Vista Rechner XP laufen lassen
Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Rechner mit Windows VISTA Hóme !!
Kann ich auf diesen Rechner einfach ein Windows XP Home installieren oder geht das nicht.
Habe mal gehört, dass es wegen der Treiber nich funktionier??
Bitte um Antwort.
Danke MFG
Gerry
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 04.07.2020, 15:01 Options
hallo,
gibt zwei Sachen die zu beachten sind.
1. Hast du eine XP Lizenz?
Ich bin mir nicht sicher ob du beim vorliegen einer Vista Lizenz einfach XP ohne Lizenz installieren kannst. Rein vom Gefühl her, würde ich nein sagen, da du keinen gültigen Key hast und auf 2 PC's nicht mit einem Key arbeiten darfst.
2. Gibt es für deinen PC die passenden Treiber.
Die Treiber von Vista funktionieren ziemlich sicher nicht.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von KJG17 vom 04.07.2020, 16:21 Options
Hallo,
ich sehe die Prioritäten etwas anders als Helmut und setze auch voraus, dass du eine verwaiste XP-Lizenz hast.
1. Im Support-Bereich des PC-Herstellers nachsehen, ob es dort auch entsprechende Chipsatz- und Gerätetreiber für XP gibt und diese herunterladen.
2. Da wo diese Treiber fehlen ggf. mit Everest oder Sandra die Hardwareangaben auslesen lassen und auf die Suche nach passenden XP-Treibern gehen.
3. Sich irgendwie/irgendwo auf der Grundlage der Original-XP-CD eine Installations-CD mit SP3 und den bei neueren Rechnern vermutlich notwendigen S-ATA-Treibern zusammenstellen.
4. Die Vista-Installation so sichern, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder vollständig eingerichtet werden kann. Die Wiederherstellungsmöglichkeiten für ein vorinstalliertes Vista sind oftmals so besch...eiden, dass es schon mancher bitter bereut hat, sich erst nach einem (erfolglosen) Systemwechsel mit diesem Thema befasst zu haben. Es könnte ja durchaus passieren, dass du für eine mitgelieferte Vista-Anwendung keinen zu deiner Hardware passenden XP-Freeware-Alternativen findest (TV-Karte/Tuner o.ä.) und doch lieber wieder Vista haben möchtest.
5. Pkt 4. ist auch für den Fall wichtig, dass du XP zusätzlich installieren willst, wobei der Bootsektor von Vista überschrieben und Vista nicht mehr gefunden wird. Den wiederherzustellen ist mit einer Vista-Installations-DVD eigentlich kein Problem, mit den zu vorinstallierten Systemen mitgelieferten Recovery-CDs/DVDs aber schon. Also erst einmal alle Dokumentationen gründlich ansehen bevor du mit der Installation von XP anfängst.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von KJG17 vom 04.07.2020, 16:30 Options
Nachgelegt:
Man kann sich eigentlich recht schnell an Vista gewöhnen und muss es nicht gleich wegschmeißen, nur weil es etwas anders funktioniert als XP. Und wenn es doch mal ein Problem gibt, welches mit der recht umfangreichen Hilfe nicht aufzuklären ist, gibt es ja immert noch das SN. ;o)
Gruß
Kalle
Antwort 4 von Lutz1965 vom 04.07.2020, 18:10 Options
Hallo
Du hättes mal die Bezeichnung vom Rechner posten sollen bzw. der verbauten Hardware.
Es gibt schon Hardware anbieter, die keine XP Treiber mehr bereit stellen.
Gruss
Lutz