Wie baut man eine SSL-Verbindung zum Webserver auf?
Die Frage sagts eigentlich schon. Ich möchte per Putty, Telnet oder was auch immer dafür geeignet ist (deswegen frag ich ja) eine Verbindung zu einem Websever herstellen. Leider blick ich da irgendwie nicht durch was und wie man das machen muss. Kann jemand das verständlich erklären? Bisher hatte ich zwar schon einige Infos dazu gefunden, nur waren das immer nur halbe Brocken, die nicht weitergeholfen haben. Danke Im Voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 25.06.2020, 12:02 Options
sehr schöne anleitung fabian!
ergänzend: wenn du nur dateien übertragen willst (per ssh) nutze dafür z.b. winscp.
Antwort 2 von DixiDix vom 25.06.2020, 12:12 Options
Danke, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich habe das mal probiert, nur will das irgendwie nicht . Was muss denn Providerseitig dafür alles geregelt sein? Kann man das in Erfahrung bringen (Stichwort phpinfo), ob das überhaupt funktioniert?
Antwort 3 von Jaja vom 25.06.2020, 12:32 Options
Zitat:
Kann man das in Erfahrung bringen (Stichwort phpinfo), ob das überhaupt funktioniert?
hmm nö wüsst jetz nicht direkt wie. i.d.r. versucht man einfach ssh drauf zu hetzen und guckt ob der server darauf reagiert - das ist der test.
ansonsten muss mans einfach wissen..
Zitat:
Was muss denn Providerseitig dafür alles geregelt sein?
na der ssh dämon muss laufen und auch benutzer (die sich einloggen dürfen) + deren rechte eingerichtet sein - das wars..
Zitat:
nur will das irgendwie nicht
na was kommt denn für ein fehler? server antwortet nicht oder "nur" das die anmeldung fehlschlägt.
im übrigen musst du zunächst das serverzertifikat akzeptieren (fingerprint wird angezeigt) bevor du eine verbindung bekommst..
da fällt mir ein: statt mit benutzername und passwort sind manche ssh server aus sicherheitsgründen so eingerichtet, das sich auch der user per zertifikat ausweisen->anmelden muss.
dieses zertifikat würdest du dann beim betreiber bekommen..
musst du aber wissen, wie das bei euch ist.
Antwort 4 von DixiDix vom 25.06.2020, 13:26 Options
Die Fehlermeldung lautet:
Zitat:
Putty Fatal error
Network error: Connection rfused
Bin aber grad an einem Rechner, bei dem ich nicht weiß, ob da nicht irgendwo die Ports zu sind.
Antwort 5 von Jaja vom 25.06.2020, 13:51 Options
naja connection refused bedeutet erstmal das der server da ist und putty funktioniert.
warum er dich nun abgewiesen hat kann nun wirklich viele ursachen haben.. wenn du z.b. per telnet konnektest, wird er dich abweisen, wenn du am falschen port klopfst (standard ist 22 tcp) weist er dich ab, aber auch wenn du den falschen benutzernamen angibst.
beim falschen passort jedoch kommt zumeist eine etwas erhellendere meldung. zumindest unternimmt putty (und andere) dann mehrere versuche, woran man das auch bemerken kann.
überprüfe mal deine firewall usw. und frag am besten mal nach, wie denn der buntzername & passwort sein soll und wie das bei euch überhaupt abläuft.
manche serverbetreiber haben nur root eingerichtet und nutzen ssh nur als admin zugang (was übrigens ne schlechte idee ist, denn bei ssh sollte es keinen root benutzernamen geben, das probiert jeder angreifer als erstes..)
Antwort 6 von DixiDix vom 25.06.2020, 17:49 Options
Also an einem anderen Rechner komm ich bis zu Login. Nach Eingabe des Passwortes, kommt kurz mal
Zitat:
have a lot of fun
dann fällt aber das Puttyfenster zusammen und weg isses.
Muss da noch was beachtet werden?
Antwort 7 von DixiDix vom 26.06.2020, 07:42 Options
Woran könnte es denn liegen, dass mir das Fenster abhaut?