So kenne ich ALDI; hab mit denen noch nie Schwierigkeiten dieser Art gehabt.
Antwort 4 von Snoopie vom 17.07.2020, 20:33 Options
@ Pausenfüller
@ Bregenz
Danke euch Beiden für die Info. Dann werde ich mich kommende Woche einfach mal überraschen lassen. Wäre ja traurig, wenn das ausgerechnet mit einem modernen Aldi-Medion-Notebook unter Vista nicht laufen sollte.
Gruss,
Snoopie
P.S: Hätte normalerweise schon gestern geantwortet, aber aus unbekannten Gründen funzt die E-Mail-Benachrichtigung beim Supportnet seit einigen Tagen nicht mehr, so dass ich eure Antworten erst heute entdeckt habe.
Antwort 5 von Snoopie vom 17.07.2020, 21:07 Options
Nachtrag:
Das ist jetzt nur ein Versuch, ob die E-Mail-Banchrichtigung jetzt klappt. Hatte Kontakt mit Fabian.
Snoopie
Antwort 6 von Roxysoft vom 17.07.2020, 22:16 Options
Hi Snoopie,
wir benutzen das Traveller-Mikroskop schon seit einiger Zeit - allerdings unter Win98SE und XP Home. Gemessen am Preis ist es garnicht mal so übel. Solltest Du aber etwas höhere Anspüche haben, wirst Du sicherlich enttäuscht sein.
So, nun zu Deiner Frage.
Unter XP gibt es einen Kompatibilitätsmodus mit dem man frühere Win-Systeme emulieren kann. Ich gehe davon aus, dass Vista auch über einen solchen Modus verfügt. Darüber sollte es doch möglich sein, UVS 7 SE zum Laufen zu bringen. Vielleicht hilft Dir
diese Seite weiter.
Gruß Rox
Antwort 7 von Snoopie vom 18.07.2020, 10:11 Options
Hi Rox,
vielen Dank für die ausführliche Info. Ja, meine Idee ist, mit dem Mikroskop interessante Bilder zu erzeugen, z.B. von Kleinstlebewesen in Wasserproben, oder von Pflanzen oder vom Inneren eines integrierten Schakltkreises, usw.
Ich kam darauf, weil es mir vor Kurzem gelungen ist, eine Blattlaus mit der nahest möglichen Einstellung der Digitalkamera zu fotgrafieren und dann per Bildbearbeitung noch ziemlich stark zu vergrössern. Allerdings wurde das dann leider recht unscharf und klötzchenartig. Vom Mikrioskopeinsatz verspreche ich mir da bessere Ergebnisse.
Ich habe noch eine Frage zum Mikroskop: Wie bindet der PC es ein? Kann man es als Laufwerk ansprechen und dann ggf. das Bild einfach rüberkopieren oder aufrufen in einer anderen Anwendung? Oder geht das nur über die mitgelieferte Software, vielleicht als TWAIN?
Letzteres habe ich hier schon mit einer älteren Fernglaskamera probiert. Das funktioniert leider unter Vista gar nicht, obwohl ich neben wochenlangem Experimentieren mit diversen Treibern auch den Kompatibilitätsmodus intensiv, aber letztlich leider vergeblich, traktierte.
Neben dem Vista PC ist hier auch noch auf alten Geräten Win XP und sogar 98SE vorhanden, aber letztlich möchte ich eigentlich neues Equipment auch nur zusammen mit dem neuen PC benutzen.
Gruss,
Snoopie
Antwort 8 von Roxysoft vom 18.07.2020, 21:17 Options
Hi,
was das Mikroskop anbelangt, so neu ist es nun auch wieder nicht. Es wird als Twain-Gerät erkannt (wie eine ältere Kamera oder ein Scanner). Bei der Fotografie von Kleinstlebewesen wird Dich die Vergrößerung des Mikroskops vermutlich genauso enttäuschen wie mich. Da meine Tochter für den Bio-Leistungskurs ein Mikroskop benötigte, und das Traveller bei Aldi recht günstig war, haben wir zugegriffen. Für den Hausgebrauch geht es.
