online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Joshuan vom 03.07.2020, 18:33 Options

Linux bilingual?

Ich müsste ein Linux installieren und einrichten für eine spanischsprechende Person. Problem: Ausser corrason kann ich kein Wort Spanisch. ;-) Geht es mit Linux das man einen Deutschen (oder zur Not auch Englischen) Admin hat und einen spanischen User?

Antwort schreiben

Antwort 1 von moktar vom 03.07.2020, 19:35 Options

Hallo, das ist gar kein Problem ,jjedes Linux biete gleich am Anfang der Installation eine groß Auswahl von Sperachen an.Es wird dann nur noch ine entsprechende Tastatur gebraucht

Antwort 2 von Joshuan vom 03.07.2020, 21:53 Options

Sorry ich glaub ich hab die Frage falsch gestellt. 2. Versuch:
Können zwei User am selben Linuxsystem unterschiedliche Sprachen benutzen?

Zitat:
Es wird dann nur noch ine entsprechende Tastatur gebraucht

Danke darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hoffe man kriegt das bei Ebay.

Antwort 3 von moktar vom 05.07.2020, 15:39 Options

Hallo, mit der grafische Obergläche KDE geht das, in der KDE-Verwaltung kann man verschiedene Sprachen uns Tastaturen auswähle.ob es mit Gnome geht weisss ich nicht, sollte aber auch
funktionieren. Live CD starten und ausprobieren

Antwort 4 von Joshuan vom 17.07.2020, 10:24 Options

Ach so es liegt also an dem Desktop den man hat. Danke für die Info. Leider hat sich das Prob erledigt weil ich hab kein Kontakt mehr zu der Person.

Antwort 5 von Jaja vom 17.07.2020, 11:17 Options

Zitat:

Ach so es liegt also an dem Desktop den man hat.

nein, so kannst du das nicht sagen. für die shell und alles andere, was nicht die desktopoberfläche angeht gibts die s.g. locales, mit denen du eine sprache angeben kannst.

ob die grfischen oberflächen sich an diese vorgabe halten oder evtl. eigene optionen dazu bieten ist eine andere sache..

Antwort 6 von hendrikw vom 17.07.2020, 14:13 Options

Versuch mal, im jeweiligen Benutzerprofil (/home/<userxyz>/.profile oder .bash_profile u.ä.) die Umgebungsvariable(n) für die Sprache zu setzen.
z.B:
LANG=en_US.UTF-8 -> englisch
LANG=de_DE.UTF-8 -> deutsch
usw.

mfg
Hendrik