ATI RADEON 9800 PRO defekt. Günstige Alternative?
Hallo,
nach ca 4 1/2 Jahren ist meine GraKa, Modell ATI Radeon 9800 Pro, offenbar defekt. In unregelmäßigen Abständen tauchen lustige Bildstörungen in Form von ziemlich kaputten musterartigen Überlagerungen auf. Ich nehme mal an, dass sie gestern durch Überhitzung Schaden genommen hat. Der Rechnerlüfter lief plötzlich unverhältnismäßich laut, so dass ich ihn sogar aus der Küche jaulen hören konnte. Als ich zum Rechner kam, waren bereits die kaputten Muster auf dem Schirm. Ich habe die GraKa schon aus dem Rechner genommen und gesäubert. Tatsächlich hatte sich am Lüfter immens viel Staub angesammelt. Ich denke mal, die Kühlung hat versagt und jetzt hat sie halt einen Schaden.
Das ist insofern ärgerlich, als dass ich mir eigentlich innerhalb des nächsten Jahres einen neuen Rechner kaufen wollte. Im Moment geht das aber noch nicht. Daher suche ich eine möglichst kostengünstige Karte, die mit meinem betagten Dell Dimension 8300 harmoniert (ich würde gerne bei der ATI Radeon Serie bleiben). Ich spiele eigentlich kaum noch, so dass ich hier keine Superperformance brauche. Schlechter als die alte sollte sie aber auf keinen Fall sein. Ich habe zur Zeit den Überblick über die GraKa-Landschaft verloren. Zunächst hatte ich überlegt, bei Ebay einfach eine alte, aber ungebrauchte 9800 zu kaufen. Die kostet dort rund 50-60 €. Nun habe ich bei Cyberport diese hier gesehen --> http://www.cyberport.de/item/2/0/0/86467/aktion-sapphire-radeon-x1550-td-512mb-agp-dvivgatv---literetail.html, kann aber nicht so bewerten, wie die zu bewerten ist und wie sie im Vergleich zur 9800 Pro abschneidet.
Wer kann mir dazu etwas raten?
Beste Grüße,
Alex
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ambulanz vom 25.06.2020, 12:59 Options
Die von Dir ausgesuchte Karte wäre ein leistungsmässiger Rückschritt im Vergleich zur 9800 Pro.
Nicht viel teurer, aber um Längen besser wäre die
Radeon X850 XT.
Antwort 2 von lxxl vom 25.06.2020, 13:55 Options
Vielen Dank. Das klingt schon sehr gut.
Kleine Frage noch zur Vorgehensweise beim Einbauen der neuen Karte. Ich würde das jetzt folgendermaßen angehen:
1. Ich deinstalliere die Grafikkartentreiber der alten Karte.
Reicht es da, das "ATI Software uninstall utility" laufen zu lassen oder muss man alles einzeln deinstallieren? D.h. erst das "Catalyst Control Center", dann das "ATI Control Panel" und danach den "ATI Display Driver"?
2. Reboot
3. Ich Überprüfe, ob der Treiber komplett deinstalliert ist, sonst Drivercleaner laufen lassen.
3. Ich baue die neue Karte ein.
4. Ich installiere die neuen Treiber (die am besten jetzt schon mal runterlade ;))
Wäre das so richtig?
Antwort 3 von Ambulanz vom 25.06.2020, 14:36 Options
Das Utility sollte reichen - falls es dennoch Probleme geben sollte, und jetzt kommt der Wink mit dem Zaunpfahl, weisst du ja, wo es Rat und Hilfe gibt. :)
Mit der alten Karte würde ich keinen Reboot mehr machen.
PC ausschalten, darauf achten, dass du nicht statisch "aufgeladen" bist (kurz bspw. einen Heizkörper anfassen), die alte Karte raus, die neue rein (dabei auf eventuell zusätzlich erforderliche Stromversorgung achten), Rechner einschalten und fertig.
Und wenn dann der Monitor ein erstes Bild anzeigt, dann weisst du:
"Alles wird gut."
Drivercleaner o.ä. Tools solltest du nur dann einsetzen, wenn du wirklich genau weisst, was du machst, also was du löschen darfst und was nicht.
Antwort 4 von fussel1 vom 26.06.2020, 12:53 Options
@ lxxl,
Hier einmal eine Liste wo du siehst welche Karten der Alten nahe kommen:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.htmlIch würde die Geforce 6600GT oder eine Radeon X1600 empfehlen. Beide Kartenmodelle unterstützen Shader 3.0 was bei vielen Spielen heute Grundvoraussetzung ist.
