online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Ubuntdu vom 02.07.2020, 17:33 Options

Ubuntu 7.10 "umtopfen"... ;-)

Guten Tag!
Von einer Ubuntu 7.10 life CD aus hatte ich mir Linux auf einem Pentium III 1GHz Asus CUSL2 installiert und mittlerweile einiges an Zeit investiert, um das BS an meine Wünsche anpassen.
Nun würde ich gerne ohne viel Aufwand die HD mit dieser Installation in einem Athlon 1,2GHz Abit KG7 betreiben.

Frage: geht das so ohne weiteres wie bei der CD, d.h. richtet sich Linux mit den passenden Treibern für die neue Hardwareumgebung problemlos aus? Ich möchte mir die Installation durch diese Aktion ungern beschädigen.
Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von TByte vom 02.07.2020, 17:46 Options

Klar, es sollte eigentlich alles installiert werden. Aber wenn du dir sicher gehen willst, dann lade dir doch von hier die neuste Version runter. Das sollte einigermaßen alles unterstützen und auch abwärtskompatibel sein.
mfg
TByte

PS.:Schief gehen kann natürlich immer was - Hiermit entferne ich mich von allen möglicherweise enstehenden Schäden. Aber ich glaube kaum, dass Schäden entstehen. Du wirst mit 100% Sicherheit alles hinkriegen, ohne Schäden

Antwort 2 von Jaja vom 02.07.2020, 17:48 Options

Zitat:
Ich möchte mir die Installation durch diese Aktion ungern beschädigen.

dann mache vorher ein vollständiges backup (platte spiegeln mit dd oder eines der vielen backup programme nutzen) .

Zitat:
die HD mit dieser Installation in einem Athlon 1,2GHz Abit KG7 betreiben.

es ist sehr gut möglich, das dies ohne prbleme funktioniert.

möglicherweise ist nur der bootloader (grub) nicht in der lage zu starten, wenn du die platte an eine andere position hängst als es vorher der fall war (z.b. primary master, secondary slave usw..). meckert der bootloader, so kannst du ihn mit der live cd reparieren. wenns soweit kommt helfen wir gerne..

Zitat:
richtet sich Linux mit den passenden Treibern für die neue Hardwareumgebung problemlos aus?

höchstwahrscheinlich..

manchmal passt aber dann doch nicht. in diesem falle kannst du einfach ubuntu (diesmal 8.04?) einfach neu installieren: du musst lediglich darauf achten, deine alte /home partition nicht zu löschen/partitionieren/formatieren, sondern diese lediglich beim installer als /home einzubinden. diese möglichkeiten bieten sich dir, wenn du während der installation auf "manuelle konfiguration" deiner festplatte klickst. an sich recht simpel, aber wenns probleme gibt helfen wir auch da gern.

das funktioniert deshalb, weil alle einstellung und jegliche dokumente/bilder/sonstwas was du jemals mit dem system erstellt hast in dieser getrennten partition liegt. damit sollte dein neu installiertes system wieder genauso aussehen wie dein alten.
nur eines: die software, die du zusätzlich installiert hast ist dann weg - dessen einstellungen aber nicht. du installierst die software einfach nach und alles ist gut. ;)

hoffe das hilft.

Antwort 3 von schwedeii vom 02.07.2020, 18:50 Options

Das sollte theoretischerweise ohne grössere Probleme gehen. Der Grund ist ei modular aufgebauter Kernel.
Stopfst Du die Platte in eine andere Kiste, werden eben die anderen zugehörigen Module geladen, der Vorgang ist automatisiert.
Probleme könnte es mit nicht unterstützter Hardware geben. (wenn wlan nicht will oder sowas)

Antwort 4 von Ubuntdu vom 06.07.2020, 13:55 Options

Guten Tag und THX erstmal für eure AW's!^^

Ich hätte vllt. noch erwähnen sollen, dass im Topf noch W98SE mit drinsteckt...
Dessen Chipsatz-, Grafik-, LAN-, Modem- und Tonkartentreiber wurden noch im Ori.-System sauber deinstalliert, vor der HD-Umtopfung in den Athlon. Wie aus dem ff. bekannt, hatte Win98 damit überh. keine Prob., brav rödelte es die Treiber zur neuen Hardw. zusammen. Grub funzte also (noch), als ich W98 zum Booten auswählte, genauso glatt ging das mit dem Booten von Ubuntu ü. die Bühne. Die "neue" Hardw. wurde komplett erkannt.

Tja, ich weiß nicht, was dann passiert ist: Nach ein paar Neustarts sah der Grubscreen plötzlich etwas verändert aus, auch das Verhalten ist merkwürdig: W98 kann ich noch starten, Linux nicht mehr. So hatte ich das mit dem XP MB noch nie, wenn ich ein Dualboot aus W9x+W2k (mit vorheriger Registry-Präparierung von W2k) "umgetopft" hatte...

Normalerw. wäre jetzt fixboot und Rootdat. kopieren dran, um den W2k-BM zu rep., aber mit Windows/Linux/Grub stehe ich wie "Der Ochs am Berg". :o}

Grüße

Antwort 5 von xxxx vom 06.07.2020, 15:44 Options

Hallo

[urlhttp://www.supergrubdisk.org/index.php[url]

vielleicht hilft das weiter
hab ich aber selbst noch nie benutzt

Antwort 6 von Ubuntdu vom 06.07.2020, 16:22 Options

Hallo, komplizierte Materie, auf Englisch zusätzlich erschwert (die Deutsch-Umst. ist ein "Witz"...).
Vielleicht kann es auch hier jemand mit einfachen Worten und logischen Schritten beschreiben, was zu tun ist. Die einschlägigen Links kenne ich: grauenvoll, wenn man sich nicht schon lange eingeübt hat.
mfg