mail-server adresse feststellen im fremden WLan
Hallo,
ich bin als Service-Techniker immer unterwegs und darauf angewiesen dass ich in fremdem WLan die MailServer adresse erfrage damit ich mit Outlook meine Mails abholen kann. Das einloggen über WEB-Mail ist schon sehr umständlich und ausserdem dann das zusammenführen mit den in Outlook gespeicherten Mails noch umständlicher. Wenn ich die Leute frage die in den Firmen arbeiten verstehen die in der Regel nur Bahnhof.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen über welchen Mail-Server die Post hinein bzw. hinausgeht. Denn empfangen kann ich meine Mails ohne weiteres, nur beim versenden müsste ich den jeweiligen Mail-Server eintragen.
Danke, Reinhard
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 27.06.2020, 22:16 Options
Zitat:
Wenn ich die Leute frage die in den Firmen arbeiten verstehen die in der Regel nur Bahnhof.
kein wunder, denn:
Zitat:
in fremdem WLan die MailServer adresse erfrage damit ich mit Outlook meine Mails abholen kann.
du holst deine mails nicht von einem mailserver im lokalen netz, sondern von einem server im internet.
daher ist diese "adresse" immer gleich, egal wo du bist und dich einloggst..
Zitat:
ausserdem dann das zusammenführen mit den in Outlook gespeicherten Mails noch umständlicher.
wenn du statt pop3 das imap protokoll nutzt, bleiben die email auf dem server und du hast immer eine konsistente ansicht,, egal von wo oder mit welchem client (wobei die richtigen clients wie outlook eine offline kopie ziehen).
wenn dein provider keinen kostenlosen imap zugang anbietet, richte dir ein konto bei z.b. web.de ein und leite deine mails dahin automatisch weiter..
web.de bietet imap kostenlos.
Antwort 2 von Bregenz vom 27.06.2020, 22:24 Options
Sowas macht Mann mit Stickware.
Antwort 3 von rneuraut vom 27.06.2020, 22:35 Options
tut mir leid, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt und beschreibe das ganze deutlicher, ich hatte vorhin etwas Stress :-))
Ich habe ein Mailkonto bei der Telekom Austria. Und denen habe ich mein Problem so geschildert:
guten tag, ich verwende Outlook für meinen Schriftverkehr und möchte auch bei Reisen über andere Wlans meinen Schriftverkehr abwickeln können. Nun kann ich zwar meine Mails über Outlook tadellos downloaden
aber beim Versenden von Mails erhalte ich jedesmal eine Meldung vom Systemadministrator mit folgendem Inhalt:
----------------
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: test
Gesendet am: 04.06.2008 14:56 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: xxx.xxxx@uibk.ac.at am 04.06.2008 14:56 553 sorry, relaying denied from your location [87.11.200.246] (#5.7.1)
----------------
könnten Sie mir bitte mitteilen wie ich dieses Problem lösen kann, Ihre Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und mit WEB-Mail müsste ich bei jeder Reise mein Schriftverkehrs-System umstellen. Das wäre wirklich nicht sinnvoll und damit kann ich nichts anfangen.
----------------------------------------------------------
Die Antwort der Telekom-Service-Leute war:
Diese Fehlermeldung sagt aus, dass SMTP-Server und Einwahlprovider nicht ident sind. Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig mit einem aon Internetzugang einzusteigen um mit einem aon Mailserver Mails versenden zu können.
Falls Sie von einem anderen Standort mit einem fremden Provider ins Internet einsteigen (zum Beispiel in der Firma) geben Sie in den Emailkonten den SMTP Server des jeweiligen Providers an.
Und das wollte ich jetzt von euch wissen wie ich den SMTP-Server herausfinden kann ohne irgendwelche Leute zu fragen die es mir ohnehin nicht sagen können.
Danke, Reinhard
Antwort 4 von Poison vom 27.06.2020, 22:57 Options
Hallo!
Lege Dir ein GMX Konto an und verwende zum Versand vom Mails die SMTP Einstellungen von GMX.
Also den Posteingangsserver von der Telecom und den Postausgangsserver von GMX verwenden.
Bei "Server erfordert Authentifizierung" ebenso die Einloggdaten von GMX verwenden.
Dann unter dem Reiter "Allgemein" als Antwortadresse die Telecom Adresse eintragen.
Zitat:
Diese Fehlermeldung sagt aus, dass SMTP-Server und Einwahlprovider nicht ident sind. Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig mit einem aon Internetzugang einzusteigen um mit einem aon Mailserver Mails versenden zu können.
Es ist bei einigen Providern so, dass man sich in deren "Netz" befinden muss, um Mails zu versenden zu können (z.Bsp. auch bei Chello).
Liebe Grüsse
Poison
Antwort 5 von Poison vom 27.06.2020, 23:00 Options
Hallo nochmal!
Du kannst natürlich auch andere Freemailer verwenden - wie web.de, Google, etc.
Liebe Grüsse
Poison
Antwort 6 von rneuraut vom 27.06.2020, 23:05 Options
super, werde das morgen mal versuchen, heute hab ich echt keine Lust mehr
Danke, Reinhard
Antwort 7 von Poison vom 27.06.2020, 23:15 Options
Wird zu 100% klappen ;-) und vor allem musst Du so nicht ständig die SMTP Einstellungen verändern.
Liebe Grüsse
Poison
P.S: Wenn Du nicht zurecht kommst, mail mich einfach an ;-)