Netzwerk "transportieren" ist das möglich?
Hallo zusammen
ich möchte gerne 3 Computer bei mir zu Hause zu einem Netzwerk zusammenschliessen via meinen DSL 4Port Modem/Router. Diese 3 Computer gehören aber einer befreundeten Familie. Kann ich diese 3 Computer einfach bei meinen Freunden wieder anschliessen (anderes Modem/Router) und es sollte funktionieren? Oder muss ich am Modem Einstellungen vornehmen für das Netzwerk?
Freue mich auf Tipps
Franz
Antwort schreiben
Antwort 1 von Penorek vom 30.06.2020, 10:54 Options
Hi Franz,
verstehe dein Ansinnen nicht wirklich. Handelt es sich um einen kurzfristigen Standortwechsel der Rechner?
Wenn ja, brauchst du nichts verändern. Die Einwahldaten fürs Internet sind meistens auf dem Router hinterlegt. Wenn nicht sind sie auf dem Rechner gespeichert.
Ich würde mir lediglich die Netzwerkeinstellungen (IP, evtl. Standardgateway/ DNS Serveradresse) jedes Rechners notieren und bei Bedarf wieder herstellen.
Gruß Penorek
Antwort 2 von Doc-Jay vom 30.06.2020, 10:54 Options
Das funktioniert problemlos.
Die beiden DSL-Anschlüsse haben ja jeder sein eigenes Modem / Router, sodass dort die jeweiligen Anschlußeinstellungen für das externe DSL bestehen bleiben. Die Router haben auch einen LAN-Anschluß für das interne Netzwerk. Diesbezüglich müssen sie gleich eingestellt sein.
Beiden Routern also die gleiche interne IP-Adresse vergeben oder beide auf DHCP einstellen.
Ich benutze auch meinen Laptop in verschiedenen Netzen ohne Probleme.
Wenn du noch fragen hast einfach stellen.
Der Doc
Antwort 3 von optimfish vom 30.06.2020, 11:14 Options
Hallo zusammen
Danke euch für die netten Antworten!
Wenn ich also beide Router auf DHCP einstelle, sollte das funktioneren, nehme ich jetzt mal an, nachdem ich beide antworten gelesen habe.
@penorek
Ich möchte das Netzwerk zuerst bei mir aufbauen, weil das angenehmer ist und ich so mehr Zeit habe. Nur darum die Frage. Ich kann natürlich auch alles beim Kollegen machen, denn die PC's bleiben nachher natürlich bei ihm fest installiert.
Franz
Antwort 4 von Doc-Jay vom 30.06.2020, 11:21 Options
DHCP ist eigentlich nur eine Notlösung in dem Fall. Denn wenn es um gewisse spiele geht oder Saugsoftware die eine Portweiterleitung benötigt dann brauchst du feste IP-Adressen.
Gib den Rechnern feste Adressen und stell in beiden Routern die gleiche interne IP und SUbnetzmaske ein, dann bist du auf der sichersten Seite.
Der Doc
Antwort 5 von optimfish vom 30.06.2020, 11:33 Options
Danke Doc
Ich werde mal schauen, was ich kann :-)
Franz