Die oben empfohlene Radeon X850 XT hingegen kann, glaube ich, nur bis Shader 2. Obwohl diese Karte wie beispielsweise auch eine Radeon X800GTO schneller als eine GF 6600 sind, kann man Spiele welche Shader 3 fordern nicht mit ihnen spielen. Das solltest du wissen wenn du kaufst.
mfg fussel
Antwort 5 von lxxl vom 27.06.2020, 15:05 Options
Danke für den Hinweis fussel. Die Shader-3-Unterstützung ist mir allerdings nicht so wichtig, da ich so gut wie gar nicht mehr spiele. Vielmehr möchte ich Komplikationen beim Einbau vermeiden, daher auch mein Wunsch bei der Radeon-Serie zu bleiben, da ich nicht weiß, wie es da bei meinem alten Dell mit der Kompatibilität zu Nvidea-Karten aussieht.
Jetzt habe ich aber doch einen Unsicherheitsfaktor. Die X850XT ist gerade hier eingetroffen und ich habe im Manual gelesen, dass eine Stromversorgung von mindestens 350 Watt vorgesehen ist. Dell hat hier allerdings 250W oder 330W angegeben. Mann, ich möchte jetzt eigentlich wirklich ungern noch ein neues Netzteil einbauen, gerade solche Dinge wollte ich eigentlich vermeiden. Kann man das mit einer niedrigeren Stromversorgung versuchen oder riskiert man da Beschädigungen? Und was soll eigentlich "250W oder 330W" heißen?
Antwort 6 von lxxl vom 27.06.2020, 15:29 Options
Und um das gleich ebenfall zu fragen: Beim Dell habe ich 4-polige Stromanschlüsse (1x Gelb, 2x Schwarz, 1x Rot), das mit der neuen GraKa mitgelieferte Anschlusskabel hat einen zweigeteilten (??) Anschluss, d.h. 6-polig auf 2x 3-polig (Gelb, Schwarz, Braun, einer leer). Soll man die beide anschließen? Und geht das überhaupt? Ist das rote Kabel nicht relevant und Schwarz und Braun eigentlich dasselbe? Ihr merkt schon: Mit Elektrik habe ich nicht viel am Hut. ;)
Antwort 7 von lxxl vom 27.06.2020, 19:46 Options
So, jetzt habe ich hier ein weiteres Problem am Hacken: Im Dell ist offenbar ein Netzteil verbaut, dass sich nicht mal so eben austauschen lässt - es sei denn, ich säge das Blech hinten auf. Mann, mann, mann. Ich hätte einfach eine alte 9800er kaufen sollen. Das hätte weniger Ärger gemacht. Das Netzteil muss ich jedenfalls morgen zurückbringen.
Ich werde wohl nicht drum rum kommen, auszuprobieren, ob es nicht auch mit dem alten Netzteil klappt. Ich habe auf www.meisterkuehler.de mal meine Systemkonfiguration eingegeben und demnach hätte ich mit der neuen Grafikkarte etwa 220W Leistungsaufnahme. Da ist ja sogar noch ein kleiner Spielraum, wenn man den Angaben dort halbwegs vertrauen kann, was ich natürlich nicht weiß.
Wäre trotzdem schön, noch einen Rat von Euch zu bekommen, bevor ich das mache.
Antwort 8 von MixMax vom 27.06.2020, 20:14 Options
Zitat:
Die von Dir ausgesuchte Karte wäre ein leistungsmässiger Rückschritt im Vergleich zur 9800 Pro.
Nicht viel teurer, aber um Längen besser wäre die Radeon X850 XT.
hab beim anlesen spätestens da gedacht - na wenn der in seiner alten möre überhaupt ein ausreichendes Netzteil hat.
Du solltest wissen das dein Netzteil das nicht mitmachen wird.
Die Watt-Zahlen lassen sich nicht einfach addieren, denn das ist es was der Netzteilhersteller macht:
CPU60W
MB70W
A Strom 1&2 für 5,25" Laufwerke 100W
B Strom 3&4 für 5,25" Laufwerke 100W
so kommt das Netzteil dann z.B. auf 330W
aber wenn die Grafikkarte dann über einen der 4 Stromstecker mal eben alleine 120W auf 5V zieht, so must du überlegen das da über 20 Ampere über das Kabel gehen, dabei sind die 100W für 2 LAufwerke ja auf 12 und 5 V verteilt und gar nicht für so große Stromabnehmer nur auf 5V ausgelegt.
Hauptproblem ist das du eine AGP-Grafikkarte hast und daher die normalen P1 bis P6 Stecker für die Stromversorgung benutzt und es keinen extra Stromstecker für Grafikkarten am Netzteil gibt wie es bei den neueren Netzteilen in Verbindung mit PCIe Grafikkarten üblich ist (Neuere Netzteile haben direkt den 6poligen Stecker).
