Scart-TV-Karte
Hallo
Ich brauche den Namen, bzw. die Bezeichnugn von einer bestimmtn Art von TV-Karten. Nähmlich die, wo man diese scart Stecker einstecken kann. Keine Sorge, nicht die mit richtigem Scart Anschluss (!), sondern eher die, wo die drei Anschlüsse,die an den Scart-Stecker kommen, da hin kommen. Also der weiße, gelber, rote. Danke schon jetzt
mfg
TByte
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 25.06.2020, 08:23 Options
Hallo
einen bestimmten Namen haben die nicht und Karten mit SCART-Anschluss sind selten.
Wegen dem RGB lese mal
h i e rGruss
Lutz
Antwort 2 von tomsan vom 25.06.2020, 08:36 Options
Du redest von Cinch-Steckern (jedenfalls nach Deiner Beschreibung zu urteilen).... Das Wort Scart irritiert so ein wenig.
Antwort 3 von TByte vom 25.06.2020, 14:25 Options
Ok. Erstmal danke. Ne, also RGB ist ja rot grün blau, aber ich meinte rot weiß gelb.
---
Genua, danke! Cinch. Der name kommt mir bekannt vor, ich glaube so hießen die sogar!! Bei wikipedia sind es zumindest die Stecker!
Gibts denn dafür TV-Karten? Oder Adapter, damit die da rein passen?
mfg
TByte
Antwort 4 von Jaja vom 25.06.2020, 14:35 Options
das können einige grafikkarten mit tv-in. der anschluss an sich heißt composite video und die meisten grakas haben da höchstens nur einen ausgang mit diesem standard.
bei composite brauchst du an sich nur den gelben stecker, das weiße und rote sind audio stecker, 2 weil stereo. die gesuchte grafikkarte hätte also vermutlich nur eine kabeleitsche zum anschluss des gelben steckeres.
viel häufiger gibts grakas mit s-video ein bzw. ausgang, und dafür gibts adapter von s-video auf composite, doch leider habe ich noch keinen gesehen der von composite auf s-video umsetzt.. vielleich können dise adaper auch beides - keine ahnung.
wenn du sagst das signal kam ursprünglich von scart, dann hast du glück, denn da wird s-video mitgeführt (neben composite) und so kannst du einfach einen adapter von scart auf s-video nutzen, da wie gesagt die meisten grakas mit TV-in eben einen s-video eingang haben, nicht aber composite.
Antwort 5 von Jaja vom 25.06.2020, 14:39 Options
aso: welches graka hast du denn? evtl. kann sie das schon..
ansonsten grakas mit tv-in (oder video-in video-out -> vivo):
ab 512MiB,
oder
256MiBusw..
vivo ist in de branche weiter verbreitet als tv-in, ist aber dasselbe.
Antwort 6 von TByte vom 25.06.2020, 14:48 Options
also graka hab ich keine ahnung ob ich habe oder nicht. Einmal wird bei mir Intel Graphiks Chipset angezeigt, einmal gar nix...
Auf jeden fall steht in der Bedienungsanleitung meines Rechners, dass ich s-video in habe. Is aber glaub ich nich von meiner graka, sondern von meiner TV-karte. Also es gibt Scart-Adapter auf S-video?
werd mal googlen. Danke!
mfg
TByte
Antwort 7 von Jaja vom 25.06.2020, 14:54 Options
Zitat:
in der Bedienungsanleitung meines Rechners, dass ich s-video in habe
na dann reicht das doch - musst nur noch das kabel/buchse suchen.. sieht
so aus.
Zitat:
Also es gibt Scart-Adapter auf S-video?
eigentlich kann das jeder adapter - den den du da hast zwecks scart->komposite hat bestimmt auch so eine buchse.. zumeist ist dann noch auf dem adapter ein schalter un zwischen ein- und ausgang umzuschalten - das ist wichtig! bezugen auf den s-vido stecker wäre es ein ausgang (beim rechner eingang) usw..