online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon loller vom 30.06.2020, 14:52 Options

Netzwerk splitten

Hallo,
ich arbeite mit meiner Freundin zusammen über dasselbe Netzwerk und wir verwenden beide dieselbe Software, die über das Internet aktiviert werden muss. Jetzt ist es leider so, dass bei dieser Software innerhalb eines Netzwerks immer nur eine Kopie aktiviert sein darf - wenn beide aktiviert sind, wechselt eine davon in den Demo-Modus und kann damit nicht voll verwendet werden. Nach Anfrage beim Softwareanbieter besteht eine Lösung darin, das Netzwerk zu „splitten“, genauere Angaben dazu habe ich aber nicht bekommen. Kann mir jemand sagen, wie das vonstatten gehen soll? Wir verwenden einen Belkin-Router und sind beide wireless mit dem Internet verbunden.

Vielen Dank!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Loki2 vom 30.06.2020, 15:28 Options

Hi,

Ob das mit dem Splitten eine so gute Idee ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die Konsequenz darus ist, daß Eure beiden PC´s nicht mehr miteinander kommunizieren können und ein PC über Euren Router nicht mehr ins Internet kommen wird...

Antwort 2 von tomsan vom 30.06.2020, 15:30 Options

Die beiden PCs haben nach aussen hin die gleiche IP... das wird das Problem sein.

Aber mal interessierte Frage vorweg:
Habt ihr denn auch 2 Lizenzen? Welche Software denn?

Gruss
Tomsan

Antwort 3 von loller vom 30.06.2020, 15:41 Options

Wenn unsere beiden PCs nicht mehr miteinander kommunizieren können, wäre das kein Problem. Auch über den Anschluss anderer PCs machen wir uns wenig sorgen, Hauptsache ist, dass wir beide unsere Lizenzen wieder verwenden können. Wir haben in der Tat zwei separate Lizenzen und es geht um die Übersetzungssoftware von SDL Trados. Wir haben beide die Freelance-Version, und eine Problemlösung wäre auch das Upgrade auf die Professional-Version. Die kostet aber eine ganze Stange Geld ... Wie geht das denn nun mit dem splitten?