Datei Löschen unmöglich
Ich bin auf eine Datei gestoßen, die mich wirklich zum Wahnsinn treibt.
Ich habe jetzt seit einigen Tagen den Kampf gegen eine Armee von Viren angesagt und nichts hilft wirklich.
Mein PC ist langsam
Er startet lahmarschig...
CPU ist fast immer bei 100%
Natürlich habe ich bereits massig ausprobiert und bin nun auf eine Datei gestoßen, die sich partout nicht löschen lässt.
Nach ihr zu suchen wäre auch sinnlos, weswegen?
Ich benutze von Spybot den Shredder für diese Datei und nun kommt es.
Die Datei sagt sie wird gelöscht und "blob" ist schon eine andere Datei da mit anderem Namen und anderer Dateibezeichnung, sowas hab ich wirklich noch nie gesehen und es treibt mich zum Wahnsinn.
Ach, die Datei ist entstanden als ich dieses merkwürdige Programm "Advanced System Optimizer" löschen wollte.
Dieses elende Programm hatte nichts auf meinen PC zu suchen und wegen den Viren und Trojanern wollte ich dieses Programm eben auch löschen, denn ich hatte es nicht installiert.
Und nun ist da eben diese Datei und ich fange an zu glauben das es ein Virus ist, ein Virus der mich zum Wahnsinn treiben möchte.
XD
Das ist übrigens alles ernst gemeint, also nicht mich für bescheuert oder so halten ._."
Ich hoffe irgendjemand von euch hat Ahnung.
Vielen Dank
~Mahal
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 26.06.2020, 01:09 Options
Hallo,
da kannst du dich mit
turkan84 zusammenschmeißen, ihr habt zwar nicht das selbe, aber offensichtlich ein gleiches Problem. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass es sich um den originalen 'Advanced System Optimizer' handelt. Das ist Kaufsoftware, die sich bestimmt nicht ohne eigenes Zutun auf dem Rechner installiert.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von hand vom 26.06.2020, 07:43 Options
Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.... Bei war ich sicher das es ein Virus ist, da er von allen Virenprogrammen erkannt wurde. Bei jedem Reinigungsversuch wurde die Datei zwar entfernt aber eine neue beim nächsten Boot erstellt.
Neuinstallation war mein letzter schritt.
Antwort 3 von Kaiman vom 26.06.2020, 09:27 Options
Hi, was sagt den Virenscanner? Wenn es sich um einen Virus handelt, dann nützt dir Spybot nichts, es seidenn es handelt sich wirklich um Spyware.
Antwort 4 von ronnyHH vom 26.06.2020, 10:29 Options
hallo Mahal ...
Du sagst seit tagen einer armee von vieren und trojaner`n den kampf an ? sprich Du bist Dir sicher das du soetwas in/auf Deinem system hast ?
- lass es, mach den rechner neu - kompromitiert ist kompromitiert !
pc ist langsam, startet lahmar***ig und cpu ist immer bei 100 % ??? *hmm ? kann,
aber muss nichts mit Deinem vieren/trojaner-befall zu tun haben,
jedoch wenn Du dort auf Deiner kiste schon programme findest die Du nicht selber
installiert hast und sie dazu auch nicht mal löschen kannst, ist das alles doch schon etwas fragwürdig.
vielleicht kannst Du das programm ja im abgesichteren modus killen ?
aber wenn Du Dir sicher bist das Dein pc nicht mehr allein Deiner ist, setzt Dein system neu auf ! - sicher ist sicher -
also mein tip:
internet von der kiste (und auch erstmal ablassen), sytem platt machen und neu aufsetzten. - dann ein sauberes image/back-up davon machen -
dann kiste mit proggies füttern und konfigurieren. - noch ein image / back-up machen -
dienste konfigurieren (und am besten eh hinter einem router hängen) und dann wieder ins www abtauchen und gleich ertsmal antivir installieren, sowie
auch gleich alle windowsupdates einspielen (damit dein windows aktuell ist), und dass man fürs normal surfen im www keinen internetexplorer
nutzen sollte, brauche ich ja hoffentlich nicht erwähnen. na ja, bis ausser die windoof-updates ! *g
durch die ganzen back-up`s, die du jetzt hast, hast Du bei einer nächsten komprimitierung halt schon eins mit entweder fertig konfigurierten proggys,
oder halt ein komplett sauberes xp - vista - oder wie auch immer ...., was sich dann innerhalb von wenigen minuten wiederherstellen lässt.
daten usw. gehören übrigens auch nicht ins system, sondern auf anderen partitionen und sowieso ab und an mal gesichert, aber das weisst Du sicher alles ?!
um überhaupt auch mal zu prüfen welche türchen du weiterhin alle ins www geöffnet hast, gibt es für die "eingabeaufforderung" auch diverse befehle,
womit man solche auch entdecken kann. versuch`s doch
einfach mal mit: netstat -ano und dann siehst Du dort (überall wo "ABHÖREN" steht) die offenen türchen (dienste), bzw. halt die ports, die dann immer noch von aussen erreichbar sind, und somit gewisse sicherheitslücken Deines systems darstellen. also schalte sie ab.
(was zu guter letzt Deinem system auch überhaupt nicht schadet, sonder es eher noch ein "wenig" schneller macht, weil nicht so viel im hintergrund gestartet wird/bzw. dann läuft)
tja, das wars dann auch schon ....
na ja, n spyware-prog solltest Du Dir auch noch installieren. da empfehle ich Dir:
Spybot- Search & Destroy.
(http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy-1.5.2.20_13001443.html )
das hat regelmässige updates zum downloaden zur verfügung, ist einfach zu bedienen, ist schnell im scannen[/i] und wird von aller welt mit "sehr gut" bewertet & ich selber hatte bisher
auch noch keine probleme mit spyware. adaware 2008 soll nicht so toll sein, deswegen empfehle ich Dir des auch nicht ! (sieht nur hübsch aus)
lies, bevor Du Dir generell etwas von sowieso nur vertrauenswürdigen seiten downloadest, auch die bewertungen der user durch, denn
das hilft sichere entscheidungen zu treffen ....
und Du wirst erstmal spass an Deinem "Neuen Sauberen System" haben ...
- peace -