ATI RADEON 9800 PRO defekt. Günstige Alternative?
Hallo,
nach ca 4 1/2 Jahren ist meine GraKa, Modell ATI Radeon 9800 Pro, offenbar defekt. In unregelmäßigen Abständen tauchen lustige Bildstörungen in Form von ziemlich kaputten musterartigen Überlagerungen auf. Ich nehme mal an, dass sie gestern durch Überhitzung Schaden genommen hat. Der Rechnerlüfter lief plötzlich unverhältnismäßich laut, so dass ich ihn sogar aus der Küche jaulen hören konnte. Als ich zum Rechner kam, waren bereits die kaputten Muster auf dem Schirm. Ich habe die GraKa schon aus dem Rechner genommen und gesäubert. Tatsächlich hatte sich am Lüfter immens viel Staub angesammelt. Ich denke mal, die Kühlung hat versagt und jetzt hat sie halt einen Schaden.
Das ist insofern ärgerlich, als dass ich mir eigentlich innerhalb des nächsten Jahres einen neuen Rechner kaufen wollte. Im Moment geht das aber noch nicht. Daher suche ich eine möglichst kostengünstige Karte, die mit meinem betagten Dell Dimension 8300 harmoniert (ich würde gerne bei der ATI Radeon Serie bleiben). Ich spiele eigentlich kaum noch, so dass ich hier keine Superperformance brauche. Schlechter als die alte sollte sie aber auf keinen Fall sein. Ich habe zur Zeit den Überblick über die GraKa-Landschaft verloren. Zunächst hatte ich überlegt, bei Ebay einfach eine alte, aber ungebrauchte 9800 zu kaufen. Die kostet dort rund 50-60 €. Nun habe ich bei Cyberport diese hier gesehen --> http://www.cyberport.de/item/2/0/0/86467/aktion-sapphire-radeon-x1550-td-512mb-agp-dvivgatv---literetail.html, kann aber nicht so bewerten, wie die zu bewerten ist und wie sie im Vergleich zur 9800 Pro abschneidet.
Wer kann mir dazu etwas raten?
Beste Grüße,
Alex
Antwort schreiben
Antwort 21 von lxxl vom 02.07.2020, 14:38 Options
Jo, danke vielmals für die Ratschläge. :) Ich stellt das dann auf jeden Fall wieder runter auf 128 bzw. probiere mal die 64 aus.