online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Spessi vom 04.07.2020, 23:25 Options

Vista-Installation funktioniert nicht

Hallo,
habe ein sehr merkwürdiges Problem:
Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft:

Gigabyte EP35-DS3
Intel Core2Duo E8400
4x A-DATA DDR2 800MHz 1GB
nVidia GeForce 8800GT

und wollte Vista installieren. Allerdings stürzt er während der Installation beim Vorgang "Expandieren" immer ab. Manchmal zeigt er mir unter der Installation noch einen Dialog an, dass er einen Lesefehler hatte oder er stürzt mit 'nem Bluescreen (0x24 oder 0x80070017, etc.) ab. Manchmal beschwert er sich über die NTFS.sys im Bluescreen, manchmal nicht. Es kommen in der Regel regelmäßig unterschiedliche Bluescreens.
Weiß echt nicht mehr weiter. Die Windows XP (32bit) Installation ging problemlos, die Vista (64bit) Installation macht nur Probleme.

Hab den RAM schon getestet (Memtest86+), hab schon unterschiedliche Festplatten ausprobiert, hab 4 verschiedene DVD-Laufwerke ausprobiert. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Danke.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Spessi vom 05.07.2020, 01:10 Options

Hmm, da ich hier leider keinen Edit-Button finde, muss ich wohl einen Doppelpost machen:
Ich habe jetzt (nach 5 Tagen!!!) endlich herausgefunden, an was es liegt. Wenn ich Vista mit nur einem RAM-Riegel (=1GB RAM) installiere, geht es problemlos. Sobald ich 2,3 oder 4 drin habe, spinnt er rum.
Ich habe mal gelesen, dass Vista mit den RAM-Timings sehr empfindlich sein soll, kann mir dazu jemand mehr sagen? Müsste man die RAM-Settings im BIOS von AUTO auf MANUAL stellen und dann eben die passenden Werte eintragen? (Ich weiß nicht welche, da bin ich auf eure Hilfe angewiesen).
Die RAM-Module heißen "A-DATA AD2800001GOU"... Wobei ich gerade merke, dass auch 1 RAM Riegel von "AE" oder so dabei ist. Da hat mir der Kerl wohl 3x A-Data und 1x dieses AE (was auch immer das sein soll) verkauft. Könnte es evtl. auch daran liegen? Dass der eben mit diesen unterschiedlichen RAMs nicht zurecht kommt?

Verwirrende Angelegenheit :(

Antwort 2 von Reindy vom 05.07.2020, 03:47 Options

Hi,

Google

Das Problem mit dem Speicher ist bei Vista 64 bit wohl bekannt.
--
Ich selber habe 4 oder 5 Systeme als Büro Rechner mit 2 GB "laufen"

Als PowerUser bzw Gamer wäre die 64bit Version nicht zu empfehlen.

Reinhard

Antwort 3 von KJG17 vom 05.07.2020, 09:13 Options

Hallo Spessi,

aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob es mit dem 'AE' ein grundsätzliches Problem gibt, oder nur in Kombination mit den anderen Riegeln. Es ist auch nicht ersichtlich, ob die Fehlversuche mit 2 oder 3 Riegeln auch dann auftreten, wenn der 'AE' nicht beteiligt ist. Das solltest du noch abklären um die möglichen Ursachen einzugrenzen und den 'AE' eindeutig als die Ursache des Problemes zu bestimmen.

Wenn sich das bestätigt, packe deine RAMs ein und suche den 'Kerl' nochmal auf. Wenn es ein Versehen war, wird er dir den 'AE' problemlos umtauschen oder dir zumindest den Kaufpreis erstatten, falls ihm das nicht möglich ist und er nicht in den Verdacht einer bewussten 'Falschlieferung' geraten will.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von Spessi vom 05.07.2020, 12:13 Options

Hallo, mittlerweile läuft Vista stabil (glaube ich zumindest).

Ich habe im BIOS die RAM-Timings von 5-5-5-18 auf 5-5-5-15 geändert und die Spannung des RAMS auf 2.0V erhöht. Hab ihn ebenfalls auf 667MHz runtergetaktet.
Ist das in Ordnung?

Gruß Spessi