Wir haben das Problem der Vergrößerung ganz einfach gelöst. Wir haben uns ein Traveller-Okkular geschnappt, sind über den Flohmarkt gegangen und haben uns günstig ein polnisches Labormikroskop besorgt, in das das Traveller-Okkular passte.
Zuhause haben wir das ganze mit der Traveller-Kamera ausprobiert und trotz VGA-Auflösung super Ergebnisse erzielt. Das nur als Tipp.
Für die Makrofotografie benutze ich ein altes Filmprojektorobjektiv, das in variablem Abstand zur Kamera montiert wird. Damit bekomme ich gestochen scharfe "Portraitaufnahmen" von Blattläusen. Allerdings muss die Kamera über eine manuelle Schärfeneinstellung verfügen.
So, wieder zum Traveller. Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Kamera-Treiber unter Vista installiert bekommst. Wenn Du schon XP-Rechner zur Verfügung hast, würde ich es erst einmal damit ausprobieren. Falls Dir das Mikroskop nicht zusagt, brauchst Du bei Vista keine Treiber zu deinstallieren. Falls es Dir zusagt, kannst Du immernoch versuchen, die Treiber unter Vista zu installieren.
Gruß Rox
Antwort 9 von Snoopie vom 19.07.2020, 10:34 Options
Hi Rox,
vielen Dank für die detaillierten und sehr interessanten Informationen.
Mit der Fernglaskamera mit TWAIN-Schnittstelle habe ich wie schon berichtet hier am Vista-Notebook trotz umfangreicher Versuche mit diversen Treibern, auch mit dem Kompatibilitätsmodus, und Recherchen in verschiedenen Foren usw. keinen Erfolg gehabt. TWAIN wird unter Vista nicht mehr unterstützt.
Danke auch für die Tricks mit Objektiven usw. Auf diesem Gebiet werde ich dann auch mal etwas experimentieren.
Wie es aussieht wird mir also für das Mikroskop als Alternative nur der Anschluss am alten XP-PC bleiben. Dafür wird, wenn ich die Werbung richtig interpretiere, auf CD ein Treiber mitgeliefert.
Es sieht so aus, als wenn auch bei Herstellern Vista nicht so richtig angenommen wird. Dummerweise wird einem aber bei der Anschaffung eines neuen PC dieses Betriebssystem geradezu aufgezwungen, weil es schon vorinstalliert ist. Und gerade bei einem Notebook ist ein Ersatz durch XP immer ein Wagnis, weil u.U. für das Gerät nur Vista-Treiber verfügbar sind. Daher werde ich diese Alternative bei meinem Notebook unterlassen.
Der alte XP-PC wird also vermutlich noch längere Zeit seinen Dienst tun müssen. Und ich werde mir übers Wochenende überlegen, ob ich am Montag tatsächlich bei Aldi´s Mikroskop-Angebot "zuschlagen" und das Gerät am alten PC betreiben werde, oder ob ich es erst mal sein lasse und auf einen für Vista sicher geeigneten Nachfolger warte.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass z.B. im Katalog des Versandhauses Pearl fast alle USB-Cams mit Standbild für "WIN 2000, XP und Vista" angeboten werden, während bei den Geräten mit Video-Möglichkeiten nur "WIN2000, XP" vermerkt ist. Vermutlich ist das hier der gleiche Grund wie beim Traveller-Mikroskop.
Grüsse und ein schönes Wochenende,
Snoopie
Antwort 10 von Snoopie vom 20.07.2020, 12:00 Options
Neue Erkenntnisse:
Ich habe eben auf der Traveler-Homepage Interessantes entdeckt:
Erstens einen "Traveler-Mikroskop-Driver Vista" zum Download und zweitens eine Betriebsanleitung für das USB-Mikroskop als PDF-Dokument.
Darin wird bei den Systemanforderungen auch Windows Vista aufgeführt. Bei der Beschreibung und Installationsanweisung der mitgelieferten Software "Ulead Video Studio 7 SE VCD" wird mit keinem Wort erwähnt, dass diese nicht für Vista geeignet sein soll. Vielleicht hängt das ja auch mit dem eingangs genannten Treiber zusammen.
