online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Doc-Jay vom 29.06.2020, 20:26 Options

Lösung

Resourcenschonenede Linux-Distri gesucht

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem ;-)
Ich bin ja in Sachen Computer nicht unbedarft, aber mitLinux hatte ich bislang nur wenig zu tun. Daher brauche ich mal euren Rat.

Also: Ich habe in der Ecke noch verschiedene Rechner stehen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und so in der Leistungsklasse 300 bis 500 MHz spielen.
Da ich ungern Rechner entsorge, die noch einwandfrei laufen , möchte ich gerne einen von denen als FIleserver aufbauen, zumal diese Schätzchen noch relativ wenig Leistung verbraten.
Um auch mit Dateien über 2GB umgehen zu können müßte ich unter Windows schon WIN2000 benutzen, das frisst aber doch recht viel Leitung, und für einen Fileserver ist es total überdimmensioniert. Daher würde ich gerne Linux einsetzen.

Könnt ihr mir eine Distribution empfehlen die auch auf den kleinen Geräten schnell hochfährt, einfach zu konfigurieren ist und unter Windows als Fileserver fungieren kann?
Sollte sich auch über VNC fernwarten lassen, da ich den Rechner, wenn er denn mal rund läuft, ohne Tastatur und Monitor laufen lassen möchte.

Hat jemand eine Idee was ich da verwenden könnte und was auch narrensicher einzurichten ist?

Vielen Dank schonmal!
Euer Doc

Antwort schreiben

Antwort 1 von MarisaS vom 29.06.2020, 21:07 Options

Hi Doc,
wir haben seit Jahren einen Oldie mit SuSe 7.0 als Fileserver in Betrieb, und der läuft von der Installation weg problemlos bis heute. Fernwartung geht auch, womit weiss ich allerdings nicht. Nachdem auch ich schon mal einen eingerichtet hat, dürfte dir das keine Probleme bereiten.
Lg
Marisa

Antwort 2 von Zemmel vom 29.06.2020, 23:16 OptionsLösung

Lösung
Hi !

Wenn es ein reiner Fileserver werden soll, könnte FreeNAS etwas für dich sein.
Lässt sich nach Einrichtung über Webbrowser administrieren und frisst wenig Ressourcen.
Ist allerdings kein Linux, sondern ein Unix (BSD) ...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Jaja vom 30.06.2020, 10:14 Options

hi,

ich würde dir auch das freenas empfehlen, damit kannst du dir "narrensicher" einen fileserver basteln.

illst du aber ein vollständiges linux mit desktop, wäre xubuntu eine idee..

Antwort 4 von Doc-Jay vom 30.06.2020, 21:49 Options

Hallo,

ich probiere gerade FreeNAS aus, und so wie es aussieht ist es genau das was ich brauche. Läuft auf einem 200MHz PentiumPro Rechner wunderbar (das ist der stromsparendste Rechner den ich derzeit hier habe).

Vielen Dank für den Tipp!

Der Doc

Antwort 5 von Doc-Jay vom 12.09.2020, 08:36 Options

Kurzes Feedback:

Seit 2 1/2 Monaten hab ich jetzt freenas am laufen, und ich bin absolut zufrieden!
Als lokaler Fileserver und ftp-Server absolut super. Stabil, schnell (selbst mit nur 200MHz-Professor) und sicher. Und zudem leicht einzurichten und zu administrieren.

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Vielen Dank nochmal

Der Doc

Antwort 6 von Zemmel vom 12.09.2020, 11:30 Options

Hi !

Schön, dass es funzt.
Ich habe auch meine Schwierigkeiten, alte aber funktionstüchtige Rechner auszumustern.
(hab hier noch einen P1 @75MHz und bringe es nicht übers Herz, ihn wegzuschmeißen...)

Ach ja - und danke für die Rückmeldung :-)

Gruß

Klaus