Zum Fußballkrieg Deutschland gegen Türkei
*Threadedit* 16:34:39, 25.06.2008
Admininfo: Bitte achte auf das geltende Urheberrecht, welches nach §63 UrHG Quellangaben für kopierte Texte und Textpassagen vorschreibt. Siehe FAQ 5, #4
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 25.06.2020, 12:40 Options
*gähn* ....oh! wieder ein "Flagge/Fahne = Rechtsradikal" Threat?
Hat ja auch schon was diskriminierendes, immer gegen Fussballfans/-freunde zu wettern, oder?
Gab übrigens wirklich mal einen Fußballkrieg in Südamerika.
Antwort 2 von Arno_Nym vom 25.06.2020, 12:56 Options
Hört doch endlich mal auf, immer denselben ideologischen Müll ins SN zu posten. Ist ja schlimm die letzten Tage.
Ihr tut gerade so, als wäre Randale bei Fußballspielen ein neues und vor allem rein "rechtsradikales" Problem.
Worte wie "Fußballkriegt" verwenden nur bestimmte Gruppen: bestimmte Medien, rechte Ideologen, linke Ideologen. Wobei diese Gruppen nicht auf ein bestimmtes Land beschränkt sind. Sie treten überall auf. Mal mehr, mal weniger. Und Hooligans (ob nun ideologiefreie, rechte oder linke Hooligans) auch.
Arno
Antwort 3 von medi_stud vom 25.06.2020, 14:39 Options
Was seit der WM passiert finde ich auch nicht gut. Ich dachte, wir hätten diesen ganze Nationalismus-*Z* endlich übergewunden habt.
Das es noch mal zurück ins Mittelalter geht, ist echt traurig.
Antwort 4 von Arno_Nym vom 25.06.2020, 14:50 Options
Zitat:
Das es noch mal zurück ins Mittelalter geht, ist echt traurig.
"Die Deutschen" werden einfach normal. D.h. wir passen uns allen anderen Nationen an.
Arno
Antwort 5 von Nymos_Arnos vom 25.06.2020, 15:05 Options
Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.
Antwort 6 von Vogelfreund vom 25.06.2020, 16:04 Options
Heute gelesen bei heilberufe-online, von BERT vom 2.6.:
Hochinteressant, was uns die neue Heilberufe so zu erzählen hat: Während der Fußball-WM 2006 traten hierzulande „Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen […] an Tagen, an denen die deutsche Mannschaft spielte, 2,7-mal so häufig auf wie in einem vergleichbaren Zeitraum.“ Hauptgefährdete sind natürlich wir Männer.
Ich sag mal, äh, ich freue mich wirklich auf die nächsten drei Wochen. Doch wenn ich diese ganzen bescheuerten Autobesitzer mit ihren Deutschland-Fähnchen rechts und links auf dem Dach sehe, wünsche ich mir fast, dass „wir“ in der Vorrunde auf der Strecke bleiben, und „schuld“ sollen die Österreicher sein. Das würde mich auch ganz besonders für die chauvinistischen Schmierfinken der Bild-Zeitung freuen. Und außerdem würde es dazu beitragen, dass die ganzen Gelegenheitsfußballfans flugs wieder dahin verschwinden, woher sie gekommen sind: In die Musicaltheater, Kino-Multiplexe und Fitnesscenter dieses Landes.
Und noch etwas Gutes hätte ein frühes Ausscheiden: Weniger deutsche Spiele hieße weniger Stress für die KollegInnen in den Notaufnahmen dieses Landes. Solidarität!
Antwort 7 von Pseudo_Nym vom 25.06.2020, 16:16 Options
Zitat:
wenn man überlegt, daß in über 80% aller deutschen eine gewisse ausländerfeindlichkeit steckt
Überlegen und behaupten kann man natürlich vieles. Stimmen muß es deshalb noch lange nicht :o)
Pseudo
Antwort 8 von Destro_Nym vom 25.06.2020, 16:31 Options
HaHa, Ausländerfeindlichkeit ist in D keine Überraschung, nichts Neues, oft bewiesen und nachprüfbar, leider ist der deutsche Michel zu fein es zuzugeben. Vermutlich geht es dann weit über 80%, die durchaus realistisch sind. Die Rechten haben für heute Abend übrigens einiges angekündigt. Sein wir gespannt, ob sie ein wenig Deutsch ins Land bringen :-)
MfG LR.Dx 11.2
Antwort 9 von ralle64 vom 25.06.2020, 18:17 Options
Als langjähriger Fußballfan trauere ich auch den Turnieren früher Jahre (vor 2006 und noch besser vor 1990) nach. Damals gab es:
- keine Schlägereien nach (verlorenen) Länderspielen
- kein public-viewing mit anschließender nächtlicher Randale auf den Straßen
- keine fahnenschwingenden und "deutschland,d... über alles" in der Fußgängerzone brüllenden Jugendlichen
- (fast) keine auf Umfragewerte schielenden Politiker, die sich in den Stadien auf den teuren Sitzen rumfläzten
- keine die Nationalhymne mitgröhlenden Nationalspieler und Zuschauer
- keine ahnungslosen Zeitgenossen, die sich in jede sachliche Fußballdiskussion einmischen und dann bei erstbester Gelegenheit tönen: "weiß ich nich, ich kuck immer nur wenn Doitschland spielt"
und, und, und, usw
Stattdessen sah man sich zu der Zeit zu Hause in Ruhe am Fernsehgerät ein Fußballspiel an und diskuttierte evtl. auch noch ein bißchen mit fussballinteressierten Kollegen und Freunden.
