Die Buchstaben im Spaltenkopf werden automatisch in Zahlen umgewandelt
Hallo gestern wurde mir folgendes Problem geschildert:
Jemand arbeitet auf seinem Bürorechner mit einer neuen Excel-Version und speichert dann die fertige Tabelle auf einem USB-Stick an.
Zu Hause schliesst er den Stick an seinen PC an, wo eine etwas ältere Excel-Version installiert ist. Wenn er dort die Tabelle aufruft, stehen in den Spaltenköpfen nicht mehr "A,B,C... usw." sondern "1,2,3..."
Die Vermutung, dass die etwas ältere Excel-Version nicht ganz mit der neueren Version kompatibel ist, drängt sich natürlich auf und mein erster Gedanke war auch, dass derjenige sich für seinen Privat-PC die neueste Office-Version anschaffen soll. Dies scheint aber erst einmal aus finanziellen Gründen zu scheitern und vielleicht gibt es ja auch eine andere Ursache für dieses Phänomen.
Deshalb meine Frage: hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung, wie man es schnell und einfach umgehen kann? (Z.B. in dem man auf der neueren Excel-Version in einem bestimmten Format speichert, dass auch die ältere Version versteht?) Oder eine andere Möglichkeit?
danke im Voraus und grüsse, Benny
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 27.06.2020, 10:15 OptionsLösung
Hallo enny,
der größte Fehler sitzt meist 70 cm vor dem Bildschirm. Die Version ist in Ordnung, erat nur unter Extra, Optionen, Register Allgemein Z1A1 Bezugsart ausgewählt.
Gruß Hajo
Antwort 2 von MixMax vom 27.06.2020, 10:17 Options
welche Version wäre vielleicht für manche noch interessant
speicher die Datei im neueren Excel mal mit "Speichern unter" und schau ob du unten bei Dateityp explizit die Datei in der älteren Excelversion speichern kannst.
Antwort 3 von Benny_Aua vom 27.06.2020, 11:15 Options
Super Hinweise, große Klasse, besten Dank! Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal checken.
gruss, Benny