online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon cora_mg vom 04.07.2020, 08:58 Options

2 Access Tabellen vergleichen

Hallo zusammen,

ich hab mir leider meine Datenbank kaputt gebastelt :-( und will nun einen alten Stand wiederbeleben.

Jetzt habe ich 2 Tabellen, von denen eine im Laufe der Zeit weitergeführt wurde und die die Daten enthält, die ich brauche. Allerdings brauche ich die Felder/Feldbezeichnungen aus der alten Tabelle.
Ich hoffe, das ist verständlich und würde mich über einen Tipp, wie ich das hinkriege, sehr freuen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 04.07.2020, 17:38 Options

nö, nicht verständlich, musste schon deutlicher sagen. Was ist wo wie unterschiedlich? Wenn die Felder, die Du vergleichen willst, anders heissen, dann weiss ich nicht wie man Dir helfen kann.

Wenn nicht hast Du doch die Feldbezeichnungen in beiden Tabellen???

Also zwei Tabellen angleichen geht schon, aber mit so wenig Information kann man Dir sicher nicht weiterhelfen.

Gruß Marie

Antwort 2 von lorf55 vom 08.07.2020, 18:56 Options

Zitat:
Hallo zusammen,

Hallo cora_mg,

Zitat:
ich hab mir leider meine Datenbank kaputt gebastelt :-( und will nun einen alten Stand wiederbeleben.

das ist unangenehm...
Zitat:
Jetzt habe ich 2 Tabellen, von denen eine im Laufe der Zeit weitergeführt wurde und die die Daten enthält, die ich brauche.
Allerdings brauche ich die Felder/Feldbezeichnungen aus der alten Tabelle.

Wenn die Tabelle nur fortgeführt wurde, sollten noch genügend alte Daten da sein, um die Spalten über deren Inhalt zuordnen zu können (über deren Typ sowieso) und festzustellen, ob sich die Reihenfolge der Spalten in der Tabelle geändert hat. Eventuell hilft es, die Tabellen nach AutoWerten(sind meist ID-Werte oder Schlüssel) zu sortieren, weil die vom System selbst gebildet werden und vom Benutzer auch nicht geändert werden können, und man so eine Historie bekommt.

Na denn viel Spaß dabei ;)
Gruß
lorf