online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon manzoni vom 27.06.2020, 15:29 Options

Formular in Excel

Hallo zusammen,

ich würde gern ein Excel-Formular entwerfen, dies auf unseren Server für meine Kollegen zugänglich machen.

Meine Kollegen sollen dieses Formular mit div. Daten und freien Einträgen füllen.
Aber: das Layout dieses Blattes sollte nicht verändert werden.
Auch sollten Zellen nicht formatiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit ein so starres Formular zur Bearbeitung zur Verfügung zu stellen?

Ich danke schon einmal.

LG

Antwort schreiben

Antwort 1 von finger59 vom 27.06.2020, 22:42 Options

Hi,

generell möglich.

Lege dazu einfach Dein Formblatt als Vorlage ab, so daß jeder der die Vorlage öffnet, dann automatisch eine Arbeitsmappe mit all Deinen Vorgaben erhält.

Auch das Speichern mit einer bestimmten Vorgabe wäre zum Abschluß z.B. über einen Button möglich, so daß Du selbst bestimmst, wie die neue Datei lauten soll.

Für den Zugriff auf Dein Formblatt (Vorlage) spreche am besten mit den Jungs oder Mädels aus der EDV, da diese ja auf einem Server stehen und evtl. nicht jeder Nutzer die gleichen Rechte besitzt.

Allgemeiner Tipp noch für die Vorlage:

Damit keine Veränderungen vorgenommen werden, sperre die Zellen, die Du als Text vorgibst und in den Eingabefeld(er) kannst Du z.B. über Gültigkeit noch diverse Einträge steuern und entsprechend verbieten bzw. darauf hinweisen, daß die Eingabe so nicht korrekt vorgenommen wurde.

Aufgrund Deiner allgemeinen Anfrage, kann ich Dir leider auch nur erstmal allgemein Antworten. Falls Du mehr dazu wissen möchtest, so wäre eine Musterdatei sehr hilfreich, da Dir dann entsprechende Lösungsansätze gezeigt werden könnte.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut

Antwort 2 von manzoni vom 29.06.2020, 18:22 Options

Helmut, vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich werd's gleich mal am Montag ausprobieren.
Schönes Restwochenende.