Radiobutton
Hallo,
ich habe mal eine Frage! Wie schaffe ich es, dass die Bezeichnung von einem Radiobutton über dem Button angezeigt wird. Ich weiß, wie ich die Bezeichnung links und rechts anzeigen lasse!
Währe schön, wenn mir jemand ein Beispiel für die HTML zeigen könnte!
Antwort schreiben
Antwort 1 von katy vom 27.06.2020, 10:45 Options
Hallo annastern,
das geht natürlich mit <br>
Wenn du
mehrere Radiobutton nebeneinander mit Beschriftungen darüber haben willst musst du sie in gefloatete Blockelemente setzen, Beispiel:
<label for="r1">Mastercard<br><input type="radio" name="Zahlmethode" value="Mastercard"></label>
<label for="r2">Visa<br><input type="radio" name="Zahlmethode" value="Visa"></label>
<label for="r3">American Express<br><input type="radio" name="Zahlmethode" value="AmericanExpress"></label>
im CSS müstest du label noch Blockeigenschaften und Floating geben:
label {
display : block;
float : left;
}
Falls du damit Probleme hast, melde dich wieder.
katy
Antwort 2 von annastern vom 07.07.2020, 15:39 Options
Hallo Katy,
danke für deine Antwort, aber so richtig hat es nicht funktioniert!
Wenn ich deinen Vorschlag richtig lese, sprichst du einzelne Radiobutton an. In meinem Fall habe ich eine Gruppe gebildet. Damit du einen besseren Einblick bekommst, anbei einen Ausschnitt von meiner Programmierung:
<P><asp:RadioButtonList id="RadioButtonsU1" runat="server" RepeatDirection="Horizontal">
<asp:ListItem>6</asp:ListItem>
<asp:ListItem>5</asp:ListItem>
<asp:ListItem>4</asp:ListItem>
<asp:ListItem>3</asp:ListItem>
<asp:ListItem>2</asp:ListItem>
<asp:ListItem>1</asp:ListItem>
</asp:RadioButtonList>
</P>
Besten Dank für deine Mühen!
Antwort 3 von katy vom 07.07.2020, 23:39 Options
Hallo annastern,
dieser asp-Code ist für die Darstellung nicht ausschlaggebend, sondern das, was beim Browser ankommt. Kannst du das mal posten (oder einen Link zu deiner Seite angeben).
Nur schon mal eine Kurzantwort: meine Antwort bezog sich auf eine Gruppe Radiobutton mit dem gemeinsamen Namen "Zahlmethode"
katy