online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon giac1 vom 04.07.2020, 18:17 Options

XP bootet ständig neu beim Start (nach Umbau)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Nach dem Umbau meines Rechners startet der PC das BS Windows XP (lief bis zum Umbau tadellos) nicht mehr, sondern bootet nach dem Auswahlfenster "abgesicherter Modus, letzte funktionierende Version, ... jedesmal neu und zwar unabhängig von der jeweiligen Auswahl.
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
- Board: ASUS M3N78-EH
- Athlon X2 5200
- Zotac Geforce 8800
- 2 GB Kingston RAM CL 4 bzw. auch schon mit CL 5 probiert
- Festplatte über IDE und
- Brenner über S-ATA verbunden

Um einen defekt der Festplatte auszuschließen hab ich bereits eine andere mit XP bespielte und bislang einwandfrei funktionierende Platte angeschlossen -> gleiches Problem
Auch ein Tausch des IDE Kabels hat nix geholfen.

Sowohl Netzteillüfter, Prozessorlüfter und Grafikartenlüfter laufen. Die Temp vom Prozessor bleibt konstant.

Wer kann helfen oder hat eine Idee?

Vielen Dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von tabstop vom 04.07.2020, 19:32 Options

Abbooten in safe-mode...

Ein rechter klick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert:

Unter Starten und Wiederherstellen- Einstellugen wahlen...

Und Haken wegmachen bei "Automatisch Neustart durchführen"

Neustart, und dann stellt Windows Sie mit einem blauen Schirm, anstelle von einem Neustart, dar.

Antwort 2 von terror_tubbie vom 04.07.2020, 19:43 Options

Hi

Zitat:
sondern bootet nach dem Auswahlfenster "abgesicherter Modus, letzte funktionierende Version, ... jedesmal neu und zwar unabhängig von der jeweiligen Auswahl

Tolle antwort,, wenn das System nicht bootet...

Das liegt an den völlig falschen Treibern vom alten System. Versuche mal eine Reparaturinstallation Windows XP , das sollte helfen.

Tubbs

Antwort 3 von Gonozal8 vom 04.07.2020, 19:44 Options

Hi,
du hast aber schon XP neu installiert nachdem du die neuen Komponenten verbaut hast????
Andernfalls solltest du versuchen eine Reparaturinstallation durchzuführen, leider gelingt das auch nicht immer so dass dir nur eine Neuinstallation bleibt.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von tabstop vom 04.07.2020, 21:31 Options

Abbooten in safe-mode...

Unter Starten und Wiederherstellen- Einstellugen wahlen...

Und Haken wegmachen bei "Automatisch Neustart durchführen"

Neustart, und dann stellt Windows Sie mit einem blauen Schirm, anstelle von einem Neustart, dar.

Antwort 5 von giac1 vom 04.07.2020, 22:25 Options

Hallo,

danke für die Antworten.

Leider funktioniert eine Reparaturinstallation auch nicht, da XP im Installationsmenu mit Bluescreen-Fehler abbricht.

Ich kann also auch keine Neuinstallation durchführen.
Wie löse ich das Dilemma?

Danke

Antwort 6 von terror_tubbie vom 04.07.2020, 22:37 Options

hi

Das kann dann schon an vielen liegen, als erstes würde ich die Speicher mal testen, weil da XP sehr empfindlich ist (mit memtest).

Tubbs

Antwort 7 von SilverLiquid vom 04.07.2020, 23:01 Options

Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du eine Festplatte drin wo XP drauf ist und war und willst diese in dein neues System einbinden ???
Das klappt nicht.
Solltest zusehen dass du XP von CD startest und eine komplette neuinstalation machst.
Sollte das nicht gehen gibt es ein Hardware problem. Würde mal den Speicher auf 1GB reduzieren und die SATA Platte rausnehmen erstmal und wenn es geht eine IDE CD Laufwerk anklemmen zum Installieren.

Gruss Marco

Antwort 8 von SizZu vom 05.07.2020, 11:33 Options

Zitat:
Leider funktioniert eine Reparaturinstallation auch nicht, da XP im Installationsmenu mit Bluescreen-Fehler abbricht.

Was steht denn in dem Blue-Screen?
Beispiel: 0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Antwort 9 von giac1 vom 05.07.2020, 23:18 Options

Hallo,

das steht folgendes:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit...

Stellen SIe sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update...

Fragen Sie den Hersteller nach BIOS Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing.

Technische Infos:
*** STOP 0x0000007e (0x0000005, 0xF748E0BF, 0xF78DA208, 0xF78D9F08)
*** pci.sys - adress F748E0BF base at F7487000, DateStamp 3b7d855c

was bedeutet dieser Bluescreen?

Brauch ich ein XP mit integrierten SP2 um die S-ATA Treiber zu laden?

danke

Antwort 10 von uwei vom 06.07.2020, 03:20 Options

Du hast doch nur eine IDE-Platte. Da brauchst du keine SATA Treiber.
Selbst wenn, werden Treiber nur bei AHCI oder Raid gebraucht.
SATA(wegen dem Brenner) sollte im Bios auf SATA Mode eingestellt sein.
Bootkonfiguration checken und neu installieren.

