Booten von SATA bei WinXP Setup
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen PC stehen mit einem recht alten Mainboard ( K7S5A - sollte ja bekannt sein ;) ) Aufjedenfall hat dieses Board keinen S-ATA anschluss. Jedoch hat der Besitzer sich eine neue Festplatte gekauft die zu seinem übel eine S-ATA anschluss erfordert. Da er das wohl erst nach 3 Wochen Mekrte und die Verpackung ebenfalls schon geöffnet wurde sieht es mit umtauschen wohl schlecht aus ! Jetzt habe ich hier noch eine PCI S-ATA Karte rumfliegen
Technische Daten :
3 Port SATA + 1 IDE PCI Karte
PCI Controller Karte zum Anschluss von bis zu 2 S-ATA Laufwerken und 2 IDE Festplatten
Raid Funktion sowohl für IDE als auch für S-ATA
Internes Interface: 2 x Serial ATA 150 + 1 x ATA 133
Externes Interface: 1 x SATA 150
Stromversorgung über VIA 6421A Chip - SATA RAID + ATA133/100
unterstützt Microsoft allgemeine IDE Betrieb und Intel Bus Master DMA Betrieb
unterstützt 32 bit Festplatte-Mode >147MB
unterstützt zwei unabhängige Serien ATA ports mit Datenübertragungsrate bis 1.5Gb/s
unterstützt Windows 95, 98, 98SE, ME, 2000, XP und Vista
PCI Unterbrechungsverteilung , mit dem IDE Kontroller von Hauptplatine koexistiert
Nun habe ich mit nLite eine neue XP Setup CD gebastelt in der ich den SATA Treiber eingebunden habe. Im ersten schritt der Installation ( Datenträgerauswahl / Formatieren / Kopieren ) funktioniert alles ohne Probleme, Festplatte wird vom Setup richtig erkannt u.s.w ! Jedoch macht ja das WiXP Setup nach den o.g. vorgängen einen Neustart um zur grafischen Installation zu wechseln ! Jedoch komme ich zu diesem Schritt nicht, da der PC die Festplatte nicht findet ! Was kann ich tun mit der vorhandenen Hardware ? Ist es möglich den Treiber iwie von einem USB Stick zu laden ? Irgend ne andere Möglichkeit ? Bin für jeden Rat dankbar ! Mfg funny
Antwort schreiben
Antwort 1 von toshi vom 01.07.2020, 10:21 Options
hallo
ich mußte AHCI im bios deaktivieren dannklapptees mit dem setup
Antwort 2 von funny3000 vom 01.07.2020, 17:25 Options
sicher das es diese option schon beim k7s5a gibt ? das board ist aus dem jahre 2001
Antwort 3 von Gonozal8 vom 01.07.2020, 20:39 Options
Hi,
eigentlich solltest du im Bootmenü des Boards den Eintrag "SCSI" oder "SCSI,RAID" haben, wähle den als First Bootdevice aus dann sollte es klappen sofern die Geräte an der Karte (also die Karte selbst) bootfähig ist.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von funny3000 vom 02.07.2020, 16:01 Options
jap aber wie gesagt die karte ist nicht bootfähig ! kann ich den treiber nicht irgendwie per usbstick laden ?
Hallo,
die XP-CD scheint ja selber kein Problem damit zu haben die Platte zu finden, sonst wäre ja die Installation nicht möglich gewesen. Wenn du die CD zum Booten einlegst, sollte deshalb eigentlich die Abfrage erfolgen, ob von der Platte oder von CD gestartet werden soll. Das 'System' selbst befindet sich ja bereits auf der Platte, es muss 'nur' noch fertig konfiguriert werden. Wählst du also die Platte aus, müsste das Setup normalerweise fortgesetzt werden.
Probiere es einfach mal aus.
Was dir allerdings nicht viel bringt, solange das BIOS dieses System später nicht selbständig finden kann.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von funny3000 vom 02.07.2020, 17:43 Options
@Pausenfüller
korrekt ! aber ich kann ja garnicht von Platte booten weil er sie nicht findet.