online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Orgi69 vom 03.07.2020, 23:17 Options

PC stürzt ab und hat Fehler beim hochfahren

Hallo zusammen.

Hier scheinen ja viele Leute zu sein, die gute Ideen und viel Ahnung haben, deshalb wende ich mich mit meinem Problem direkt an euch.
Um euch möglichst viele Informationen zu geben, werde ich euch alles erzählen (möglichst ausführlich) und würde mich über viele Hilfen freuen. Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir letzten Monat einen neuen Computer gekauft. Es handelt sich um eine zweikernige CPU (mit jeweils 2,5 GhZ), einer Festplatte (SAMSUNG HD250HJ SCSI Disk Device (232 GB)). Ich habe zwei 1GB DDRII-Ram Speicher drin (als 2 GB Ram). Grafikkarte ist OnBoard (es handelt sich um eine "NVIDIA GeForce 6150SE (512 MB)" Karte.
Sollten noch weitere Hardware spezifische Informationen nötig sein, einfach sagen.

So, ich habe dann (als ich den PC hatte) Windows XP Proffessional mit Service Pack 2 installiert. Dann natürlich die wichtigen Programme und alles, was dazu gehört. Ich habe von Anfang an das Probelem, dass der PC inzwischen täglich abstürzt. Die HDD-Leuchte leuchtet dann ununterbrochen (also dauer-an) und es geht nichts mehr. Dann hilft immer nur der Reset-Knopf - drücke ich diesen aber, wird mir angezeigt, dass es Probleme gibt. Diese variieren allerdings. Dies wurde mir bis jetzt angezeigt:
- (Text vergessen) select another Boot device
- HDD not detected
- Fehler beim Laden des Betriebssystems
- Fehler beim Laden des Betriebssystems, STRG + ALT + ENTF zum Neustarten
- oder es passiert einfach nichts und er bleibt beim Auflisten der Hardware stecken.

Nun frage ich mich natürlich, was das sein kann. Ist es der Computer (die Festplatte möglicher Weise kaputt?), oder liegt es an meiner Windows CD oder gar an der Windows Installation?

Würde mich freuen, wenn ich das Problem mit eurer Hilfe lösen könnte.

Hier nochmal die normalen Temperaturen (habe ich auch kurz vor den Abstürzen gehabt):
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Aux 40 °C (104 °F)
Wobei das Maximum bei 45°C lag. Was Aux ist, kann ich euch aber auch nicht sagen...

Antwort schreiben

Antwort 1 von Doc-Jay vom 03.07.2020, 23:34 Options

Wie stark ist denn das Netzteil im rechner?

Der Doc

Antwort 2 von Orgi69 vom 03.07.2020, 23:38 Options

115 - 230V

Antwort 3 von Chris2134 vom 04.07.2020, 00:14 Options

Hallo Orgi69,

also auf das Netzteil würde ich in diesem Fall nicht tippen. Denn für die, von Dir aufgelisteten, Komponenten reicht da so ziemlich jedes aktuelle aus.
Außerdem verursachen Netzteile Abstürze meist unter Last und es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Alle von Dir genannten Fehlermeldungen deuten darauf hin, daß die Festplatte ein Problem hat.
Und aufgrund der Fehlermeldungen HDD not detected, select another Boot Device und dem Einfrieren schon bei der BIOS Hardwareerkennung schließe ich jetzt auch einmal die Windows Installation aus. Denn diese Fehlermeldungen werden ausgegeben bevor Windows versucht wird zu laden.

Meine Empfehlung wäre, zuerst einmal chkdsk über die Wiederherstellungskonsole der Windows CD auszuführen und zu schauen, was an Fehlern ausgegeben wird.
Alternativ kannst Du auch nocheinmal versuchen, die Festplatte neu zu formatieren (nicht die Schnellformatierung). Wenn dieser Vorgang unverhältnismäßig lange dauert, ist es ziemlich sicher, daß die HDD defekt ist.

Möglich wäre natürlich auch noch ein Problem des Mainboards bezüglich des S-ATA-Busses. Dies ist aber eher selten der Fall.

Gruß
Chris

P.S.: im Gegensatz zu vielen anderen Anfragen ist Dein Post klar, verständlich und ausführlich formuliert. Und sogar der Text ist vernünftig lesbar formatiert,mit Interpunktionszeichen versehen und wimmelt nicht von Rechtschreibfehlern. Danke hierfür! Das hat Seltenheitswert!

Antwort 4 von Reindy vom 04.07.2020, 00:22 Options

Hi,
ich würde jetzt gar keine Rep. Versuche am System versuchen, denn der Fehler ist sicherlich ein Hardware Fehler...

Gerät zum Händler zurück... ist ja gerade ein paar tage alt

Reinhard

Antwort 5 von Orgi69 vom 04.07.2020, 15:55 Options

Dankeschön :)

Mein Problem ist nur einfach, dass ich nicht 2 - 4 Wochen ohne meinen Computer will, daher würde ich ihn ungern zurück schicken. Aber komme ich wohl nicht drum herum...

Danke für die schnelle und freundliche Hilfe :)

Antwort 6 von Orgi69 vom 04.07.2020, 15:59 Options

Achja, CHKDSK habe ich laufen lassen, gefunden hat er jedoch nichts...