Wie erstelle ich ein Netzwerk?
Hi Leute,
klingt vielleicht lächerlich aber wie erstelle ich ein Netzwerk zwischen einem Vista-Laptop und einem XP-Desktop. Etweder über einen Hub wo beide via Kabel angeschlossen sind oder über einen Arcor-Router wo das Vista-Laptop über WLAN läuft und der XP-Desktop am Kabel angeschlossen. Mit beiden komme ich ohne Probleme ins Internet.
Ich möchte nämlich das Netzwerk zum Datenaustausch nutzen.
Blicke selbst mit sämtlichen Assitenten nicht durch.
Kann mir bitte irgendjemand helfen.
Chris
Antwort schreiben
Antwort 1 von Doc-Jay vom 13.07.2020, 11:29 Options
Da beide Rechner über den Router in's Internet kommen brauchst du eigentlich nicht mehr viel.
Du mußt nur schauen dass beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, dann mußt die die Laufwerke zum Datenaustausch freigeben, und das war es im Prinzip schon. So mal auf die Schnelle erklärt..
Leider kenne ich mich mit Vista noch absolut gar nicht aus, kann dir also nicht erklären wie da die ganze Geschichte abläuft.
Der Doc
Antwort 2 von naja8888 vom 13.07.2020, 11:50 Options
Hi wie der Vorposter schon sagte, wenn beide ins Internet kommen fehlt nimmer viel zum Netzwerk.
Bei XP änderst Du die Arbeitsgruppe unter Start>Systemsteuerung>System. Dort Registerkarte Computername auswählen. Dort auf Button "Ändern" klicken und einen Namen für die Arbeitsgruppe vergeben.
Denselben Namen vergibst dann auch beim 2. Rechner
Nach einem Neustart beider Rechner sollte die Arbeitsgruppe dann geändert sein.
dann gibst mal einen Ordner mit Rechtsklick darauf unter Eigenschaften frei.
und testet dann vom anderen Rechner in dem du den Windows Explorer vom XP-Desktop öffnest und dort dann in die Zeile z. B.
\\VistaLappi eingibst und mit Return bestätigst. (kannst natürlich auch umgekehrt machen, indem Du aufm Dekstop XP nen Ordner freigibst und vom VistaLappi aus dann \\XPDesktop eingibst) Neben den Standardordnern wie Drucker etc. sollte nun auch dein freigegebener Ordner vom VistaLappi erscheinen.
Fertig!!!!!
Antwort 3 von chris2991 vom 13.07.2020, 17:31 Options
Wow vielen Dank, funktioniert alles. Richtig Gut.
DANKE
Chris
Antwort 4 von Maffay vom 14.07.2020, 00:14 Options
diese Tips haben mir auch geholfen, allerdings kann ich nur von PC a (XP Pro) auf die Daten von PC b (XP Home) zugreifen ..... nicht umgekehrt. Da ich hier nur selbst Zugriff auch die Rechner habe sind ALLE Laufwerke freigegeben. Beider hängen an ner FritzBox 7170 ....... jeweils Athlon Prozzis drin (aber verschiedene ..... was aber egal sein sollte), Kann das am XP Home liegen?
Danke schonmal
Maffay