Zitat:
Rein theorethisch sollte es doch möglich sein
ja, natürlich.
Zitat:
einzige Sorge, dass ich nicht mehr anrufen kann und die ganzen Funktionen die so ein Handy überhaupt bietet...
genau.. abgesehen davon das es massig (aber lösbar) probleme beim übersetzen des codes auf eine nicht von dieser distri unterstützten plattform geben wird, ist das große problem die hardware, dessen unterstützung du vergeblich suchen wirst..
ausserdem sind diese distris viel viel zu groß für die kleinen speicher und die langsamen cpu in den geräten würden das nicht packen.
der markt ist grad im umbruch und freie (linux-)plattformen wie openmoko (freerunner) sind am start um diese lücke zu füllen. dabei wird auch auf freie hardware geachtet..
rein auf software (ohne eine freie hardwareplattform zu forcieren) ist google mit der android plattform unterwegs andere linux plattformen für handhelts (pda, smartphone, handy) als die beiden eben genannten gibts glaube ich auch noch (wie z.b. MID ubuntu, ein ubuntu für kleinstrechner wie dem asus eee - aber nicht direkt für smartphones/handys), und symbian bekommt kalte füße und wird dem nächst dann auch open source.. ist aber kein linux.
Zitat:
Geht das denn überhaupt?
bezüglich deines handys oder jedem anderen derzeit auf dem markt geht GARNICHTS in dieser richtung. das freerunner (openmoko) soll noch diesen sommer kommen, MID ubuntu ist schon fast fertig (aber nicht für handys gedacht), symbian wird noch konsolidiert und ist noch nicht open source und vom rest hab ich keine statusinfo.