Win XP Schwarzer Bildschirm beim Starten
Ich habe einen Laptop mit Win Xp Professional. Hatte ihn heut mit inner Uni und er is ausversehen angegangen und war in der Tasche.
Jetzt kommt nur noch Startbildschirm des Laptops (vor dem Win xp startbild) und dann wirds schwarz. er is aber an. Ich kann von der Win XP Cd starten und komme auch in die Konsolen etc.
F8 Menü funzt erstmal auch, bis zu dem Punkt, an dem ich Enter drücke, um zB den Abgesicherten Modus zu starten. Geht nix und bleibt stehen.
Reparaturkonsole hab ich schon fixboot probiert und ntldr file auf die Platte kopiert. Bringt auch nix.
Er war schon ziemlich heiss, als ich aus der Tasche gezogen habe, kann zwar nicht ausschließen, dass es ein Hardwaredefekt ist, aber eher unwahrscheinlich, da die oben genannten Funktionen ja zur Verfügung stehen.
Brauche dringend Hilfe, ist mein Uni PC und schreib Klausuren diese Woche....
Gruß
Sebastian
Antwort schreiben
Antwort 1 von fussel1 vom 30.06.2020, 14:09 Options
hi,
ich fasse einmal zusammen:
1. PC stirbt ( vermutlich an Hitze) ab
2. der abgesicherte Modus funktioniert nicht mehr
Fazit: du kannst keine z.B. Systemwiederherstellung machen und weißt auch nicht ob Hardware beschädigt wurde.
Lösung:
1. mittels Knoppix CD versuchen wichtige Daten zu sichern (welche du hoffentlich auf einer extra Partition hast)
2. HDD-Diagnose und Ram-Test machen
3. anschließend eine Reparatur versuchen (funktioniert das nicht)
4. Neuinstallation versuchen (funktioniert auch das nicht)
5. Fachwerkstatt um schnelle Hilfe bitten.
mfg fussel
Antwort 2 von sixfeetdown vom 30.06.2020, 20:09 Options
Ich hab jetzt ma den Reparaturbefehl mit der Windows Start CD gemacht und nun startet er, aber nach dem Poweron Selfstest startet er wieder neu.
Gruß