online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Dr.Schmerz vom 03.07.2020, 11:08 Options

email bei updates von programmen

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe eine Menge kleiner aber nutzvoller Freewareprogramme installiert. Von denen weden natürlich immer wieder Updates veröffentlicht. Nun ist es ziemlich nervig, bei all diesen Programmen ständig auf die HP der Entwickler zu schauen, ob denn nun ein Update verfügbar ist. Einige haben ja einei Updatebenachrichtigungs funktion (Openoffice,...) andere aber eben nicht (z.B. VLC).

Gibt es denn nirgends eine Webseite, bei der man einfach seine Emailadresse abgeben kann und in einer Auswahlliste die Programme anwählen kann, bei denen man eine Benachrichtigung haben möchte, wenn ein Update vorliegt?

Konnte da leider wenig finden, ausser download.com, die einen solchen Service anscheinend anbieten. Aber da muss man sich dann auch mit Profil etc. registrieren, was ich ungern mache.

Danke schon mal im Voraus!

Dr. Schmerz

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 03.07.2020, 11:12 Options

Hallo

da wirst Du so kein Glück haben, weil da die Auswahl viel zu groß ist.

Was Du versuchen könntes..ist UpdateStar
Zitat:
UpdateStar sorgt dafür, dass Ihre Software immer auf dem neuesten Stand bleibt. Egal, ob Freeware, Shareware oder kommerzielle Softwareprodukte, UpdateStar kennt über 80.000 Softwaretitel und informiert Sie, wenn eine neue Version verfügbar ist.

Sonst bleibt Dir wohl nur der Blick auf Internetseiten..wie Heise.de, PCwelt, Winfutre usw.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Dr.Schmerz vom 03.07.2020, 11:24 Options

Hm. Vielen Dank erstmal.
Das hört sich eigentlich ganz gut an. Hat allerdings eben den kleinen Haken, dass ich wieder ein Programm mehr auf dem Rechner habe, dass nach aussen telefonieren will/muss. Eine "passive" Lösung mit Emailbenachrichtigung wäre mir da doch lieber.
Ich werde mal die von Dir angesprochenen Seiten durchsehen. Heise.de lese ich sowieso regelmäßig, aber genau da ist es mir aufgefallen, wie nervig es ist inzwischen in kurzen Abständen immer wieder den VLC-Player aktualisieren zu müssen - und vor allem keine Ahnung darüber zu haben was im Moment mit den anderen Programmen auf meinem Rechner ist.
Eigentlich müsste für die ein solcher Service ein Klacks sein und ein gute Kundenbindungskonzept dazu. Naja, mal sehen.

Antwort 3 von DeluxeStyle vom 03.07.2020, 11:26 Options

Secunia PSI ist auch noch so ein gutes Programm...
Telefonieren muss es trotzdem, da es ja irgendwie checken muss ob es updates gibt
Aber diese Programm wird auch von heise bzw c't empfohlen

Antwort 4 von tomsan vom 03.07.2020, 11:28 Options

Zitat:
den VLC-Player aktualisieren zu müssen

Also ich sehe keinen Zwang jede neue Version sofort zu ziehen. Kann auch problematisch sein. "Never touch a running system" ist (oft) die Devise.

Zitat:
Eigentlich müsste für die ein solcher Service ein Klacks sein und ein gute Kundenbindungskonzept dazu.

Mache manche Hersteller in Forum von Newslettern. Kann aber in zuspammen ausarten.

Antwort 5 von Dr.Schmerz vom 03.07.2020, 17:33 Options

Vielen Dank erstmal. Ich denke ich werde dann mal doch Secunia testen, auch wenn es eine "aktive" Lösung ist.

@tomsan. Gebe Dir im Grunde Recht. Ich versuche möglichst wenig zu verändern, aber wennes ein sicherheitsrelevantes Patch ist, und das noch bei einem Programm, mit dem ich online gehe (VLC-Internetradio), dann habe ich doch liebe eine aktuelle Version davon. Firewall hin oder her.

Danke an alle und bis bald.