online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon HenrichNennrich vom 24.06.2020, 12:01 Options

Seit Neuinstallation von XP laggt das Internet

Ich habe vor einigen Tagen meinen Rechner neu aufgesetzt und dabei auch gleich die Festplatte ausgetauscht, weil die alte defekt war und sich nicht mehr formatieren ließ.

Ich habe Windows XP neu installiert, SP3 und andere Updates und zum ersten mal anstatt FireFox 2 die neue Version 3 und noch anstatt Kaspersky Internet Security 7 die neue Version 8.

Ansonsten blieb alles wie vorher auch.

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass wenn ich eine Seite aufrufe es einige Sekunden dauert, bis sie geöffnet wird. (in der unteren Zeile des Browsers steht in dieser Zeit "Nachschlagen von www..") Wenn ich allerdings auf einer Website erst noch vor wenigen Sekunden etwas angeklickt hatte, gibts das Problem nicht mehr und ich kann auf dieser Website alle Seiten schnell öffnen.
Erst wenn ich auf einer Website ca. 1 Minute oder mehr nicht mehr aktiv war, tritt das Problem wieder auf und das Laden dauert rund 20 Sekunden...

Bislang gabs damit keine Probleme.

Woran kann das liegen?
Ich hab DSL 1000, mein Fritz-Modem ist direkt zum Splitter verbunden und per USB zum PC. Ins Internet wähle ich mich ein mit den Benutzerdaten

Danke für die Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 24.06.2020, 12:23 Options

Moin!
Ich würde nicht ausschliessen, das Kaspersky der Übeltäter ist - deinstalliere das Programm doch mal testweise und nutze für den Übergang Avast!
kasi

Antwort 2 von bloedi vom 24.06.2020, 12:31 Options

Hallo,
ist nur als Anregung gedacht.

1000ender DSL ist schon mal nicht so das schnellste, konfiguriere die Fritz Box als Router, damit hat sie eine sichere NAT Firewall und nimm die XP FW.

Weil Kaspersky bremst die ganze sache def. aus.

Nutz du allerding wirklich so ein
Fritz Modem vergiss meine Antwort.
Gruß blödi©

Antwort 3 von HenrichNennrich vom 24.06.2020, 12:42 Options

@bloedi:

Ja, so ein älteres Modem nutze ich ohne Router und ähnlichem ;)

an der Geschwindigkeit liegts wohl auch eher weniger, weil selbst bei 1000er-DSL dauert es nur nen Bruchteil ner Sekunde um die meisten Seiten runterzuladen (Google hängt auch, obwohl es nur eine winzige Datenmenge ist...)

Bislang hatte ich Kaspersky 7 drauf, die werde ich mal zur Probe wieder installieren an Stelle der neuen Version

Antwort 4 von HenrichNennrich vom 24.06.2020, 14:17 Options

An Kaspersky liegt es definitiv nicht.

Hab es deinstalliert, neu gestartet und das Problem ist immer noch vorhanden...

Antwort 5 von HenrichNennrich vom 24.06.2020, 16:22 Options

Hab mal SP3 deinstalliert sodass der Rechner wieder war wie er es vor dem festplattentausch war, aber das hat alles nichts gebracht, immer noch dasselbe Problem..

Also liegt es wohl eher an den Verbindungseinstellungen...

Hat da jemand eine Idee??

Danke für die Hilfe!

Antwort 6 von HenrichNennrich vom 24.06.2020, 17:09 Options

Das Problem ist endlich gelöst... :)

http://forum.chip.de/rund-um-online/nachschlagen-dauert- ewig-internetverbindung-lahmt-1008322.html

Das hat geholfen

• *Threadedit* 17:12:01, 24.06.2008
    Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool