online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon FMM vom 14.07.2020, 20:14 Options

S.M.A.R.T. Command Failed. Windows XP stürzt vor Begrüßungsbildschirm ab.

Hallo.

Seit kurzem kommen bei meinem PC beim Booten die Meldungen Pri Slave Hard Disk: S.M.A.R.T. Command Failed und CPU Fan Error.
Wenn ich auf F1 drücke (Press F1 to Resume) und Windows normal starte (auch im abgesicherten Modus), dann kommt zwar noch der Bildschirm mit dem blauen Balken, jedoch stürzt der PC dann ab und startet von neuem.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 14.07.2020, 20:23 Options

die meldung sagt aus, das

1. sich dein cpu lüfter nich mehr dreht!

das ist sehr kritisch: öffne das gehäuse und überprüfe den umstand. ist es wirklich so - lass den rechner aus und behebe das problem..

2. das die festplatte ein problem hat:

möglicherweise liegt das am 1. problem.. kann aber auch ein grundsätzliches problem mit deinem rechner sein.
untersuche zunächst das dringlichere problem zu 1.

womöglich dreht sich der lüfter, das bios hat aber seine einstellungen vergessen und gibt den fehler aus, das der lüfter kein tachosignal liefert (kein 3 pin lüfter) und weiß auch nicht mit der festplatte umzugehen, wenn diese kein smart unterstützt.
in diesem fall wären die einstellungen im bios (smart ausschalten und lüfterkontrolle deaktivieren) im bios zu setzen und die sache zu beobachten -> vielleicht ist die pufferbatterie leer, die läst sich leicht tauschen. in diesem fall wäre auch die uhrzeit+datum im bios grob fehlerhaft.

Antwort 2 von FMM vom 14.07.2020, 20:34 Options

Genau das ist ja mein Problem. Der Lüfter funktioniert einwandfrei. Deswegen verstehe ich das Ganze nicht so wirklich. Ich besorg mir mal neue Kühlpaste und schau, ob die CPU dann noch Probleme hat.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werds mal ausprobieren.

Antwort 3 von Jaja vom 14.07.2020, 20:36 Options

Zitat:
Ich besorg mir mal neue Kühlpaste und schau, ob die CPU dann noch Probleme hat.

das ist nicht nötig - und hat auf den fehler keinerlei auswirkungen.

hast du einen lüfter mit 2 oder mit 3 anschlüssen (adern - pins)?

wenn er nur 2 hat musst du im bios die überwachung der lüfter ausschalten!

das problem mit s.m.a.r.t wird ähnlich liegen und ist auch im bios zu deaktivieren.

das dies allerdings plötzlich auftritt lässt erahnen, das die pufferbatterie leer ist - überprüfe die uhrzeit/datum im bios!

Antwort 4 von FMM vom 14.07.2020, 20:40 Options

Ich hab das mal kurz ausprobiert. Die Zeit war tatsächlich vollkommen falsch. Smart hab ich deaktiviert und die Lüfterkontrolle ebenfalls. Jedoch kommt Windows immer noch nicht hoch. Es kommt bis zu dem blauen Ladebalken und startet den Computer dann neu.

Antwort 5 von Jaja vom 14.07.2020, 20:48 Options

ja - dann ist es die pufferbatterie - wenn du den rechner richtig ausschaltest und wieder anmachst wid der fehler erneut auftreten.. er kann sich deine einstellungen eben nicht mehr merken:

kaufe eine CR2032 knopfzelle (<2€) und ersetze diese VORSICHTIG auf dem mainboard.

Zitat:
Jedoch kommt Windows immer noch nicht hoch.

da sich nun die bios optionen dramatisch geändert haben kann win nicht mehr starten. es würde vermutlich wieder funktineieren, wenn du jetzt neu installierst.. sollst du aber nicht.

probiere im bios die defaults (faktory deafaults oder bios defaults) wieder zu laden (+ deine einstellungen bezüglich smart und den lüfter) - wenn du glück hast kommt win dann mit den gesetzten optionen wieder klar..
wenn nicht, müsstest du ein wenig rumprobieren, allerdings ist das nicht ohne..

i.a. sind es oft folgende optionen, die win nicht mehr starten lassen:

-acpi -> sollte eingeschalten sein, legacy pm nicht
-pnp -> sollte auf "pnp os installed" stehen, nicht auf bios oder legacy
-spread spectrum -> sollte deaktiviert sein
-hpet -> sollte aktiviert sein

ich habe dazugeschrieben, wie die einstellung hübsch wäre, es kommt aber darauf an mit welchen einstellungen win installiert wurde! also könnte auch z.b. "spread spectrum" aktiviert sein, damit es wieder läuft, obwohl die funktion einen merklichen leistungseinbruch nach sich zieht.

Antwort 6 von FMM vom 14.07.2020, 21:02 Options

Ich hab das mal kurz ausprobiert. Die Zeit war tatsächlich vollkommen falsch. Smart hab ich deaktiviert und die Lüfterkontrolle ebenfalls. Jedoch kommt Windows immer noch nicht hoch. Es kommt bis zu dem blauen Ladebalken und startet den Computer dann neu.

Antwort 7 von Jaja vom 14.07.2020, 21:03 Options

bitte benutze nicht den "reload" butten deines browsers - deswegen hast du einen doppelpost fabriziert ;)