online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Joshuan vom 03.07.2020, 18:19 Options

[DSL] Wine installieren

Ich hab probiert Wine auf Damn Small Linux zu installieren. Aber ich hab es nicht hingekriegt. Erstmal diese zwei Vorbereitungssachen habe ich gemacht: "Upgrade to GNU Utils" und "Enaple Apt"
Ok dann Rootshell und gesagt: apt-get install wine
Es kam ne lange Fehlermeldung. Zuerst wollte ich sie aus Aterm rauskopieren. Ging nicht. Dann wollte ich nen Screenshot machen. Google sagt am besten mit xwd aber das ist anscheinend nicht installiert. Deshalb hier die gekürzte version der Fehlermeldung:
Also zuerst sagt er (auf Englisch), da sie nur eine Operation angefordert haben ist es extrem Wahrscheinlich das das "package simply not installable" ist.
Und dann "The following packages have unmet dependencies:"
wine: depends: debconf but it is not going to be installed
(ausserdem noch libwine und xbase-clients)
OK als Laie denk ich mir er meckert das Wine u.a. debconf braucht und dann habe ich halt probiert es ihm zu geben: apt-get install debconf
Die Antwort: debconf is already the newest version!
Sorry, jetzt raff ich nichts mehr!

Ich hab natürlich auch viel gegoogelt und dabei die Datei wine-0.9.28_with_opengl.dsl gefunden. Ich weiss nicht, vielleicht ist das dieses repository. Aber ich hab keinen Plan was ich mit dieser Datei anstellen muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen "because i am confused" ;-)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 03.07.2020, 20:15 Options

Zitat:
Zuerst wollte ich sie aus Aterm rauskopieren. Ging nicht. Dann wollte ich nen Screenshot machen.

suda apt-get install wine > fehlerbericht.txt

die datei fehlerbericht.txt enthält dann alle ausgaben von diesem befehl..

angucken kannst dir die datei per"cat fehlerbericht.txt | less" wobei der befehl "less" dafür sogt, das du scrollen kannst und nicht alles an dir vorbeirauscht.

Zitat:
Ich weiss nicht, vielleicht ist das dieses repository

das ist nicht das apt(titude) repository von debian (welches du so nutzt) sondern diese erweiterungen für dsl, die man einfach zur live cd (oder usb-stick) hinzufügt. lies dazu das wiki.

am besten du insttalliert so wie du es schon probiert hast alle abhängigkeiten von hand und probierst es nochmal.

klappt das nicht, lade dir die quelldateine von wine, entpacke diese in ein verzeiniss und wechsle per cd dorthin.
dann eingeben "./configure" dann "make" und "make install". das sollte klappen.. fehlen hier noch abhängigkeiten, meckert er zwar, doch versucht nichts nachzuinstallieren - das musst du dann tun.

Antwort 2 von Joshuan vom 17.07.2020, 10:35 Options

Danke Jaja. Ich hab noch ein paar Versuche gemacht aber das wurde immer mehr. Fehlermeldungen ohne Ende mit Abhängigkeiten. Ich werd mal Muppy ausprobieren. Ich glaub das ist die letzte Möglichkeit für mich wie ich Wine auf die alte Hardware krieg oder gibt es noch eine andere Alternative?

Antwort 3 von Kenner vom 17.07.2020, 10:42 Options

Xubuntu. Damit klappt das dann endlich und garantiert.

Antwort 4 von Joshuan vom 17.07.2020, 10:51 Options

Danke Kenner. Xubuntu ist die Notlösung. Es braucht halt 3 Minuten zum Booten (AMD 350MHz, 256MB). Als Standardsystem zum arbeiten leider zu viel.

Antwort 5 von Jaja vom 17.07.2020, 11:07 Options

hey,

hast du gcc (die compiler suite) installiert und dann wine aus den quellen übersetzt?

Antwort 6 von Joshuan vom 22.07.2020, 21:05 Options

@Jaja
Nein um Gottes Willen! Das ist ja die Harcore Tour! Ich wollt mal C lernen da hatte ich Gnu C++ auf Windows. Das war schon schlimm genug. Ich mag keine Compiler und ich glaube Compiler können Angst riechen wie ein Hund! Ich hoffe ich muss das nicht machen. Ich hab auch noch ausreden gefunden: Meine Partition ist dafür zu klein (500 MB) und im Moment ist mein Internet kaputt! ;-)
Aber ich hab mir die Webseite von Muppy angeschaut und es macht einen guten Eindruck. Es ist sehr vollständig (Wine, Opera, Java, Flash, Acrobat Reader ..). Ausserdem scheint es auch professionell. Ich probier das auf jeden Fall mal. Bin am Runterladen.

Aber nur mal so weil ich neugierig bin. Gibt es bei dieser Art denn keine Abhängigkeitsprobleme? Sind da bei den Sourcen auch schon alle Fremdsources dabei? Oder wie muss man sich das vorstellen?