online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Power-Poler vom 07.07.2020, 13:16 Options

Alten PC über COM1 mit Daten "Fütern"

hi, bin grad dabei einen alten PC wider einzurichten, ist ein Ur-alt PC ohne CD-Rom Laufwerk(also schon sehr alt)
Jetzt wollt ich fragen, ob ich diesen PC über den COM1 Anschluss mit meinen "neuen" PC verbinden kann, so das ich Daten hin und her schieben kann.
Beim alten PC handelt es sich um einen mit Win95, der neue hat XP.
Ich würde ihn ja über eine Netzwerkkarte verbinden, aber ich kann mich erinnern, dass das beim letzten mal schon nicht geklappt hat.

Bin dankbar über jede Antwort :-)

Mfg
Power-Poler

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 07.07.2020, 13:17 Options

Würde die Platte ausbauen und in den neuen Rechner klemmen. Ist wohl die schnellste und einfachste Lösung...

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Power-Poler vom 07.07.2020, 13:22 Options

Danke für schnelle Antwort erstmal.

Aber ich weiß nicht, nicht das dann es Windoof 95 wider meint, es wäre neu am Mainboard, und startet nicht mehr, außerdem ist die Festplatte Fat16 und nicht mehr die neuste.
2. Problem, in meinem Neuen PC sind bereits 2 Festplatten drin, auch 2 Laufwerke.
Kann keine der Festplatten abmachen, da meine Datenfestplatte einen tick hat, und nur noch über die leere Master starten kann.

Antwort 3 von Teerbaby vom 07.07.2020, 13:48 Options

Würde mit einem Nullmodemkabel sicher gehen. Dir ist aber klar, wie langsam sowas ist, oder? ;)
Für das Geld was so ein Kabel kostet, bekommst du wahrscheinlich auch einen CD-Brenner (falls du irgendwo noch einen findest)

Antwort 4 von Ibiza vom 07.07.2020, 14:38 Options

Nimm eine Live-CD und einen Speicherstick.

Antwort 5 von KJG17 vom 07.07.2020, 15:13 Options

Hallo,

du kannst dir auch für ca. 15 Euro einen USB-IDE-Adapter besorgen und die Platte damit an den XP-PC anschließen. Sowas kann man ohnehin immer mal gebrauchen und das ist auch variabler, als für den Uraltrechner erst noch eine USB-Karte zu beschaffen um z.B. Antwort 4 umsetzen zu können. Falls der Rechner überhaupt über PCI-Steckplätze verfügt.

Dein Win95 wird auch bei einem Einbau in den XP-Rechner nichts von der veränderten Hardware mitbekommen, solange du nicht damit diesen Rechner bootest.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von Power-Poler vom 07.07.2020, 15:57 Options

Das ist ja mein Problem, der hat nur IPX Steckpletzte, und das auch nur mit nem adapter, der aus einem langen zwei normale macht.
Ein CD-Rom laufwerk hat das ding nicht, hab aber grad erfolgreich eine zweite Festplatte zum laufen gebracht, die ich jetzt hofendlich wie einen USB Stick benutzen kann, also am alten PC ab, an meinen dran, und wider zurück :-)

Danke für eure antworten, ist ja klasse hier

Antwort 7 von Flupo vom 07.07.2020, 16:00 Options

Du meinst bestimmt IDE-Steckplätze. ;-)

Wenns nicht klappt, versuche es nochmal per Netzwerkkarte.

Gruß Flupo

Antwort 8 von Power-Poler vom 07.07.2020, 17:53 Options

Ne, habe schon IPX gemeint :-) Diesen langen schwartzen, als ausage, das das ding noch keinen PCI anschluss hat, diesen kürtzeren weisen, oder mei Medion auch blau

Antwort 9 von Flupo vom 07.07.2020, 19:32 Options

Sorry, aber IPX ist ein Netzwerkprotokoll. Das gibts nicht als Steckplatz.

Aber ich lag auch falsch. Es muss natürlich ISA heißen. ;-)

Gruß Flupo

Antwort 10 von Power-Poler vom 08.07.2020, 18:17 Options

Stimmt *gegen wand ren*
Ich meine ISA

*hofenlich ist das jetzt richtig*

Antwort 11 von KwAll vom 08.07.2020, 19:30 Options

@ Antwort 4 und 5

Zitat:
Ich meine ISA

Nebenbei bemerkt
Dann ist die Hardware schon vor dem USB-Zeiztalter erschienen.
W95 und USB das geht eh nicht (abgesehen davon, dass es keine USB-Karte für den ISA-Slot gibt).

Antwort 12 von Flupo vom 08.07.2020, 19:57 Options

Aber ISA-Netzwerkkarten sollte man noch (beim Händler um die Ecke in der Ramschkiste) bekommen.
Treiber sind meist auch nicht das Problem, da die meisten kompatibel zur NE2000 von Novell sind. Schwieriger könnte es schon werden, die richtige Ressourceneinstellung (IRQ, I/O-Adresse) der Karte herauszufinden. Plug-and-play geht mit ISA-Karten nur seeeehr eingeschränkt.
Wenn man Glück hat, sind Jumper auf der Karte, mit denen man das einstellen kann. Für einige Karten gibt es auch ein extra (DOS-)Programm zur Einstellung.

Gruß Flupo