Vista Home Premium lässt sich nicht installieren.
Hallo Experten,
habe mir Vista zugelegt und für diesen Zweck auch eine größere Festplatte eingebaut.
Diese Festplatte wird vom BIOS in der richtigen Größe (250GB) erkannt und lässt sich auch partitionieren und formatieren.
Egal, ob ich den Versuch mache die Installation auf der partitionierten oder auf der unpartitionierten Festplatte vor zu nehmen, die Installation bricht nach dem kopieren der Dateien ab.
Es zeigt sich noch das Vista-Logo und ein Laufbalken und anschließend ist der Monitor schwarz, auch nach langer Wartezeit keine Reaktion des Systems.
Da Dumme ist, Windows XP SP2 lässt sich auf der gleichen Festplatte problemlos installieren und im Umkehrschluss ist es auch möglich das besagte Vista auf einem anderen Rechner prolemlos zu installieren.
Wer kann mir einen wirksamen Tipp geben?
Es sei noch gesagt, dass es sich selbstverständlich um ein legales Vista handelt.
Gruß
Rainer
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 14.07.2020, 15:41 Options
vista toleriert im gegensatz zu xp keine fehlerhafte acpi tabelle des bios - es gibt keinen fall-back zum alten legacy-pm oder anderen methoden.
du könntest mal ein bios update versuchen und die vista install erneut versuchen..
Antwort 2 von rainberg vom 14.07.2020, 17:36 Options
Hallo Jaja,
danke ür Deine Antwort.
Das ist zwar das, was ich vermeiden wollte, aber scheinbar führt kein Weg daran vorbei.
Mal sehen, ob ich die aktuelle BIOS-Datei finde, melde mich wieder.
Gruß
Rainer
Antwort 3 von Errol vom 14.07.2020, 18:07 Options
Moin,
könnte aber auch am Festplattentyp liegen. Ist es eine IDE- oder eine Serial-ATA Platte? Im zweiteren Fall müssen möglicherweise vor Beginn der Installation die passenden Treiber installiert werden.
Gruß Errol
Antwort 4 von Jaja vom 14.07.2020, 19:27 Options
@errol
guter gedanke, doch wie hätte auf diesem system xp fehlerfrei installiert werden können - wo doch gerade xp potentiell ältere treiber hat - wenn sie denn nicht für moderne hardware vollends fehlen..
Antwort 5 von rainberg vom 16.07.2020, 07:19 Options
Hallo Jaja & errol,
mein Problem hat sich erledigt.
Habe heraus gefunden, dass es für mein BIOS keinen Support mehr gibt, da der Hersteller (4MBO) Pleite ist.
Habe mich deshalb, und auch weil mein PC nicht mehr der Neuste ist, entschlossen, demnächst eien Neukauf ins Auge zu fassen.
@errol es handelt sich übrigens um eine PATA-Platte.
Vielen Dank für Euer Interesse.
Gruß
Rainer