online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon hannesl22 vom 30.06.2020, 18:23 Options

Keine Administratorrechte am eigenen Rechner

Ich habe das Win XP Media Center auf meinem Computer installiert und bin dort als Benutzer angelegt. Leider habe ich keinen Zugriff auf Systemsteuerung u. ähnliche Programme. Ich kann mich lediglich als Benutzer anmelden - ein Administratorkonto existiert nicht (Mein Benutzerkonto ist das einzige). Wie kann ich wieder zum Vollzugriff auf meinem Rechner kommen???

Antwort schreiben

Antwort 1 von Rudi- vom 30.06.2020, 20:14 Options

Wer war denn irgendwann mal Admin? Irgendwer muß ja mal den "Vollgriff" gehabt haben, oder?

Antwort 2 von hannesl22 vom 30.06.2020, 21:02 Options

Ich habe mal für meine Freundin ein Konto eingerichtet. Damals konnte ich das noch. Also hatte ich den Vollzugriff. Jetzt kann ich nicht mal mehr die Benutzerkonten verwalten...

Antwort 3 von Bregenz vom 30.06.2020, 21:04 Options

Da hat jetzt wohl jemand anders die Administrationsrechte.

Antwort 4 von KJG17 vom 30.06.2020, 21:39 Options

Hallo Hannes,

starte den Rechner im 'Abgesicherten Modus'. Dort solltest du neben deinem Benutzerkonto noch ein Konto 'Administrator' angeboten bekommen, das wählst du dann aus. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei XP Media Center so verhält wie bei XP Home und für dieses Konto üblicherweise kein Passwort vergeben wurde, klicke die Abfrage also einfach weg.

Wenn du als dieser 'Administrator' angemeldet bist, gehst du in die Benutzerkontensteuerung. Dort werden unter dieser Anmeldung nur die Computeradministrator-Konten angezeigt, in deinem Fall dann vermutlich garnichst. Du legst dann einen neuen Benutzer mit Adminrechten an, startest den Rechner normal und meldest dich unter diesem neuen Benutzerkonto an. In der Benutzerkontensteuerung taucht nun wieder dein gewohntes Benutzerkonto auf, welches du jetzt auf 'Computeradministrator' umstellst.

Rechner neu starten, unter dem gewohnten Konto anmelden und den neu angelegten, nun überflüssig gewordenen Benutzer löschen.

Das klingt jetzt etwas umständlich, aber anders wäre es noch umständlicher. Falls du einfach ein Admin-Konto unter dem alten Namen neu anlegst, sind das für XP trotzdem zwei verschiedene Benutzer und du müsstest dann noch etliche Nacharbeiten erledigen bis du wieder Zugriff auf die Dateien und Ordner des 'alten' Kontos hättest.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von Rudi- vom 30.06.2020, 21:43 Options

Nein, das ist nicht umständlich, sondern die einzige Lösung, wenn man vermutet, es sei nicht schon ein anderer Admin vorhanden. Wenn das so ist, dann hat sich das.

Antwort 6 von Bregenz vom 30.06.2020, 21:45 Options

Ob das ein guter Rat war, Kalle?

Jetzt knackt der 'nen Rechner - und du hast ihm den Weg gezeigt.

Klar, fast jeder weiß, dass das so geht.
Aber ER eben nicht.
Und jetzt weiß er's.

Antwort 7 von Rudi- vom 30.06.2020, 21:47 Options

Ich denke nicht, daß etwas zu knacken ist, wenn ein Admin vorhanden ist. Ich denke, die Lösung bezieht sich auf die Vermutung, es sei tatsächlich kein Admin vorhanden. Und dann ist es ja ok.

Antwort 8 von KJG17 vom 30.06.2020, 22:03 Options

Hallo Bregenz,

ich glaube eben an das Gute im Menschen. ;o)

Solange mir solch eine Anfrage schlüssig erscheint, antworte ich auch darauf; habe ich dagegen so meine Zweifel am Wahrheitsgehalt, lasse ich es eben.

Gruß
Kalle

Antwort 9 von Rudi- vom 30.06.2020, 22:05 Options

Zumal sich Deine Antwort ca. 7840265 ergoogeln läßt.

Es ist eine Standard-Antwort.