Man darf gespannt sein ...
Ich werde morgen das Gerät anschaffen, dann werde ich mehr wissen..
Snoopie
Antwort 11 von Roxysoft vom 20.07.2020, 12:29 Options
Dank' Dir für den Hinweis. Der Vista-Treiber muss relativ neu sein.
Schreib' mal ob Du mit dem Mikroskop zufrieden bist.
Rox
Antwort 12 von Snoopie vom 20.07.2020, 13:48 Options
Hi Rox,
klar, ich werde auf alle Fälle hier weiter berichten. Es wird allerdings wahrscheinlich ein paar Tage dauern, weil ich morgen nur den Kauf tätige, aber zum Installieren und Ausprobieren wohl erst in der zweiten Wochenhälfte kommen werde.
Gruss,
Snoopie
Antwort 14 von Snoopie vom 23.07.2020, 16:35 Options
Hi!
Hier wie versprochen meine ersten Erfahrungen mit dem USB-Mikroskop und der Software "Ulead VideoStudio 7 SE VCD":
1. Installation unter Windows XP:
Die Installation nach Handbuch verlief nicht ganz problemlos. Fast am Ende des Installationsvorgangs blieb die Installation des RealPlayers hängen. Sie konnte aber später manuell nachgeholt werden.
Nach Installation der Treiber konnte erstmals das Video-Studio mit dem Mikroskop getestet werden. Das Gerät wird als "ZC-700W Webcam" erkannt. Es stellte sich heraus, dass das VideoStudio tatsächlich in erster Linie für Video-Zwecke konzipiert ist. Das Herstellen und Speichern von einzelnen Bildern ist nur eine kleine
Funktion quasi am Rande. Nach den erforderlichen
Voreinstellungen (Bildformat, Speicherort, usw.) und "Querlesen" des auf CD vorhandenen 125-seitigen Video-Studio-Manuals kann aber recht ordentlich gearbeitet werden.
2. Installation unter Windows Vista:
Auch hierbei wurde nach der Betriebsanleitung vorgegangen.
Das Video-Studio liess sich fast problemlos installieren. Auch die Installation der Treibersoftware ("PC Cam installieren") verlief weitgehend problemlos. Störend waren nur die Meldungen,
dass die Software nicht zertifiziert sei. Ausserdem wurde gemeldet, dass das "Windows-Aero-Farbschma" temporär verändert sei, was aber nach Beenden der Software wieder rückgängig gemacht würde.
Im ersten Anlauf wollte Ulead das Mikroskop nicht erkennen.
Daraufhin wurde die bei Traveler heruntergeladene spezielle Traveler_microscop_driver_vista.exe" gestartet. Danach akzeptierte das VideoStudio die Hardware. Nach den üblichen Voreinstellungen konnte nun auch unter Vista mit dem Mikroskop gearbeitet werden.
3. Das Mikroskop mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen:
Es scheint, als wenn das Mikroskop mit allen Twain-fähigen
Bildbearbeitungsprogrammen zusammenarbeitet. Das Mikroskop
Wird hierbei als „USB 2.0 PC Camera“ erkannt. Getestet wurden unter Windows XP bzw. Vista die Programme Picasa2, Pixtix, Photofiltre, IrfanView. Letzteres gefällt, weil es von den Funktionen her nicht so überladen ist wie das VideoStudio, am Besten.
4. Was sonst noch auffällt:
Die "Schnappschusstaste" am Gerät funktioniert hier weder unter XP noch unter Vista. Das ist allerdings nicht weiter tragisch, weil der Schnappschuss vom PC her zu steuern ist. Ausserdem wird so ein geringfügiges Wackeln des Bildesbeim Berühren der Hardware vermieden.
Verglichen mit Labor-Mikroskopen fällt ein relativ grosses
mechanisches Spiel in der Schärfeeinstellung auf. Aber bei dem Preis kann man wohl nicht mehr verlangen. Etwas störend ist meines Erachtens die im Bild sichtbare Struktur der Mattglasscheibe unter dem Objekt. Hier hätte ich mir einen gleichmässigeren Hintergrund gewünscht.
