webcam gibt kein sound wieder
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Webcam zwar Bild aufnimmt, aber keinen Ton.
Auch bei meinem Headest wird kein Sound aufgenommen.
In der Lautstärkeregelung habe ich schon nachgeschaut, dort wurde das Mikrofon auch nicht ausgeschalten.
Unter "Sounds & Audiogeräte" unter Soundaufnahme steht bei mir "C Media Wave-Device". dort lässt sich auch nichts weiteres angeben.
Die Anschlüsse stimmen auch.
Wäre lieb wenn mir Jemand weiter helfen könnte, da ich selbst nicht sehr viel Ahnung davon habe.
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 06.07.2020, 08:45 Options
Hallo,
so ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht, aber versuchen wir es trotzdem mal.
Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol und 'Laustärkeregelung öffnen' auswählen. Auf 'Optionen' klicken und 'Eigenschaften' auswählen. Als Mixer sollte dir jetzt C-Media angezeigt werden und bei aktiviertem 'Wiedergabe' die Lautstärkeregelungen für Wiedergabegeräte, mit oder ohne Häkchen. Aktivierts du jetzt 'Aufnahme', werden dir die entsprechenden Aufnahmegeräte angezeigt und dort sollte normalerweise bei 'Mikrofon' und 'Line In' auch ein Häkchen gesetzt sein.
Wenn es trotz korrekter Einstellungen immer noch nicht klappt, könntest du mal von der zu dem Rechner bestimmt mitgelieferten 'Drivers & Utilities'-CD (oder so ähnlich) die Sound-Treiber neu installieren. Falls es sich nicht um On-Board-Sound handelt, sondern um eine 'richtige' Soundkarte', musst du natürlich deren Treiber-CD benutzen.
Ich habe jetzt mal so geantwortet, als ob du XP hättest. Bei anderen Windows-Systemen kann es kleine Abweichungen geben und falls du garkein Windows verwendest, was das jetzt mehr oder weniger 'für die Katz'.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Malak_Al_Hak vom 06.07.2020, 11:20 Options
@ KJG17 : Danke schonmal. Habe das nun mal so versucht wie Du es erwähnt hast.
Der Soundtreiber wurde nachdem ich vor kurzem die Festplatte formatieren musste von einer CD neu installiert.
Die Häkchen bei Line-In und Mikrofon sind gesetzt, aber am Ton hat sich weiterhin nichts geändert, es nimmt immer noch nichts auf.
Wie gesagt, ich habe nicht sehr viel Ahnung was das angeht, aber Deine Vermutung war richtig, ich habe Windows XP - Home Edition.
Antwort 3 von KJG17 vom 06.07.2020, 11:55 Options
Hallo,
ohne nähere Angaben zu deinem PC kann man leider nicht nachsehen, was nach einer XP-Neuinstalltion an Treibern alles neu zu installieren ist. Hast du auch die Chipsatztreiber für das Board selbst komplett neu installiert und nicht nur Sound, Video usw.?
Gruß
Kalle
Antwort 4 von Malak_Al_Hak vom 06.07.2020, 15:28 Options
Geräte-Manager: ==> Audio-, Video-, Gamecontroller:
- Audicodecs
- CMI8738/C3DX PCI Audio-Device
- Legacy Audiotreiber
- Legacy Videoaufnahmegerät
- Legacy Videoaufnahmegerät
- Mediensteuerungsgerät
- Standardgameport (PCI Standard-ISA-Brücke)
- Standardgameport (CMI8738/C3DX PCI Audio-Device) (Wird Fehlermeldung angezeigt)
- Videocodecs
Die Treiber, auch der Chipsatztreiber wurden neu installiert, doch die Aufnahme funktioniert immer noch nicht.
Bei dem Standardgameport "CMI8738/C3DX PCI Audio-Device" wird angezeigt dass keine Resourcen "E/A-Bereich 0201" verfügbar sind.
Ein Freund von mir meinte allerdings, dass ich daran nichts machen sollte, da es das Bios beschädigen kann.
Mein Board: ASROCK KBNF4G -SATA2