Welches Diagramm???
Halli Hallo Ihr helfende Gemeinschaft,
ich sitze hier vor einer Tabelle, die mir hinsichtlich der Wahl des Diagrammes noch Kopfschmerzen verursacht. :-(
Die Tabelle hat folgenden Aufbau:
Spalte A beinhaltet die Länderkennzeichen A / AUS / B / CH / D / E / F / H / I / IND / J / NL / P / PL / PRC / USA
Reihe 1 beinhaltet die einzelnen Monate und eine Gesamtspalte
Die Umsatzhöhen reichen von 0 bis 139.000
Nun möchte mein Chef ein Diagramm haben, in dem die monatlichen Veränderungen pro Monat und Land zu sehen sind. Dachte da an ein Liniendiagramm, aber durch die Scalierung in dem genannten Bereich ist es nicht wirklich "lesbar". Dann dachte ich an eine Trennung in zwei Diagramme: einmal der höhere Bereich, einmal der niedrigere Bereich. Aber das Land D, als Beispiel, hat Umsätze von 850 bis 139.000.
Könnt ihr mir da helfen, wie ich solch ein Problem am besten lösen kann???
Vielen lieben Dank im Voraus!
Lieben Gruß
Mona1980
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 11.07.2020, 12:32 Options
ich würde für jedes land ein eigenes diagramm erstellen: z.b. balken.
ein "gesamtdiagramm" könnte dann noch die summe der umsätze eines landes den anderen gegenüberstellen, z.b kuchen (da die summe der summe der umsätze aller länder ja 100% des gesamtumsatzes ist)
Antwort 2 von Jaja vom 11.07.2020, 12:36 Options
aso:
wenn das zu viele diagramme sind würde ich bei den balkendiagramm, welches den umsatz eines landes nach monaten zeigt in gruppen von max. 5 oder 6 ländern zusammenfassen (ergibt mehrere balken pro monat) - das ist noch halbwegs lesbar:
also z.b. westeuropa, osteuropa, asien und rest ...
Antwort 3 von Mona1980 vom 11.07.2020, 13:45 Options
Hallo Jaja,
vielen lieben Dank für deinen Tipp. Das mit der Länderteilung ist ne klasse Idee!!!
Lieben Gruß
Mona1980