Daher ist bei deiner Karte dieser Adapter bei, also must du zwingend beim Kabelbaum vom Netzteil die beiden 4 Poligen Stecker auf 2 Quellen verteilen (A und B)
Es ist dennoch möglich das die das Netzteil a) in flammen aufgeht oder b) einfach versagt...
viel spaß
Antwort 9 von lxxl vom 27.06.2020, 21:30 Options
Also dieses Video ist ja wohl irgendwie etwas arg gestellt. Mir ist schon klar, dass der Rechner in Flammen aufgehen könnte, wenn mal wieder meine Socken qualmen. ;) Nein ehrlich, ich fürchte eher, dass da irgendetwas durch einen Kurzschluss in Flammen aufgeht, wenn ich versuche, ein neues Netzteil reinzubasteln.
Ich habe einfach jetzt mal die Daten vom alten Netzteil abgeschrieben. Vielleicht kannst Du daraus Schlüsse ziehen:
DC Output: 250W
INPUT:
100-200 V ~/ 6A
200-240 V ~/ 3A
OUTPUT:
+5V ===/ 22A MAX
+5V(FP) ===/ 2A MAX
+12V ===/ 16A MAX
-12V ===/ 1A MAX
+3,3V ===/ 18A MAX
Combined power on +3,3V abd +5V rails not to exceed 150W.
Max continuous total DC output power shall not exceed 250W.
Antwort 10 von lxxl vom 28.06.2020, 12:59 Options
Hmmm, hier kommen offenbar keine weiteren Empfehlungen mehr. Nachdem, was ich jetzt im großen und ganzen gelesen habe, sollte eigentlich kein echtes Risiko bestehen, es mit dem alten Netzteil zu versuchen.
Was ein Netzteil-Upgrade betrifft: Wenn man nicht am Gehäuse herumsägen möchte, ist das hier das einzige, dass problemlos passen würde:
http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Netzteile/159100755/PCP%252526C+Silencer+470+Dell.html
Das gibts auch nur da und ansonsten nur in den Staaten.
Aber das ist jetzt auch keine echte Option mehr. Ich kann hier einfach nicht mehr tagelang ohne Rechner dasitzen. Ich muss damit nämlich arbeiten. Also werde ich jetzt losziehen und schauen, ob ich eine Radon x1650 Pro auftreiben kann. Mit der sollte es vom Stromverbrauch keine Probleme geben und ich könnte die x850xt einfach zurückschicken.
Antwort 11 von fussel1 vom 28.06.2020, 13:57 Options
@ lxxl,
ich glaube auch nicht, dass dein 330Watt NT ausreicht. Wenn du das probierst, bleibt der PC entweder gleich dunkel, gibt eine Fehlermeldung (zusätzlicher 12V Anschluss fehlt) aus, oder deine Karte macht nervige pfeiffende Geräusche wegen Unterversorgung.
Das von dir angepeilte NT wäre besser. 26A auf 12 V sind schon mal ein gutes Polster.
Zitat:
Um aktuelle PCI-Express Grafikkarten betreiben zu können, verfügt das Gerät über einen 6-poligen PCI-Express Anschluss.
diesen Anschluß kannst du auch für deine AGP Karte nutzen. Damit sollte sie dann auch stabil laufen.
mfg fussel
Antwort 12 von lxxl vom 29.06.2020, 13:28 Options
Die x1650 Pro konnte ich nirgends auftreiben, also habe ich sie bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass das Teil nicht vor Mittwoch hier ist (seufz :( ). Um es komplett zu machen, schreibe ich dann nochmal, ob es geklappt hat. Ich danke Euch jedenfalls schonmal für die Hilfe.
Antwort 13 von ralfb vom 29.06.2020, 15:54 Options
Mein Dell ist noch ein bischen älter ...s. Visi! ;))
Dein Gehäuse ist wahrscheinlich das gleiche was ich habe und ich HABE erfolgreich am Gehäuse ein bischen eingesägt, weggebogen und ein stärkeres Netzteil eingebaut.
Mein altes Netzteil, dass auch nur 250 Watt machte, hat bis X800 XL brav mitgegespielt.
Seit Freitag habe ich diese Karte im Rechner:
HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo (Full HD 1080p) HDMI 512MB (256bit) GDDR3 ...WAHNSINN!!!
Ältere Klassiker, z.B. Max Payne2, Aquanox2, Medal of Honor Pacific Assault und aktuelles CDO4 lassen sich grösstenteils höchsten Detailstufen und nativer Auflösung meines TFTs (1680x1050) ohne Mucken und leise (!) zocken ...bin echt begeistert!