FAZIT:
Unterm Strich ist das Mikroskop eine nette Spielerei sowohl unter Windows XP als auch unter Vista ...
Snoopie
Antwort 15 von Roxysoft vom 23.07.2020, 18:01 Options
Hi Snoopie,
danke für die Rückmeldung und den ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich denke, Du verstehst jetzt, weshalb wir uns, passend zum Kameraokular, ein Labormikroskop angeschafft haben. Wir bekommen damit recht gute Bilder und auch Videos hin.
In Antwort 9 schreibst Du, dass Du künftig auch mit Objektiven experimentieren möchtest, poste mal Deine Erfahrung damit.
Gruß Rox
Antwort 16 von Snoopie vom 23.07.2020, 19:33 Options
Hi Rox,
die Objektiv-Experimente habe ich auf meiner Todo-Liste stehen. Es wird aber vermutlich ein Longdrink werden. Ich muss erst mal einen Bekannten kontakten, der meines Wissens einige Versuchsexemplare herumliegen hat, die ich dann bei ihm "loseisen" möchte..
Ja, mit einem Labormikroskop ist man natürlich erheblich besser bedient. Aber für meine Spielereien und Experimente wirds die Billigausgabe erst mal tun.
Im Moment bastele ich nebenbei Filtervorsätze mit dieser teuren Spezial-Sonnenbeobachtungsfolie für Ferngläser und Kameras. Ich will wenn das Wetter mitspielt, am 1.8. versuchen, die partielle Sonnenfinsternis im Bild festzuhalten. Und da meine alte Fernglaskamera zumindest als eine Art WebCam zu gebrauchen ist, will ich damit am 16.8 mit angeschlossenem Notebook auch die partielle Mondfinsternis dokumentieren.
Grüsse,
Snoopie
Antwort 17 von Roxysoft vom 23.07.2020, 19:45 Options
Wenn's Dir nichts ausmacht, grüne Bilder zu bekommen oder grüne Bilder in S/W-Bilder umzuwandeln, könntest Du Schweißgläser Stärke A12 verwenden. Sie schützen die Bildsensoren auch vor der UV-Strahlung. Ich hab' damit schon Sonnenfinsternisse fotografiert und auch mit meiner alten Hi8-Kamera gefilmt.
Mit Programmen wie Photoshop 7 oder Gimp kannst Du die Farbe auch (mit einigem Arbeitaufwand) brauchbar korrigieren.
Rox
Antwort 18 von Snoopie vom 24.07.2020, 08:33 Options
Hi Rox,
danke für den Tipp, diese Gläser wären sicherlich auch eine Möglichkeit, aber die Folie habe ich inzwischen besorgt bei Fotoland in Fellbach. Das Stück ist DIN A4 gross und reicht bei sparsamer Verwendung für viele Filter. Es wurde sogar eine Anleitung mitgeliefert, wie man am besten aus Pappe einen Objektivaufsatz mit Folienbespannung anfertigen kann. Das erste Filter ist inzwischen schon fertig und liefert mit der Fernglaskamera ein ganz gutes Abbild der Sonne.
Gruss,
Snoopie
Antwort 19 von Roxysoft vom 24.07.2020, 08:38 Options
Moin,
dann viel Spaß und viele gute Aufnahmen.
Gruß Rox
Antwort 20 von Snoopie vom 02.08.2020, 10:24 Options
Hi Rox,
meine Bemühungen hinsichtlich Filtern für die Sofi waren leider vergeblich. Zum Zeitpunkt der Sofi war ich dringend verhindert und kann mich nur damit trösten, dass es hier ziemlich bedeckt war und daher sowieso kaum vernünftige Aufnahmen möglich gewesen wären. Nun muss ich auf die nächste hier sichtbare Sofi im Jahre 2015 warten.
Mit dem Mikroskop klappt es soweit ganz gut. Ich verwende das Ulead VideoStudio nur selten und arbeite vorzugsweise mit IrfanView. Nach und nach kommen ganz interessante Bilder von Kleinteilen wie Transistorinneres, Blätter, Blüten, Mücken usw. zustande. Alles in Allem eine nette Spielerei ...
Gruss,
Snoopie