online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon marvinblau vom 27.06.2020, 16:15 Options

2.Festplatte einbauen wie konfigiriere ich diese?

Ich möchte eine 2. Festplatte einbauen, Betriebsystem XP ,wie und wo stelle ich ein das ich Auswählen kann beim Hochbooten welche Platte ich will?
Bin Anfänger

Antwort schreiben

Antwort 1 von RoughlY vom 27.06.2020, 17:21 Options

Hallo,
ein paar mehr Details wären hilfreich.
Willst du auf dieser zweiten Platte nur daten ablegen oder ein Betriebssystem laufen lassen?

Normalerweise kannst du direkt nach dem Einschalten des Computers, mit F2, F11 oder F12 (je nach Hersteller des Mainboards unterschiedlich) das Bootmenü aufrufen.

Welche F-Taste es bei dir ist, steht auch am Anfang am unteren Bildschirmrand. Vorrausgesetzt du hast kein großes Logo deines Mainboardherstellers am Anfang eingeblendet.

Antwort 2 von Pausenfueller vom 27.06.2020, 17:35 Options

Hallo,

falls du damit meinst, dass du auf der 2.Festplatte XP als 2. System installieren willst, solltest du zumindest aus meiner Sicht erst einmal was zur Ausgangssituation sagen, da diese eine nicht unwesentliche Rolle spielen würde.

- Geht es um P-ATA (IDE)- oder S-ATA-Laufwerke und wie sieht die momentane Konfiguration incl. CD-/DVD aus?
- Befindet sich auf der ersten Platte ein älteres oder 'gleichaltes' Windows oder ein aktuelleres wie Vista?
- Falls Vista, mit einer vollwertigen Installations-DVD oder nur einem Tool zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes?

Wenn du dagegen lediglich einer vorhandenen XP-Installation eine zweite Platte als zusätzlichen Datenspeicher zur Verfügung stellen möchtest, spielt nur der erste Punkt eine Rolle.

Ist aber gut, dass du dir bereits vorher Gedanken darüber machst und wenn du mal als bekennender Anfänger an einer Antwort was nicht verstehst, frage einfach nach.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von marvinblau vom 27.06.2020, 18:52 Options

Also ich möchte auf der 2.Platte ebenfalls XP installieren so das User 1 mit Platte a und User 2 mit Platte b arbeitet .Geht das wenn ja wie?

Antwort 4 von tHePuNiShEr vom 21.07.2020, 15:17 Options

Das geht grundsätzlich schon. Wenn du zwei Betriebssysteme installiert hast (also auf jeder Platte ein XP) wirst du während des Bootvorgangs dazu aufgefordert, die zu startende Installation auszuwählen. Für Vista gibt es ein Tool, um die Betriebssystem-Einträge zu benennen, was das ganze etwas erleichtern könnte. Sonst musst du dich zwischen "Microsoft Windows XP" und "Microsoft Windows XP" entscheiden. Ich denke, da würden die meisten einige Male den falschen Eintrag auswählen :) Ich schau mich einmal nach einem Tool für XP um, weiss nicht ob es das gibt.

Wenn du die beiden Windows-Installationen hast kannst du bei beiden je einen Benutzer einrichten und voilà.