online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Piroska vom 13.07.2020, 22:47 Options

Amdins Benachrichtigt

Formel soll 2 Bedingungen errechnen, wer kann helfen?

Hallo,
möchte in der Zelle N3 die Anzahl eines Textes (½) in schwarzer Schrift berechnen.
Die zu berechnenden Zellen sind C3 bis I3.

Wer kann helfen?

Gruß
Werner

• *Threadedit* 23:23:21, 14.07.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 14.07.2020, 07:32 Options

Hallo,

da deine Beschribung des Problems nicht eindeutig ist , nur ein Vorschlag

=Länge(C3)+Länge(D3).....

sonst ist eine genauere Erläuterung erforderlich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von lorf55 vom 14.07.2020, 22:06 Options

Hallo miteinander,
    wenn ich das hier und http://www.supportnet.de/threads/2127935 richtig verstehe möchtest du, Werner, dass als Zählkriterium nicht nur das Symbol "½" bzw. "1", sondern auch die Schriftfarbe dieses Wertes benutzt wird.
    Also ich behaupte mal, das geht nicht ohne VBA.
    Oder doch?

Gruß
    lorf

Antwort 3 von Piroska vom 14.07.2020, 22:54 Options

Hallo lorf,

genau so ist es.

Wer kann mir eine solche VBA erstellen????

Windows XP
    Excel 2007

In den Zellen C3, F3, I3 steht "½" , mit der Schriftfarbe schwarz.
    In Zelle D3, steht "1" , mit der Schriftfarbe schwarz.
    In Zelle E3, steht "1" , mit der Schriftfarbe rot
    In den Zellen G3, H3 steht "½" , mit der Schriftfarbe rot.

In Zelle N3 soll die Summe (in schwarzer Schrift stehenden Symbole "½") der Zellen C3:I3 stehen.
    In Zelle N4 soll die Summe (in schwarzer Schrift stehenden "1") der Zellen C3:I3 stehen.
    In Zelle O3 soll die Summe (in roter Schrift stehenden Symbole "½") der Zellen C3:I3 stehen.
    In Zelle O4 soll die Summe (in roter Schrift stehenden "1") der Zellen C3:I3 stehen.

Also in Zelle N3 müste die Summe 3 sein,
    in Zelle N4 die Summe 1,
    in Zelle O3 die Summe 2
    und in Zelle O4 die Summe 1

Antwort 4 von coros vom 15.07.2020, 11:33 Options

Hallo Piroska,

nachfolgendes Makro sollte das machen, was Du Dir vorgestellt hast.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
    Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Sub ZÄHLEN()
    Dim rng As Range
    Dim iSum1 As Variant
    Dim iSum2 As Variant
    Dim iSum3 As Variant
    Dim iSum4 As Variant
    For Each rng In Range("A3:M3")
        If rng.Text = "1/2" And rng.Font.ColorIndex = 1 Then iSum1 = iSum1 + 1
        If rng.Text = "1" And rng.Font.ColorIndex = 1 Then iSum2 = iSum2 + 1
        If rng.Text = "1/2" And rng.Font.ColorIndex = 3 Then iSum3 = iSum3 + 1
        If rng.Text = "1" And rng.Font.ColorIndex = 3 Then iSum4 = iSum4 + 1
    Next
    Range("N3") = iSum1
    Range("N4") = iSum2
    Range("O3") = iSum3
    Range("O4") = iSum4
    End Sub

Hier wird in den Zellen A3 bis M3 nach den Kriterien gesucht. Wenn gefunden, wird die entsprechende Variable um den Wert 1 erhöht. Am Ende werden in den Zellen N3/ 4 und O3/ 4 das Ergebnis ausgegeben.

Ich hoffe, Du meintest das so.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
    Oliver
    Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
    ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von Piroska vom 17.07.2020, 18:29 Options

Hallo Oliver,

das Prinzip wird schon richtig sein, nur möchte ich in den Zellen C3:I3 nach den genannten Kriterien ((½ in schwarzer-),(½ in roter-), (1 in schwarzer-) und 1 in roter Schriftfarbe)),suchen. Die Ergebnisse sollen dan in den Zellen (N3,N4,O3 undO4), wie zuvor beschrieben, erscheinen.
    Die nächsten Zellen Reihe wäre dann C5:I5 = Ergebnisse in N5, N6, O5, O6.
    Die nächsten Zellen Reihe wäre dann C7:I7 = Ergebnisse in N7, N8, O7, O8.
    Die nächsten Zellen Reihe wäre dann C9:I9 = Ergebnisse in N9, N10, O9, O10.
    u.s.w
    bis zur Zellenreihe C31:I31 = Ergebnisse in N31, N32, O31, O32.
    Dann habe ich noch das Problem mit dem Button erstellen.
    Habe in Deiner Anleitung nachgesehen, leider ist es dort für Excel 2003 ausgelegt, ich brauche aber eine Anleitung für Excel 2007 (Windows XP).

