online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Erdbeere01 vom 28.06.2020, 19:44 Options

Installation klappt nicht

Hallo,
hoffe mein thread wird nicht so lang wie bei meinem Vorgänger (259 Antworten).
So, jetzt zu meinem Problem: Ich habe aus einer DVD einer Zeitschrift (Linux intern 02/08) mir das ISO-Image von openSuse11.0 auf DVD gebrannt und wollte dazu die neue Version des KDE (4.0) mit draufpacken, hat leider nicht geklappt. Vermute, weil ISO-Images immer eine abgeschlossene CD bilden. Frage mich nur, wie man das KDE dazubekommt, weil das Image ja nur ca. 700 MB groß ist.
So, dann wollte ich dieses Image auf diesem Rechner (AMD 2 GHZ, 1 GB RAM, 74 GB FP) installieren - hat leider auch nicht geklappt. Die Installation blieb mittendrin stehen, Maus und Tastatur reagierten nicht mehr. Woran lag es ? Hardwaremäßig müßte das doch reichen. Ich hab das genauso gemacht, wie es in dem betr. Artikel steht. Allerdings steht auch dabei, daß diese Version noch nicht ganz fertig ist (Alpha-Version) und noch "bugs" enthalten könnte. Kann es daran liegen ?
Ich könnte mir die "richtige" Version ja auch runterladen, aber bei meiner "schnellen" Leitung würde das ca. 8 Stunden dauern. Außerdem hab ich noch so einen "tollen" Tarif, bei dem ich jedes zusätzliche MB bezahlen muß.
Würde mich über viele Antworten freuen.
Schönes Wochenende erstmal.

Antwort schreiben

Antwort 1 von hendrikw vom 28.06.2020, 21:00 Options

Lade Dir lieber die fertige Version runter oder besorge sie Dir von jemandem mit 'ner Flatrate.
Ich installiere mir ja auch gelegentlich mal 'ne Beta-Version, aber dass Zeitschriften jetzt schon Alpha-Versionen eines Betriebssystems verteilen, finde ich - gelinde gesagt - kontraproduktiv. Mit so einer unfertigen Bugsammlung verschreckt man doch nur Leute,
mfg
Hendrik

Antwort 2 von htt vom 28.06.2020, 21:20 Options

Hallo

wenn du noch etwas Geduld hast, die Zeitschrift easylinux soll am 10.07.08
mit OpenSuse 11 erscheinen.

http://www.easylinux.de/

Gruß

Antwort 3 von Jaja vom 28.06.2020, 21:28 Options

zusätzlich zu meinen vorrednern:

Zitat:
Frage mich nur, wie man das KDE dazubekommt, weil das Image ja nur ca. 700 MB groß ist.

da ist kde in v. 3.5 und 4.0 schon dabei - das kannst du während der install entscheiden.. allerdings ist die 4.0 version nicht für endnutzer gedacht. erst du 4.1 soll dann stabil sein.

Zitat:
Die Installation blieb mittendrin stehen, Maus und Tastatur reagierten nicht mehr. Woran lag es ? Hardwaremäßig müßte das doch reichen.

lag wohl an der alpha version. generell sollte man erstmal eine live version der gewünschten distri starten um soche überraschungen zu vermeiden. ist die 11er keine live cd? ich weiß es nicht - aber allgemein ist es üblich das install cd = live cd.