Nicht mehr.
Schön war es!
Antwort 10 von AlsoWirklich vom 25.06.2020, 20:06 Options
Zitat:
Doch wenn ich diese ganzen bescheuerten Autobesitzer mit ihren Deutschland-Fähnchen rechts und links auf dem Dach sehe, wünsche ich mir fast, dass „wir“ in der Vorrunde auf der Strecke bleiben
Was bistn du fürn Vogel? Du hast vielleicht Probleme.... Begib dich in Behandlung!
Antwort 11 von willruheundfrie vom 26.06.2020, 08:48 Options
Großes Kompliment an die vielen türkischen Mitbürger, welche die Niederlage ihrer Mannschaft sportlich, fair und anständig hingenommen haben. Von Teilen der deutschen "Fans" kann man dies wirklich nicht behaupten, wie die nachfolgende Meldung belegt. Man mag sich überhaupt nicht vorstellen, was die Rechtsextremen angerichtet hätten wenn "Deutschland, Deutschland über alles" verloren hätte.
Aus http://www.kleinezeitung.at/sport/import/1353130/index.do
26.06.2008 04:04:
"Ausschreitungen in Deutschland nach EM-Spiel
Randale und ausländerfeindliche Ausschreitungen haben am Mittwochabend vor allem in Sachsen die fröhlichen Feiern nach dem 3:2-EM-Erfolg der deutschen Fußball-Elf gegen die Türkei überschattet. In Dresden griff eine Gruppe Jugendlicher drei Döner-Buden an und verletzte zwei Türken.
In zwei Imbissen hätten die 20 bis 30 Randalierer zunächst lediglich Scheiben eingeschlagen und die Einrichtung beschädigt, sagte Polizeisprecher Thomas Herbst. In einem dritten Döner-Laden seien dann auch die Betreiber angegriffen worden. Türkische Fahnen seien abgebrannt worden. Mehrere Schaulustige und Mitläufer verfolgten die Randale.
In Chemnitz gingen gewaltbereite Fußballfans nach dem Abpfiff auf die Polizei los. Dabei wurden sechs Beamte verletzt, mehrere Polizeiautos wurden beschädigt. Laut Polizei war die Stimmung nach dem Spiel in der Chemnitzer Innenstadt sehr aufgeheizt. Als die Einsatzkräfte weitere Ausschreitungen verhindern wollten, habe sich die Gewalt plötzlich gegen die Beamten gerichtet.
In Hannover nahm die Polizei 20 Rechtsradikale in Gewahrsam, die beim Fan-Fest wiederholt rassistische Parolen skandierten. Gegen sie werde nun wegen Volksverhetzung ermittelt. In Köln nahm die Polizei eine Gruppe Hooligans fest. Die Männer seien als äußert gewaltbereit bekannt und hätten immer wieder Schlägereien angezettelt, teilte die Polizei mit."
-> Bemerkenswert finde ich, daß man die Meldungen über Ausschreitungen bei schweizer und österreichischen Zeitungen sofort präsent sind, während einige deutsche Medien es offenar nicht für nötig halten, darüber zu berichten.
Erschreckend auch was sich in den Tagen vor dem Spiel bei "Youtube" abgespielt hat:
Aus http://kommentare.zeit.de/user/suennerklaas/beitrag/2008/06/25/ deutschlandtuerkei-warum-die-fussballverbaende-im-falle-von-aus
"...Bereits seit Tagen sind insbesondere auf der Internetplattform Youtube Provokationen, Morddrohungen und anderes unappetitliches Zeug zu beobachten. Unter anderem riefen Deutsche dazu auf, Moslems zu vergasen, woraufhin Muslime mit dem Dschihad drohten. (ich verzichte hier auf Quellenangaben, denn sowas hat hier m.E. nichts verloren; wer sie finden will, findet sie)
Zu denken geben sollte auch der Umstand, dass das eigentlich für das Spiel angekündigte Pubilc Viewing in Oberhausen von den Veranstaltern auf Grund massiver Sicherheitsbedenken abgesagt wurde. (Quellen: u.a. Ruhrnachrichten.de, wdr.de)..."
