online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon meina vom 10.07.2020, 12:42 Options

Kein Internetzugang über WLAN (Fritz-Box-DSL)

Hallo,

Ich habe soeben eine WLAN-Verbindung über die Fritz-Box meiner Mitbewohner hergestellt, weder Mozilla, noch der Internet Explorer können jedoch eine Verbindung zum Internet herstellen. Hat einer von euch vielleicht Ahnung woran das liegen könnte?
Bin dankbar um jeden Tipp!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 10.07.2020, 14:09 Options

Hallo,

bist du dir wirklich sicher, dass die WLAN-Verbindung steht? Dann müsste dir unten rechts im Systray eine aktive Netzwerkverbindung angezeigt werden. In dem Fall werden eventuell deine Verbindungseinstellungen im Browser noch umgestellt werden. Dort muss bei den DFÜ-Einstellungen des IE unter Extras / Internetoptionen / Verbindung "Keine Verbindung wählen" aktiviert sein, und bei den LAN-Einstellungen "Automatische Suche der Einstellungen".

Es gibt auch noch einige andere mögliche Ursachen, aber die sind überwiegend von den Einstellungen der Fritzbox abhängig, über welche du keine Informationen gegeben hast. Der Mitbewohner, dem die Fritzbox gehört, dürfte dir da bestimmt helfen können.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von meina vom 10.07.2020, 14:55 Options

Hallo Pausenfüller,

vielen Dank für deine umgehende Antwort. Also die WLAN- Verbindung besteht sicher, alle anderen Internetverbindungen habe ich schon deaktiviert.

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Fritzbox. Leider ist mein Mitbewohner ein mindestens genauso großer Laie wie ich... Bei ihm funktioniert jedoch WLA N (schreibe gerade an seinem Computer)..Es handelt sich um eine Fritz Box 7170. Welche anderen Infos benötigst du noch?

Sorry, bin echt ein Laie. Wäre froh um weitere Tipps, brauche das Internet dringend und weiß nicht weiter....

Meina

Antwort 3 von meina vom 10.07.2020, 15:05 Options

Übrigens funktioniert die Verbindung zur Fritz Box auch problemlos über ein LAN-Kabel. Eine Internetverbindung lässt sich jedoch auch so nicht aufbauen...

Antwort 4 von Pausenfueller vom 10.07.2020, 15:10 Options

Hallo Meina,

da würde ich empfehlen, dass ihr euch die Punkte 8 und 9 des Handbuches noch mal genauer anseht und unter Pkt. 10 gibt es einige Hinweise, was ihr alles selbständig kontrollieren könnt. Es würde auch die Hilfe erleichtern, wenn ihn dann unter Bezug auf das Handbuch angeben könnt, woran es garantiert nicht liegt.

Falls das Handbuch nicht 'griffbereit' ist, kannst du es unter diesem Link herunterladen --> Handbuch FRITZBox Fon WLAN 7170 (PDF)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von meina vom 10.07.2020, 15:35 Options

Vielen Dank, dann werde ich mal das Handbuch wälzen in der Hoffnung etwas zu verstehen.

Antwort 6 von NaBu vom 10.07.2020, 16:29 Options

Hallo,

hast Du zufällig eine Firewall im Einsatz? Dann schalte sie mal aus und überprüfe nochmal, ob es dann geht.

Und Folgendes solltest Du auch mal machen:
Start > Ausführen > "cmd" eingeben > in der Dos-Eingabeaufforderung "ipconfig" eingeben + Return

Welche Werte werden Dir dann zurückgeliefert? (IP, Gateway etc.)

Grüße
NB

Antwort 7 von meina vom 10.07.2020, 19:00 Options

Hey,

ja firewall habe ich, aber an der liegt es leider nicht...

zu Zweiterem, da steht nur:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
Copyright 1985.......

C:\ Dokumente und EInstellungen\

Hilft das weiter?

Bin um jeden Tipp dankbar, funktioniert nämlich immer noch nicht.

Gruß, Meina

Antwort 8 von NaBu vom 10.07.2020, 20:43 Options

meina,

Du hast leider mein Post nicht richtig gelesen! Du solltest in dem Dos-Fenster - also hinter C:\Dokumente und Einstellungen\; - "ipconfig" eintippen und dann auf die Return-Taste drücken! Also mach das bitte nochmal und poste, was dann kommt...

Grüße
NB

Antwort 9 von NaBu vom 10.07.2020, 21:02 Options

meina,

Du hast leider mein Post nicht richtig gelesen! Du solltest in dem Dos-Fenster - also hinter C:\Dokumente und Einstellungen\; - "ipconfig" eintippen und dann auf die Return-Taste drücken! Also mach das bitte nochmal und poste, was dann kommt...

Grüße
NB