Die Karte wird bei Dir noch besser skalieren ...denn DEIN Rechner hat den besseren Prozessor, den besseren RAM ...und AGP 8-Fach. Wenn Du in Netzteil und RAM investierst hast Du garantiert eine aktuelle "Pixelschleuder"
Wenn ich Deinen Rechner hätte würde ich es machen...
mfg Ralf
Antwort 14 von ralfb vom 29.06.2020, 16:02 Options
Nachtrag:
Ich habe die Karte bei Mindfactory.de für 130€ erstanden ...es gibt aber auch eine Version die auf der Referenzkarte basiert ...für 100€
Antwort 15 von lxxl vom 29.06.2020, 16:21 Options
Hallo Ralf,
danke für den Tip, aber wie gesagt: Ich möchte eigentlich nur mit minimalem finanziellen und arbeitstechnischen Aufwand den Rechner wieder flottmachen. Ich komme eh nicht mehr zum zocken und bin mir nicht sicher, wieviel mehr eine Top-Grafikkarte mit dem alten Prozessor bei der Arbeit mit Photoshop, Indesign und Illustrator bringt.
Ich glaube, dass da die CPU mehr ackern muss als die Grafikkarte.
Antwort 16 von ralfb vom 29.06.2020, 16:47 Options
Dann schau Dich nach einer ATI Radeon X800 XL um ...die läuft noch mit Deinem Netzteil
Ralf
Antwort 17 von fussel1 vom 29.06.2020, 16:51 Options
@ ralfb,
Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen schnellen Karte.
@ lxxl,
da du offenbar wirklich nicht spielen willst, ist die Frage nach einer gleichwertigen Karte zur Radeon 9800PRO eigentlich überflüssig.
Nimm die billigste AGP-Karte die du bekommen kannst und du wirst sehen, dass die dann für deine Anwendungen vollkommen ausreicht.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob dein Netzteil für eine X 1650Pro ausreicht. Wenn nicht, dann hast du hoffentlich die Möglichkeit der Rückgabe/des Tausches.
mfg fussel
Antwort 18 von lxxl vom 02.07.2020, 10:21 Options
Die x1650 Pro ist nun seit gestern Nachmittag im Rechner und scheint problemlos zu laufen. Ich habe mich dann gestern doch mal zu einem kleinen "Stress-Test" hinreißen lassen und Half-Life 2 - Episode 2 gespielt. Das läuft jetzt auf einer höheren Auflösung mit Antialiasing deutlich schneller als vorher. Abstürze gab es keine. Die Karte wird unter Last zwar schon recht laut, aber das war bei der 9800 ebenfalls so. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass das Bios anscheinend langsamer hochfährt. Auch das erste Einblenden des Windows-XP-Screens (der schwarze im Dos-Modus) läuft etwas hakeliger und langsamer. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich im BIOS (ist bereits die neueste Version, die DELL anbietet) unter AGP-Aperture nur 256 einstellen kann. Die Karte hat eigentlich 512.
Antwort 19 von Gonozal8 vom 02.07.2020, 12:33 Options
Hi,
AGP Aperture Size hat nix mit dem Grafikkartenspeicher zu tun, das ist der Speicher der vom Ram abgezwackt werden darf um Texturen zwischen zu speichern. Diesen Wert kannst du nun getrost auf 128MB oder gar 64MB runter setzen da deine Karte genug eigenen Speicher bietet.
Gruß Gonozal
Antwort 20 von MixMax vom 02.07.2020, 12:56 Options
schön das es läuft freut mich (/uns)
die einstellung "AGP-Aperture" muss nicht zwingend so hoch stehen. ich weiß nicht genau wie das zusammenhängt aber soweit ich weiß ist die AGP-Aperture eine zusätzliche Möglichkeit von der Grafikkarte direkt auf Arbeitsspeicher zuzugreifen, wo das Spiel z.B. Daten für die Grafikkarte schon ablegt. Irgendwie sowas also der Grafikspeicher wird trotzdem voll genutzt und je nach dem wie viel Arbeitsspeicher du hast solltest du den Wert eh nicht über 128 stellen.
Im zweifelsfall:
3DMark2005 runterladen und installieren, runterfahren.
Wert auf 256MB stellen, hochfahren - warten bis platte fertig gearbeitet hat und test laufen lassen,
runterfahren
Wert auf 128MB stellen, hochfahren - warten bis platte fertig gearbeitet hat und nochmal test laufen lassen.
Wenn da kaum ein unterschied ist wird sich auch mit mehr nicht viel ändern.