Hallo, mein PC (Windows98) ließ sich nicht mehr starten. Er zeigte mir nur SCANREG an, und ich sollte im Dos-Modus starten.
Da ich aber nicht viel Ahnung habe, habe ich meinen PC-Spezialisten gefragt. Der machte dann einen SCANDISC
und meinte dann, nachdem der PC bei 25% stehen blieb,
die Festplatte wäre kaputt.
Kann das sein?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Sta_si vom 14.07.2020, 22:44 Options
Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.
Achja und @Thomue
NATÜRLICH kann das sein, um auf deine Frage einzugehen
Antwort 2 von Ralfman vom 14.07.2020, 22:53 Options
@Thomue,
ja, die Festplatte kann defekt sein. Nichts lebt Ewig.
Wenn's Dein Geldbeutel hergibt, gibt es ab 300 Euro gute, Brauchbare Rechner, die den Alltäglichen Anforderungen genügen sollten.
Ralf
Antwort 3 von e-t-c vom 15.07.2020, 00:18 Options
Das Freeware Reparaturtool
TestDisk ist auch für WIN 98 erhältlich ...
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladenZitat:
Reparatur von FAT-Tabellen
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_FAT-ReparaturDateizuordnungstabellen sind Zuordnungen der Datenregion, die anzeigt, welche Cluster von Dateien und Verzeichnissen verwendet werden. Um FAT im Menü Repair FAT zu reparieren, vergleicht TestDisk die zwei FAT-Kopien. Wenn FAT nicht übereinstimmt (Sektor per Sektor-Überprüfung) oder Fehler enthält, verwendet es die FAT-Kopie mit weniger Fehlern und entfernt die offensichtlichen Fehler. Diese Funktion darf nur auf einem FAT-Dateisystem mit richtigen Werten im Bootsektor verwendet werden. Es ist mit Erfolg angewendet worden, als scandisk, chkdsk oder fsck.vfat sich weigerten, das Dateisystem zu reparieren oder abgestürzt sind.
Antwort 5 von Kaiman vom 20.07.2020, 09:46 Options
Hi,
... kann aber auch eine andere Ursache haben.
Gib mal im DOS-Modus scanreg /fix ein. Repariert die Registrie.
Antwort 6 von Kaiman vom 20.07.2020, 09:56 Options
Übrigens, findest du >
hier < unter
weitere Tools... und das Programm
PC-Analysator 2.0 für Win98 und noch Paar nützliche Tools und Hilfebeiträge für Win98.