*Threadedit* 20:06:42, 26.06.2008
Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 12 von Arno_Nym vom 26.06.2020, 10:27 Options
"500000 (in Worten: Fünfhunderttausend) feierten friedlich auf der größten Fanmeile überhaupt in Berlin."
Das Hochpushen vereinzelt stattfindender Auseinandersetzungen kleiner gewaltbereiter Gruppen (wie es leider bei Fußballspielen jeglicher Art überall in der Welt stattfindet) nervt einfach.
Dies scheint ein deutsches Phänomen zu sein.
Nein, damit meine ich nicht gewaltbereite Hooligans oder nationalistische Spinner, denn solche gibts überall (nur wird diese Tatsache aus dem verzerrten Weltbild einiger "Gutmenschen" stets "ausgeblendet").
Ich meine diese Gleichsetzung von "Deutsch = Schlecht". Egal was und wie. Es hat etwas von einem Verfolgungswahn an sich. Ob das behandelbar ist?
Arno
Antwort 13 von Bregenz vom 26.06.2020, 13:14 Options
Vollkommen einverstanden mit den Worten von willruheundfrie.
Dass die Medien uns in Friede-Freude-Eierkuchen-Manier vorzuführen versuchen, wird hier wieder deutlich. Kommentare wie die von Arno_Nym zeigen die Bandbreite der Wirkung auf.
Armes Deutschland!
Wie Zeit, dass die EU auch die nationalen Identitäten sprengt und dem Kosmopoliten Bahn bricht!
Antwort 14 von Arno_Nym vom 26.06.2020, 15:57 Options
Zitat:
Dass die Medien uns in Friede-Freude-Eierkuchen-Manier vorzuführen versuchen, wird hier wieder deutlich.
Woraus schlußfolgerst du das?
Zitat:
Kommentare wie die von Arno_Nym zeigen die Bandbreite der Wirkung auf.
Wie kommst du darauf, daß irgendwelche Medien auf mich eingewirkt haben?
Zitat:
Armes Deutschland!
Armer Bregenz.
Zitat:
Wie Zeit, dass die EU auch die nationalen Identitäten sprengt und dem Kosmopoliten Bahn bricht!
Wieso nur die EU? Gehören Asiaten, Amerikaner, Afrikaner etc. für dich nicht in deine ausgebreiteten kosmopolitischen Arme? Darf ich also "Euro-Nationalist" zu dir sagen?
Arno
Antwort 15 von Ralfman vom 26.06.2020, 16:47 Options
Hier in Braunschweig ist auf dem Eiermarkt eine Fanmeile aufgebaut. Der Bohlweg wurde vorsorglich gesperrt. Nach der Niederlage Feierten Deutsche und Türken gemeinsam - bei Türkischer Musik, und alle haben Mitgemacht. Einige Randalierer gab es sicherlich auch (läßt sich nie Vermeiden), aber genau so sollte es immer sein. Der Verlierer Feiert überhaupt so weit gekommen zu sein, und der Sieger klinkt sich ein. Mein Bekannter arbeitet bei einer Security Firma und der hat nach eigenen Aussagen auf manchem Schützenfest mehr zu tun gehabt.
Antwort 16 von niewiederadolf vom 26.06.2020, 17:53 Options
Nie wieder Doitschland! Nazis raus!
Antwort 17 von Arno_Nym vom 26.06.2020, 18:00 Options
Doitschland? Wos iss'n dös?
Arno
Antwort 18 von Arno_Bush vom 26.06.2020, 18:09 Options
Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.
Antwort 19 von spectral vom 26.06.2020, 19:43 Options
Ich frage mich seit Jahren warum Fussball nun der Sport des Volkes ist. Is' ja nicht nur in good old germany der Fall.
Dabei ist Fussball ja nun wirklich ziemlich uninterressant: zwei Tore, ein Ball, paar Leute ohne Ausbildung auf einem Feld zusammengeworfen, schon hat man einen "Sport".
Selbst Billard ist da anspruchsvoller, da gibt wenigstens mehr als zwei Löcher in die man reinschiessen kann. Auch die Regeln sind anspruchsvoller. Beim Fussball gibt es nur eine Regel. "Mach Ball in Tor" und zur Belohnung gibts dann Alkopops, schätz ich mal .
Errinert mich an die Frühgeschichte der Menschheit, als die mächtigen Affen (tm) sich mit Kot bewarfen um sich die Zeit zu vertreiben.
spectral
Antwort 20 von tomsan vom 26.06.2020, 20:02 Options
@Spectral
Zitat:
warum Fussball nun der Sport des Volkes ist
Bei den überschaubaren Regeln wohl der kleinste gemeinsame Nenner für viele Gehirne. Rund in eckig, nix Hand! ;-)