Obwohl, wer weiß schon, was ein nforce Board will und braucht, damit es läuft.
Wenn der bluescreen beim Hauptmenü im Setup kommt, d.h., die Platte nicht erkannt wird, liegt es ja meist am Controller bzw. der Konfiguration.
Wie und wo man eine IDE-Platte anschließt, steht ja im Handbuch.

Probier vielleicht auch mal mit einer SATA Platte.
Wenn du das Bios auf AHCI stellst, dann installiere im Setup mit F6 den XP32bit AHCI Controllertreiber, den du irgendwo mit der Treiber-CD auf Diskette erstellst.

Gruß Uwe
Sonst sollte XP möglichst SP1 schon haben bei der Installation. SP2 ist immer gut, wenn es keine selbstgebastelte CD ist mit unklarer Basis-XP Version und integriertem Inhalt.

Antwort 11 von giac1 vom 06.07.2020, 11:29 Options

Hallo,
ich habe jetzt Xp von einer DVD mit integrierten SP3 installiert.
Vorher die partition gelöscht und neu partitioniert und formatiert.
Die Installation lief einwandfrei.
Beim obligatorischen Neustart nach dem Setup kommt es jedoch wieder zum bekannten Fehler.
WInXP fährt nicht hoch, sondern bootet vor Erscheinen des XP-Startbildschirms neu.

Welche Einstellungen müssen im BIOS vorgenommen werden? Kann es daran liegen?
Das Board ist neu und müsste daher mit den Standardeinstellungen laufen. Im BIOS habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Antwort 12 von FB500 vom 06.07.2020, 17:16 Options

stell im Bios von AHCI auf IDE um.

Antwort 13 von uwei vom 06.07.2020, 18:50 Options

Da gibt's nichts umzustellen.

Zitat:
Vorher die partition gelöscht und neu partitioniert und formatiert.
Du meinst ja sicherlich im Setup?

Zitat:
Welche Einstellungen müssen im BIOS vorgenommen werden?

Ich sehe nur die Einstellungen:
IDE Configuration
-beide Controller - Enabled
- SATA Mode - SATA Mode

Deine Platte sollte bei Primary Master erkannt werden, dein Brenner bei einem der sechs SATA.
Mehr hast du ja wohl nicht angeschlossen.

Im Handbuch steht ein komischer Hinweis, dass XP/SP1 installiert sein sollte, bevor man SATA benutzt.
Keine Ahnung, vielleicht was nforce typisches.
Vielleicht sind ja Festplatten gemeint

Wenn du den ersten Neustart meinst, nach dem Übertragen der Dateien, probier vielleicht mal spaßeshalber, beim Neustart ins Bios wechseln, die Platte in der Bootsequenz statt dem CDROM an erste Stelle setzen, speichern, verlassen, ob es da weitergeht.
Schau einfach mal ins Handbuch.
Da findest du auch Bioseinstellungen und Optionsbeschreibungen. Prüfe, ob alles passt.
Probier vielleicht die Installation mal ohne SATA, also mit einem IDE CDROM.

Meinst du den letzten Neustart nach Abschluss der Installation, sollten deine Bioseinstellungen ja an sich stimmen.
Stell trotzdem die Platte an erste Stelle.
Probier vielleicht mal, den Brenner abklemmen, ob er dann bootet.
Installation mit minimal nötiger Hardware wiederholen. Den Rest vorher abklemmen.
Abgesicherter Modus sowieso probieren.
Auch ohne Netzwerk.

Im Bios kannst du auch alles mal deaktivieren, was du nicht brauchst zum Booten nach abgeschlossener Installation(wie SATA, Sound, LAN), ob sich was ändert.

Sonst fällt mir nichts ein außer diversen Hardwareproblemen bzw. Kompatibilitätsproblemen.

Der Speicher zickt bei Problemen zwar meist schon während der Installation rum, probieren kann man trotzdem, wechselnd mit nur einem Riegel. Bei Kingston aber eher unwahrscheinlich.
Je nachdem, welchen Kingston du hast, nachsehen, ob bestimmte Speicherspannung verlangt wird. Alle RAM Einstellungen manuell festlegen(Takt, Spannung, Timings) und testen.
Memory Hole Remapping - disabled(auch wenn es wohl nichts ausmachen dürfte, ist eh nur bei 64bit angesagt)

Vielleicht mal ein Bioupdate probieren, wenn nicht aktuell.

Wenn du alles durch hast, eventuell ist es ja auch irgendwas ganz simples, wo keiner drauf kommt.

Probier vielleicht auch mal SATA auf AHCI und installiere wieder neu und dabei den Treiber mit F6 installieren. Mehr als ein bluescreen kann auch nicht passieren.

Oder installiere XP mal auf eine SATA Platte.
Vielleicht spinnt das Board ja generell bei IDE Platten.

Gruß Uwe