online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon frezer123 vom 30.06.2020, 17:11 Options

Überhizungsschutz?

Hallo,
habe 2 Fragen bezüglich CPU und Graka.
Also ich wollte wissen ob meine CPU ein Überhitzungsschutz hat (rechen leistung drosseln oder ob ein warnsignal kommt),
ich habe den Intel Pentium D 915 Pressler (2*2,8 GHZ mit max. Temp 64°C, er ist nicht übertaktet.
Also fährt er zb. bei 60 grad seine rechenleistung runter oder so?
bei meiner Graka das gleiche habe eine PowerColor x1950 pro (512 mb, nicht übertaktet) kommt bei ihr auch eine Warnung bei einer bestimmten Hitze? Ich glaub sie kann so 80 Grad heiß werden bin mir aber nicht sicher.
Mainbord: ASRock 4CoreDual S-ATA 2 (2 GB ram)

Vieleicht gibts es ja Programme oder sowas die das regeln.

Freue mich auf eine Antwort

Antwort schreiben

Antwort 1 von terror_tubbie vom 30.06.2020, 17:20 Options

Hi

Wenn das so weit ist, das er nicht mehr atmen kann, friert der Rechner ein, dann weiste bescheit. Mansche Boards geben dann ein Singanl, weis aber nicht, ob das so ein Dosenpfandboard auch schon hat.

Tubbs

Antwort 2 von Supermax vom 30.06.2020, 17:46 Options

Moderne Mainboards (BIOS) bzw. CPU drosseln selbstätig die Geschwindigkeit, wenn die maximal zulässige Kerntemperatur erreicht wird.

ATI-Grafikkarten ab X1600 (vielleicht auch schon früher, aber bei der X1600XT ist es mir zuerst aufgefallen) in Verbindung mit dem Catalyst Control Center drosseln ebenfalls die Grafikleistung bei Erreichen der kritischen Temperatur, wobei das CCC auch einen Warnton ausgibt.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026