Mit der von mir erstellten Tabelle wollte ich Excel 2007 einmal ausprobieren, die Tabelle ist aber so komplex geworden, daß ich sie nicht noch einmal in Excel 2003 gestallten möchte.

Dann habe ich mir noch Dein Addin "Symbolleistenvergleich Excel 2003=>2007" heruntergeladen, will ich ihn starten, gibt er mir den Fehler: Laufzeitfehler(53) an.

Probleme, Probleme, Probleme...........................................

Gruß
    Werner

Antwort 6 von meinTipp vom 18.07.2020, 10:21 Options

Hallo Werner,
    ich habe das ganze mal als Funktion geschrieben (getestet mit XL2003).
    Kopiere diesen Code mal in ein normales Modul.
    Option Explicit

Function ZähleWennString_mit_Farbe(SuchRange As Range, SuchChar As String, SuchFarbe As Integer) As Long
    Dim rg As Range
    For Each rg In SuchRange
        If rg.Value = SuchChar And rg.Font.ColorIndex = SuchFarbe Then
            ZähleWennString_mit_Farbe = ZähleWennString_mit_Farbe + 1
        End If
    Next rg
    End Function

Sub zeige_SuchFarbe()
    MsgBox "Colorindex der Zeichenfarbe " & Selection.Font.ColorIndex
    End Sub

Zitat:
    In Zelle N3 soll die Summe (in schwarzer Schrift stehenden Symbole "½") der Zellen C3:I3 stehen.

Dann in Zelle N3 =ZähleWennString_mit_Farbe(C3:I3;"½";-4105)
    Die gesuchte Zellfarbe ermittelst du mit Sub zeige_SuchFarbe().
    Selektiere die Zelle von der du die Farbe der Schrift haben möchtest und rufe zeige_SuchFarbe() auf.
    Zitat:
    In Zelle O4 soll die Summe (in roter Schrift stehenden "1") der Zellen C3:I3 stehen.

Wenn dein Rot den Wert 3 hat, dann in Zelle O4 =ZähleWennString_mit_Farbe(C3:I3;"1";3)

Gruss Rolf

Antwort 7 von Piroska vom 18.07.2020, 18:14 Options

Hallo Rolf,

das klappt alles prima, vielen Dank für Deine Mühe, hast mir eine große Last genommen.

Ein kleiner Haken ist noch dabei, ich muß die Zellen immer kopieren, um sie dann an anderer Stelle wieder einfügen.
    Gehe ich aber auf eine Zelle z.B. mit einer roten 1 und wechel dann mit Schriftfarbe schwarz, färbt sich die 1 schwarz, aber es wird nicht gezählt.
    Vielleicht hast Du noch eine Idee!
    Ansonsten muß ich halt die Zellen immer kopieren, was den Nachteil hat, daß die Zellen verschiedene Rahmen haben, und somit mit kopiert werden, dann muß ich die Zellen Rahmenmäßig nacharbeiten.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
    Werner

Antwort 8 von meinTipp vom 18.07.2020, 19:47 Options

Hallo Werner,
    ergänze mal die Funktion mit Application.Volatile
    Function ZähleWennString_mit_Farbe(SuchRange As Range, SuchChar As String, SuchFarbe As Integer) As Long
    Dim rg As Range
    Application.Volatile
    For Each rg In SuchRange
        If rg.Value = SuchChar And rg.Font.ColorIndex = SuchFarbe Then
            ZähleWennString_mit_Farbe = ZähleWennString_mit_Farbe + 1
        End If
    Next rg
    End Function

Da aber die Farbänderung kein Ereignis auslöst (auch kein Calculation), so musst du nach einer Farbänderung das Calculation-Ereignis per Hand (Taste F9) auslösen.

Gruss Rolf

Antwort 9 von Piroska vom 18.07.2020, 23:29 Options

Hallo Rolf,

jetzt ist alles perfect.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir.

Gruß
    Werner

Antwort 10 von corosOhneCockies vom 19.07.2020, 07:51 Options

Hallo Werner,

sorry, dass ich erst jetzt auf Deine Frage antworte, aber ich war vorher verhindert. Aber wie ich sehe, hast Du ja eine Lösung bekommen.

Zu dem AddIn: Lade Dir das AddIn nochmal herunter, ich habe den Fehler behoben.
    Noch eine kurze Frage zu dem Fehler: Ist das Betriebssystem auf Deinem PC Windows Vista? Wenn ja (ich gehe stark davon aus), kannst Du mal bitte in dem Ordner „Programme“ irgend eine Datei mit der rechten Maustaste anklicken, in dem Menü dann „Eigenschaften“ auswählen und im Registerreiter „Allgemein“ in der Zeile „Ort“ nachsehen, ob Dort bei Dir C:\Programme\....“ oder „C:\Program Files\...“ steht? Ich gehe stark davon aus, dass dort anders als bei Vista üblich „C:\Programme\“ steht.
    Wenn Du mir dazu eine kurze Info zukommen lassen kannst, wäre ich Dir dankbar.

MfG,
    Oliver
    Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
    ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.