welcher prozesser is besser...empfehlungen erfahreungen ?
moin moin
ich wollte mal fragen welcher prozesser besser ist...
ich wollte mir demnächst n neuen laptop anschaffen und weiß nich was für einen....entweder einen mit einem intel core 2 duo oder intel dual core..
habt ihr da schon irgendwelche erfahrungen gemacht ?
vielen dank im vorraus..
mfg
yoshi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Rudi- vom 30.06.2020, 20:22 Options
Jacke wie Hose.
Antwort 2 von sTrAngE vom 30.06.2020, 23:45 Options
Ein Core 2 Duo ist ein Dual Core
Dual Core ist keine Bezeichnung für einen speziellen Prozessor sondern heißt nur, dass ein Prozessor 2 Kerne hat.
Core 2 Duo wiederum ist eine Prozessorreihe von Intel
die einzelnen Prozessoren dieser Serie unterscheiden sich durch den verwendeten Core (haben je nach Version und Fertigungsdichte andere Namen) und die Taktung.
Antwort 3 von Fallen-Angel vom 30.06.2020, 23:48 Options
Warum nicht gleich nen Quadro oder gar nen Atom?
Antwort 4 von Gonozal8 vom 01.07.2020, 00:06 Options
Hi,
das ist nicht korrekt, Intel bezeichnet die Prozessoren aus der Pentium D9xx und D8xx Serie als Dual Core, ebenso die Prozessoren aus der Serie T2xxx (L2xxx und U2xxx). Als Core Duo bezeichnet Intel die mobilen Varianten dazu. Erst deren Nachfolger (also alles ab dem E4xxx) ist ein Core2Duo.
Erstere sind wahre Stromfresser und die Rechenleistung gegenüber modernen Prozessoren stark beschränkt. Erst die Core2Duo waren wieder etwas stromsparender und dazu mit einer excellenten Pro-MHz-Leistung gesegnet.
@Yoshi
Nimm einen Core2Duo oder einen Core2Quad mindestens aus der E6xxx oder Q6xxx Serie, damit sollte deibn Rechenknecht auch für zukünftige Aufgaben gewappnet sein.
Gruß Gonozal
Antwort 5 von Gonozal8 vom 01.07.2020, 00:14 Options
Aaaah,
hab grad erst gesehen dass du dir ja nen Lappi anschaffen willst, dafür gilt obiges aber analog. Der Core Duo (also die T2xxx Serie) ist prinzipiell der Vorgänger der Core2Duo Prozessoren, also der T5xxx Serie und allem was danach kam. Letztere sind wegen ihrer besseren Rechenleistung bei gleichem/geringerem Takt/Stromverbrauch vorzuziehen.
Gruß Gonozal