online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon mikeonenine vom 27.06.2020, 18:16 Options

Hyperlinks in Word?

Hallo,

Bei mir funktionieren Internet-Links in Word überhaupt nicht, obwohl sie als solche erscheinen und nicht als einfacher Text. Ich habe Firefox als Standard-Browser eingestellt.

Ich bekomme immer nur "xxx konnte nicht geöffnet werden. Der Internet server oder Proxy konnte nicht gefunden werden".

Was tun bitte?

Antwort schreiben

Antwort 1 von conny77 vom 28.06.2020, 07:24 Options

Kommt die Meldung von Word, Windows oder Firefox?

Steht im Hyperlink eine korrekte URL? Fängt sie mit "http://" an oder nur mit "www."? Letzteres wäre falsch und eine mögliche Ursache.

Antwort 2 von mikeonenine vom 28.06.2020, 16:25 Options

Die Meldung erscheint in Word: "xxx konnte nicht geöffnet werden. Der Internetserver oder Proxy konnte nicht gefunden werden".

Das Hyperlink fängt richtig an.

Dieselben Hyperlinks habe ich auch in einer Excel-Tabelle. Dort funktionieren immerhin 6 von 24.

Grübel, grübel.

Antwort 3 von TRUERAMBO vom 18.07.2020, 12:41 Options

guck mal unter Extras, Optionen nach, ob da irgendwo hyperlinks ausgeschaltet sind.

Antwort 4 von mikeonenine vom 20.07.2020, 21:44 Options

Hallo Truerambo,

Die Einstellungen habe ich nochmal überprüft. Bei den Einstellungsmöglichkeiten in Word die mir relevant erscheinen, habe ich folgendes angehakt :

Extras / Optionen / Rechtsschreibung / Internet u. Dateiadressen ignorieren – Ja
Extras / Autokorrekturoptionen / Autoformat / Internet und Netzwerkpfade durch Hyperlinks – Ja
Extras / Autokorrekturoptionen / Autoformat während der Eingabe / Internet und Netzwerkpfade durch Hyperlinks – Ja
Format / Autoformat / Optionen / Autoformat / Internet und Netzwerkpfade durch Hyperlinks – Ja
Format / Autoformat / Optionen / Autoformat während der Eingabe / Internet und Netzwerkpfade durch Hyperlinks – Ja

Es hilft aber alles nichts! Wenigstens funktionieren die Links jetzt in Excel.