Bildschirm bleibt schwarz
Hallo
ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem Bildschirm.
Ich hatte meinen PC angelassen bis der Bildschirmschoner anging. Als ich ihn wieder "aktivieren" wollte, blieb er schwarz.
Hab alle Kabel durchgeguckt, Pc diverse Male hochgefahren usw.
Irgendwann war der Bildschirm dann blau und ich hab gewartet bis der Schoner anging und plötzlich ging er wieder.
Nachm runterfahren und wieder starten ging er wieder gar nicht... Heute ging er wieder nur nach Bildschirm blau ---warten---geht ^^
Woran könnte das evtl liegen? Hoffe mal das mir irgendjemand helfen kann ^^
P.S. hab keine neuen Sachen installiert bzw. Sachen eingebaut oder irgendwas am System verändert
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 13.07.2020, 14:35 Options
Hast du schon die Anschlüsse geprüft?
Antwort 2 von plastiksoldat vom 13.07.2020, 15:19 Options
ja...müsste alles in Ordnung sein. Also als es das erste mal war, hab ich weder den PC noch den Monitor angefasst
Antwort 3 von Snoopie vom 13.07.2020, 18:42 Options
Wie verhält sich der PC, wenn der Bildschirmschoner deaktiviert ist?
Antwort 4 von plastiksoldat vom 14.07.2020, 10:20 Options
hmm habe gerade festgestellt das gar nicht der Bildschirmschoner angeht, den hatte ich mal auf 85 min angestellt. Aber nach ca. 30-40 min geht der Bildschirm aus... denke mal auf Standby?!
Naja aber auch wenn der Bildschirm schwarz bleibt hört man das Piepen am Anfang und auch die Windows Melodie, auch beim herunterfahren.
Also mir ist aufgefallen wenn ich den PC anmache und dann warte bis er sich auf Standby schaltet, das er danach ab und zu mal wieder richtig funktioniert ^^
aber vorher nicht
Antwort 5 von Snoopie vom 14.07.2020, 11:22 Options
Besteht die Möglichkeit, den Bildschirm an einem anderen PC (bei einem Bekannten, Nachbarn ...) auszuprobieren? Oder umgekehrt am PC einen anderen Bildschirm anzuschliessen? So könnte wenigstens das Problem etwas eingegrenzt werden (Bildschirm selbst, Grafikkarte ...)
Antwort 6 von Snoopie vom 14.07.2020, 11:24 Options
Nachtrag:
Und den Bildschirmschoner würde ich an Deiner Stelle versuchsweise ganz abschalten, evtl. sogar komplett deinstallieren ...
Antwort 7 von plastiksdoldat vom 14.07.2020, 12:34 Options
also wenn der Bildschirmschoner anspringt geht der normale Bildschirm danach wieder. Hab nun diese Stromsparphase erstmal nach hinten verlegt.
Und heute probier ich einen neuen Monitor aus. Mal gucken wies dann aussieht...
Antwort 8 von Snoopie vom 14.07.2020, 12:46 Options
Zur "Stromsparphase":
Ein Bildschirmschoner wird normalerweise keine nennenswerte Stromerspranis bringen, sondern er ist hauptsächlich dazu da, das Einbrennen eines über längere Zeit stillstehenden Bildes auf dem Schirm eines Röhrenmonitors zu vermeiden. Bei Flachbildschirmen soll so etwas nicht mehr erforderlich sein.
Antwort 9 von plastiksoldat vom 15.07.2020, 11:26 Options
Hallo
nee klar...nur bei Eigenschaften gibs ja einmal Bildschirmschoner einstellen... und einmal hab ich da noch Energieverwaltung --- Bildschirm ausschalten nach xx Stunden. Das meinte ich ^^
Habe nun einen anderen Monitor angeschlossen und nu geht's einwandfrei. Also mein Bildschirm ist allerdings auch sicherlich schon 4-5 Jahre alt, also wird er dann wohl defekt sein ;)
Auf jeden Fall erstmal Danke für die Antworten...
mfg
Antwort 10 von Snoopie vom 15.07.2020, 17:32 Options
Jetzt müsstest Du den fraglichen Bildschirm mal an einem anderen PC betreiben. Wenn Fehler dort auch auftritt, ist der Bildschirm wirklich der Übeltäter...
Gruss,
Snoopie