mail-server adresse feststellen im fremden WLan
Hallo,
ich bin als Service-Techniker immer unterwegs und darauf angewiesen dass ich in fremdem WLan die MailServer adresse erfrage damit ich mit Outlook meine Mails abholen kann. Das einloggen über WEB-Mail ist schon sehr umständlich und ausserdem dann das zusammenführen mit den in Outlook gespeicherten Mails noch umständlicher. Wenn ich die Leute frage die in den Firmen arbeiten verstehen die in der Regel nur Bahnhof.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen über welchen Mail-Server die Post hinein bzw. hinausgeht. Denn empfangen kann ich meine Mails ohne weiteres, nur beim versenden müsste ich den jeweiligen Mail-Server eintragen.
Danke, Reinhard
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 27.06.2020, 22:16 Options
Zitat:
Wenn ich die Leute frage die in den Firmen arbeiten verstehen die in der Regel nur Bahnhof.
kein wunder, denn:
Zitat:
in fremdem WLan die MailServer adresse erfrage damit ich mit Outlook meine Mails abholen kann.
du holst deine mails nicht von einem mailserver im lokalen netz, sondern von einem server im internet.
daher ist diese "adresse" immer gleich, egal wo du bist und dich einloggst..
Zitat:
ausserdem dann das zusammenführen mit den in Outlook gespeicherten Mails noch umständlicher.
wenn du statt pop3 das imap protokoll nutzt, bleiben die email auf dem server und du hast immer eine konsistente ansicht,, egal von wo oder mit welchem client (wobei die richtigen clients wie outlook eine offline kopie ziehen).
wenn dein provider keinen kostenlosen imap zugang anbietet, richte dir ein konto bei z.b. web.de ein und leite deine mails dahin automatisch weiter..
web.de bietet imap kostenlos.
Antwort 2 von Bregenz vom 27.06.2020, 22:24 Options
Sowas macht Mann mit Stickware.
Antwort 3 von rneuraut vom 27.06.2020, 22:35 Options
tut mir leid, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt und beschreibe das ganze deutlicher, ich hatte vorhin etwas Stress :-))