Mit was sind diese Awendungen geschrieben?
Hallo
Überall wo man hinläuft (hinsurft), trifft man ja Programme. Diese kann man downloaden und installieren. ALLE (ausser Konsolentools) haben eine GUI! Mit was sind diese Dinger geschrieben? Also ich rede jetzt von den meisten Programme. QT? TK? Was denn? Was eignet sich überhaupt für was? Um mal etwas anzuführen:
Mozilla Firefox
Paint Shop Pro
Flash CS3
Die GUI con Windows
Gnome
KDE
Microsoft Office
Editoren
Also mir geht es jetzt nicht um die interne Programmierung wie die was machen, auch niht wie die das mit Events machen, sondern einfach nur wie die diese GUIS machen!
mfg
TByte
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 11.07.2020, 17:43 Options
Die Funktionen zur Darstellung der GUI-Elemente (Fenster, Schaltflächen, Tooltips etc.) werden vom Betriebssystem (unter Windows) bzw. dem GUI-Toolkit (Linux/Unix) zur Verfügung gestellt, die wiederum auf einfache Zeichenoperationen (Linie zeichnen, (gefüllte)s Rechteck zeichnen, Bitmapgrafik zeichnen, Text zeichen usw.) zurückgreifen.
Die meisten Programme, die unter mehreren Betriebssystemen verfügbar sind, verwenden die GUI-Bibliotheken des jeweiligen Betriebssystems, also unter WIndows die Win32-Funktionen, unter Linux entsprechen KDE (Qt) oder GNOME (GTK). Um die Portierung zu vereinfachen, gibt es z.B. Gtk auch für Windows, sodaß eine GTK-Applikation ohne allzu großen Aufwand einfach auch für Windows kompiliert werden kann.
Antwort 2 von TByte vom 11.07.2020, 17:52 Options
Dass graphische Oberflächen nur Graphiken sind, isr mir bewusst. Nur wie werden sie eingebettet? Mit welchen Befehlen (Funktionen)?
mfg
TByte
Antwort 3 von Supermax vom 11.07.2020, 18:06 Options
Die Funktionsaufrufe sind je nach verwendetem System unterschiedlich, meistens für die verwendete Programmiersprache (Klassen-)Bibliotheken zur Verfügung, die die eigentlichen Betriebssystemaufrufe vor der Applikation verbergen.
Die dahinterliegenden Designkonzepte sind dabei so unterschiedlich, daß sich eine allgemeingültige Aussage kaum treffen läßt, sofern du dich nicht mal auf eine Plattform oder ein GUI-Toolkit festgelegt hast.
Antwort 4 von TByte vom 11.07.2020, 18:12 Options
Zitat:
(Klassen-)Bibliotheken
Das meinte ich!
Dieses QT ist ja auch nur eine Klassen-bibliothek. Und meine Frage war ja auch, WELCHE Bibliothek am meisten genutzt wird!
mfg
TByte
Antwort 5 von omg vom 11.07.2020, 19:55 Options
Warum schreibst du nichtmal eine selber?
Unter Windows nimmst du die Win-Api(oder aber du benutzt einfach die RAD-Funktionen vom Visual-Studio/.net), unter Linux QT/GTK