NASM (Netwide Assembler)
Hallo
Ich habe mir mal das Programm NASM (neuste Version) heruntergeladen.
Jetzt versuche ich den Assembler zu starten.:
Es öffnet sich nur für ein Bruchteil einer Sekunde die Eingabenaufforderung. Danach geschiet nichts.
An was kann das Liegen???
Mit freundlichsten Grüßen muhll
Antwort schreiben
Antwort 1 von SoundiOC vom 03.07.2020, 20:49 Options
Ich kenne das Programm zwar nicht "persönlich", aber Compiler und Interpreten sind in der Regel Komandozeilen-Programme, die man mit Parametern über die Eingabeaufforderung anspricht.
Ich weiß ja nicht, was Du mit diesem Assembler vor hast. Ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche zum Starten ist es jedoch nicht. Daher funktioniert auch kein Doppelklick - das Programm bekommt dadurch ja keine Parameter zugewiesen, sondern wir ohne Ergebnis sofort nach Öffnung wieder geschlossen.
Du musst es schon in der Eingabeaufforderung aufrufen nach dem Muster:
C:\Pfad\zum\Programm\programm.exe parameter1 parameter 2
...
Antwort 2 von SoundiOC vom 03.07.2020, 20:50 Options
PS. in dem Screenshot bei Wikipedia deutlich zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/NASM
Antwort 3 von muhll vom 04.07.2020, 17:10 Options
Hallo
Ja ich habs jetzt getestet.
klappt perfekt!
Nur noch ein Problem:
wie erstelle ich mit dem Assembler eine neue Datei??
Antwort 4 von SoundiOC vom 04.07.2020, 17:22 Options
Wieder eine Vermutung, die aber meistens in soeinem Fall zutrifft:
Garnicht.
Compiler und Interpreten sind nur für die Umwandlung/Ausführung etwas bereits vorhandenem da.
Die Datei erstellen und Assembler programmieren musst Du entweder mit dem Windows-Editor von Hand, oder einem speziellen Editor, der für Softwareentwicklung gedacht ist (mit Syntax-Hervorhebung, Debugger und anderen Features.).
Erst wenn Du fertig mit dem Programmieren bist, schickst Du die Datei durch Dein obiges Programm um es fertig zu stellen.
Antwort 5 von muhll vom 04.07.2020, 18:21 Options
ja eben oder noch besser:
wie öffnet man eine bereits vorhandene Datei??
ich habe .../nasm -h
eingegeben, hebe aber nic brauchbares gefunden.
Antwort 6 von SoundiOC vom 04.07.2020, 18:52 Options
Ich muss vor jedem Post dazuschreiben, dass ich dieses Programm nicht nutze. Es wird aber so aufgebaut sein wie alle anderen aus diesem Bereich und darum versuche ich Dich in die richtige Richtung zu leiten.
Also:
Du kannst Dateien damit auch nicht öffnen - es ist kein Dateibetrachter und kein Editor.
Sondern Du schickst Deine Datei mit dem Sourcecode lediglich durch das Programm hindurch. Die Quelldatei mit dem Source geht rein und eine kompilierte/fertiggestellte Datei kommt raus. Du kannst mit diesem Programm nicht an einer Datei arbeiten.
BeispielDu tippst ein:
C:\Programme\nasm\nasm.exe deine-assemblerdatei.asm deine-gewünschte-ausgabedatei
Nachdem Du Enter gedrückt hast, schnappt sich der Compiler Deine Sourcedatei, kompiliert sie und speichert das Ergebnis unter dem Dateinamen den Du angegeben hast - und schon hast Du Dein fertiges Programm.
Verstehst Du das Prinzip? Das Beispiel war die vereinfachte Variante, eventuell müssen noch zusätzliche Parameter angegeben werden.
Antwort 7 von muhll vom 04.07.2020, 19:08 Options
ja eben oder noch besser:
wie öffnet man eine bereits vorhandene Datei??
ich habe .../nasm -h
eingegeben, hebe aber nic brauchbares gefunden.
Antwort 8 von muhll vom 04.07.2020, 19:10 Options
aha ok. alles verstanden...
PERFEKT DANKE!!!!