Dateien mit bestimmer Länge des Dateinamens anzeigen lassen
Hallo,
ich habe hier einen Ordner mit knapp 5000 Dateien.
Nun suche ich alle Dateien, deren Dateiname 5 Zeichen + Dateiendung hat, also etwa 13245.jpg. Zusätzlich gibt es noch 13245_20.jpg und weitere.
Wie könnte ich mir diese anzeigen lassen, da ich alle anderen Dateien, deren Name länger ist aus dem Ordner löschen möchte.
Mit was könnte ich mir die anzeigen lassen?
Danke im Voraus für Tips und Gruß
mode
Antwort schreiben
Antwort 1 von Friedel vom 24.06.2020, 16:46 Options
Am einfachsten wäre das wohl mit der Windows-Suche zu machen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, les dir dazu am besten die Hilfe durch. Im deutschen Windows werden Wildcards als "Platzhalter bezeichnet. Damit solltest du in der Suche fündig werden. Wenn da seit Windows2000 keine neuen Funktionen dazu gekommen sind, findest du mit
?????.*
alle Dateien, deren Namen aus 5 Zichen, einem Punkt und einem beiebigen Rest bestehen. Natürlich fundest du damit auch Dateien, die im Dateinamen an 6. Stelle einen Punkt haben, auch wenn danach der Dateiname noch weiter geht und erst später die Dateiendung kommt. Wenn du weißt, dass alle gesuchte Dateien eine Dateiendung aus 3 Zeichen haben, kannst du auch nach
?????.???
suchen. Dann kann imho nichts anderee gefunden werden.
Falls die Suchoptionen nicht ausreichen, kannst du Tools verwenden, die mit regular Extensions arbeiten. Da gibt es reichlich Freeware.
Antwort 2 von Teerbaby vom 24.06.2020, 16:46 Options
dir ?????.* /a-d[/quote]
zeigt dir alle Dateien die max. 5stellige Namen haben - aber auch kürzere.